Schwarmintelligenz benötigt: suche laubsack, der Wasser-/ luftdurchlässig ist.

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich würde mir gern Laubsäcke anschaffen, die man schon zusammenlegen kann bei Nichtgebrauch. Ca. 70cm hoch, 50cm Durchmesser.

    Leider finde ich immer nur Säcke aus diesem relativ dichten Plastickgewebe.

    Ich hätte aber viel lieber so ein Netzgewebe, da die Blätter immer seh nass sind und dann in diesem Behältnis schonmal abtrocknen könnten, wenn ich es unter das Carport bis zum Abtransport stelle.

    Vorteil: die Dinger werden von ganz allein leichter.


    Hab hier eine alte Wäschetonne Klick nach dem Prinzip, die dafür super ist. Nur ist die mit deutlich zu klein.


    Parallel nutzen wir noch eine plastiktonne, und Mülltüten aus Plastik. da trocknet natürlich nix drin, ist ekelig zu leeren und die Tüten reißen nach spätestens 2x Benutzung.


    Habt ihr Ideen?

    Worin sammelt ihr das Laub zum Abtransport?

  • #2

    Das Laubproblem habe ich Gott sei Dank nicht, aber aus meiner

    ach so fernen Jugend kenne ich noch den guten alten Kartoffelsack.

    Jutegewebe, atmungsaktiv, könnte man doch auch für nasses Laub

    verwenden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Hallo Scoo,

    ich verstehe deine Problematik gut, wenn es auch anders ist bei mir, und eher ein Einzelfall: Am Waldrand wohnend, gebe ich das wirklich viele Laub direkt dort der Natur zurück:)

    Ich pflege aber auch noch ein anderes Grundstück, dort habe ich meinen Anhänger, der meisten direkt mit Heckenschnitt, Laub etc. beladen wird und zumindest obendrauf abtrocknet. Falls nicht gleich in den Anhänger, habe ich den Abfall in alten Plastikwannen zwischengelagert. Dort, und in den Plastik-Gartensäcken eines Bekannten, die ich später zur Kompostieranlage mitnehme, entsteht der beschriebene eklige, feuchte Gammeleffekt der Gartenabfälle. <X


    Nun meine Lösungsvorschläge:

    - das Laub möglichst trocken zusammen kehren. (aber das unterste Laub ist immer feucht)

    - Jutesäcke, wie oben vorgeschlagen, lassen Wasser abtropfen, werden aber innen selbst gammelig und müssen später gewaschen, oder zumindest getrocknet werden.

    - eine Möglichkeit wäre so was: https://www.amazon.de/WHT-Gart…hvtargid=pla-632666051939 , stabil, aber kaum luftdurchlässig und ähnlicher Effekt wie beim Jutesack.

    - gut durchlüftet wird das Laub vielleicht in solchen Erntekörben:

    - Biotonne verwenden, falls das angeboten wird.

    - mit Hasenstalldraht selbst was basteln

    - eigener Komposthaufen anlegen, da hat man später noch was von...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Eine Biotonne haben wir nicht, weil wir einen Kompost haben,

    Die Schwarzerle gibt aber leider so viel Zeugs bis in den Dezember hinein ab, dass wir das nicht alles kompostieren können.

    Jutesäcke hatte ich auch überlegt und aus obigen Gründen verworfen (das Laub ist ab Oktober leider fast immer nass).



    Sind Die Raschel/Kartoffelsäcke nicht zu dünn? Die würden auch nur vielleicht 4x halten (?)


    Das Beste wären dann ernstlich so offene Körbe. Muss mal gucken in welchem Größen es die gibt und was die Kosten ...

  • #7

    Die "modernen" Kartoffelsäcke sind doch aus so dünnem, netzartigen Plasikgewebe. Vielleicht im nächsten Hofladen beim Bauern so einen 25kg-Sack kaufen, die Kartoffeln bis nächsten Herbst aufessen und den Sack mal testen mit dem Laub.


    Die Plastikkörbe gibt es in verschiedenen Größen und lassen sich ja bei Nichtgebrauch gut ineinander stapeln.


    Wirklich gut abtrocknen wird nasses Laub aber in beiden Fällen sicher nicht, weil ja nur von Aussen Luft dran kommt. In der Mitte modert es trotzdem :rolleyes:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Hehe,

    Wir haben

    - 2 große Haufen gemacht (Laub!)

    - haben dennoch letztes Jahr, nein einen Sack hab ich noch aus Januar, ca. 40 Müllsäcke Laub a ca. 50l weggefahren.

    und die Säcke reißen dann immer so schön, natürlich bevor man sie zielsicher ausgekippt hat auf der Deponie.


    Meint ihr diese Säcke hier?

    Folmy PP-Gewebesäcke. 100 Stück (650 mm x 1100 mm). Getreidesack. Jutesack. Kartoffelsack. Sandsack. Laubsack. PP-Säcke. Samensack. Gemüsesack. https://smile.amazon.de/dp/B07…W4Z3?_encoding=UTF8&psc=1


    Angeblich auch Wasserdurchlässig, aber vermutlich trocknet da nix drin..


    Hat jemand nen Link zu guten, großen Körben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!