Man kann es auch übertreiben.......

  • #11

    Hmmm, ich denke mal falls solche Beschränkungen kommen muss man schon aus Gründen der Gleichbehandlung auch dafür sorgen, dass andere Verkehrsmittel wie z.B. Autos auch diese Regeln einhalten.

    Das würde ja schon mal bedeuten, dass die Autos von 50% aller männlichen Schweizer Autofahrer unter 35 Jahren (+ die Spätpubertierenden) dann auch nicht mehr auf die Strassen dürften in Deutschland, und damit nicht mehr auf dem Weg von Zürich etc... nach Deutschland über die Landsstrasse 5 bei mir ums Eck die Aarebrücke queren würden!

    UUUUUIIIIIHHHH, wie ich mich da drauf freuen würde!

    :biker1:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #12

    Dann sollte gleiches auch für Autos gelten,


    MB C43 Schönes Auto

    aber wieso Fingerzeig auf Mopeds und nicht auch auf Autos?


    Im Netz gefunden


    https://fragdenstaat.de/anfrag…ch-klappenauspuffanlagen/


    Oder die mitbestellbare Auspuffbassbox der Hersteller!




    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #13

    @Dr. Dolittle

    Und was machste, wenn du mittels Zubehör-Anlage dein Moped von bspw. 95dbA auf z.B. 75dBa runterbenämst, aber leider die Zubehöranlagen alle verboten sind?

    Ist auch wieder bisschen einseitig. Die Zubehörhersteller müssen sich ihre Brötchen verdienen. solange die in den gesetzl. Vorgaben (wie auch immer die lauten) liegen, ist es doch wumpe ob Zubehör oder Original.

    Wie schon oben erwähnt: es geht ja nicht um legal / illegal, sondern im zu viel Krach

  • #14

    Zum Glück stehen DieGrünen ja alleine da, alle Anderen Parteien lehnen den Vorschlag ab.

    Immer das richtige Kreuz machen bei Wahlen :occasion-santa:

  • #15

    Hallo 6ruenmicha,


    ja ja, immer nach dem Sankt Florians-Prinzip, Hauptsache es betrifft mich nicht selber!


    Dann hoffe ich ja nur dass die Partei bei der Du das Kreuz machst möglichst bald eine 4-spurige Bundesstrasse oder besser noch 6 spurige Autobahn an deinem Wohnhaus vorbei baut, dann bekommst Du einen Eindruck um was es hier geht!

    Es ist wohl unumstritten dass unnötiger Lärm, egal ob von 2- oder 4 rädrigen Fahrzeugen erzeugt, komplett unsinnig ist und dass es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass man auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt und nicht wie so manche unserer Kollegen auf 2 Rädern sich mit Ohropax im Helm auf den Bock setzt, weil sonst geht ja das Gehör kaputt von dem Lärm den ich mache!


    Josefus!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #16

    Ja, wenn zubehöranlagen leiser machen würden ... ist dir auch nur eine bekannt? Mir nicht. Aber okay, das ist ein Einwand ... mal schauen, ob es solche Produkte geben wird.


    Auch diese Hersteller wissen um die Gestzeslücken und die eng gesetzten Prüffenster. Dir ist hoffentlich klar, dass eine Zubehöranlage das Motorrad außerhalb des Prüfbereichs auch lauter macht. Und wie du richtig schriebst ... es geht vor allem um unnötigen Lärm. Also bin ich klar dafür, dass solche Zubehöranlagen - sofern sie ein Motorrad nicht wirklich leiser machen, einfach weg vom Markt müssten.

    Und wegen Arbeitsplätze ... viele Hersteller erzeugen ohnehin im Ausland ... und es ist nunmal ein stetiger zeitlicher Wandel ... oft schon wurden Produkte unpopulär oder wurden einfach nicht mehr gebraucht, und die Hersteller/Beschäftigten mussten sich umorientieren. Ich sehe das, vor allem im Zeiten des unkontrollierten Kapitalismus nicht als das große Problem.

  • #17

    Das Fahrzeug ist das Eine...

    Hauptverantwortlich beim Thema Lärm ist doch der Fahrer bzw. die rechte Hand.

    Es gibt ein bestimmtes Klientel unter den Motorradfahren, da wird durch die gesamte Ortschaften im ersten Gang gefahren und am Ortausgangsschild bis 100 kmh oder mehr hochgezogen ...immer noch im ersten Gang!

    Da hilft ein DB Standgeräusch überhaupt nichts.

    Da helfen nur Kontrollen und Führerscheinentzug.


    Eine Tourengruppe die im 4-5 Gang durch den Ort "rollt" stört glaube ich kaum einen Anwohner...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #18

    Warum wird das Problem immer nur auf das Ortsgebiet reduziert. Es gibt viele Menschen, die wohnen außerhalb eines geschlossenen Ortsgebiets ... und auch abseits von Durchzugsstraßen ... und gerade in den Bergen sind die Täler richtige Lärmreflektoren.

    Ich war mal mit einer Gruppe im Trentino unterwegs und wir haben an einer Talseite an einem Ortsrand Pause/Fotostop gemacht ... und von der anderen Talseite hörten wir über mehrere Kilometer das Röhren der Drei- u. Vierzylinder- und Bollern der Zweizylindermotoren, die bergauf unter Last aus den Kurven heraus beschleunigt wurden.

  • #19

    Sorry lieber Josefus, aber das verstehe ich jetzt nicht.

    Hast Du den Antrag/Vorschlag der Grünen überhaupt gelesen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Mopedfahrer befürworten würde, egal wie/wo er wohnt.

    Warum jetzt eine Bundesstraße/BAB bei mir vorbei gebaut werden soll... keine Ahnung.

    Kann mich jetzt auch gar nicht erinnern, in irgendeinem Post übermäßigen Lärm befürwortet zu haben.

    Ich denke der Sound meiner SD09 ist erträglich.


    LG Micha

  • #20

    Es gibt zwei Sachen die ich nicht verstehe:


    Was ist am Lärm eines beschleunigenden Porsches (oder was für ein Auto auch immer) anders als am Lärm eines beschleunigenden Motorrades? Und Autos gibt es definitiv mehr....


    Weshalb muss ein Motorrad "laut" sein? Wenn es eine halbwegs legale Variante gäbe meinen Bock leiser zu machen, wäre ich sofort dabei...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!