Man kann es auch übertreiben.......

  • #21

    @Dr. Dolittle

    Ich habe mich mit Zubehörabgasanlagen noch nie beschäftigt da ich es unnötig finde, würde mich aber wirklich und ehrlich freuen, gäbe es nen „Endtopf“, der leiser dauerhaft machte. Ich würde ihn kaufen wenn die Optik dann halbwegs stimmte und natürlich der Preis.

  • #22

    Du hast definitiv recht ... es gibt sicherlich mehr Autos als Motorräder. Das Problem ist die ungleiche saisonale Verteilung. Ich hab mal in Seefeld/Tirol in einer Pension übernachtet und mit der Wirtin übers Motorrad und Tourenfahren geredet. Die hat mir dann berichtet, dass in der betreffenden Region (--> Ausserfern) an schönen Wochenenden die Leut tlw. nicht mehr gefahrlos über die Straße gehen können, weil da eben laufend Motorräder entlang fahren ... besonders schlimm, so berichtete sie, sind die organisierten Touren von div. Veranstaltern (z.B. Edelweiß Tours) die mit 20-30 M0otorrädern in einer Gruppe da fahren ... und es gibt viele Anbieter solcher Touren.

    Mag sein, dass bei dieser Erzählung ein Teil Übertreibung dabei war ... aber ich denke im Kern trifft es die Sache. Ich kenne ja sowas nicht, weil ich solchen Hotspots immer weiträumig aus dem Weg gehen ... und vor allem versuche azyklisch unterwegs zu sein. Also eher unter der Woche und nicht am Wochenende, eher in den Nebensaisonen und nicht in der Hauptsaison, nicht in den Dolomiten, sondern am Balkan, etc. etc.

  • #23

    Ich finde auch erschreckend, wenn man nachts in einer Stadt unterwegs ist.

    Um 1 Uhr, 2 Uhr hört man Autos mit heulenden Motoren beschleunigen, nur um gleich wieder abzubremsen...


    Hat das selbe Spiel aber auch schon auf dem Brünig vor einem Rotlicht:

    Eine Gruppe Ducatis vor mir, bei der zwei im stehen den Drehzahlbegrenzer getestet haben...


    Sehr viele Sachen und Verhaltensweisen kann ich nachvollziehen, aber wie man mit dem IQ eines Wasserglases die Fahrzeugprüfung bestehen kann, ist mir schleierhaft... :confusion-scratchheadyellow:

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #24

    Auch hier gilt: Je dümmer, um so lauter.

    Manche haben eben nichts anderes um die Weibchen der Spezies auf sich aufmerksam zu machen oder andere Rudelmännchen zu beeindrucken.

  • #25

    Was mich irgendwie wundert ist die Tatsache, dass auch hier gern mit dem Finger auf Andere gezeigt wird. Auch mit einem lauten Auspuff kann ich die Lautstärke mit der rechten Hand reduzieren.

    Darüber hinaus möchte ich mal dezent darauf hinweisen, dass das Standgeräusch mal absolut NICHTS mit dem Vorbeifahrgeräusch zu tun hat. Also aus meiner Sicht haben derzeitige Regelungen mal rein gar nichts sinnvolles.


    Aus meiner Sicht fehlen mir noch 2 Gesichtspunkte in der hiesigen Diskussion.


    1. Wie kann es sein, dass Biker Gesetze oder Verordnungen gut heißen, die rechtlich ordnungsgemäß zugelassene Bikes illegal werden lassen? Aus meiner Sicht wäre auch eine Verschärfung der Neuzulassungen möglich gewesen.


    2. Warum setzt man nicht auf Aufklärung und Einsicht? Wer dies nicht schafft wird bei hoffentlich punktuell verstärkten Kontrollen sein Bike mal stehen lassen dürfen. Funktioniert doch bei Autobahn mit Plakaten und anderen auch. Aber alle über einen Kamm zu scheren ist schlicht weg sinnfrei.



    Beiläufig erwähnt... die Grünen als Alternative zu sehen finde ich fragwürdig.

  • #26

    Der Hacken liegt wohl bei den Initianten solcher Vorstösse:


    Politiker! Da geht es in erster Linie um die nächste Wahl und in zweiter Linie um etwas ökologisches anzustossen, ohne dabei den eigenen Wählern auf die Füsse zu stehen.

    Frei nach dem Moto: Wenn sie dich nicht über den Tisch ziehen, lügen sie dich an...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #27

    Hmm ... ich kann nur für mich sprechen ... ich argumentiere schon seit ca. 10 Jahren gegen laute (Zubehör)Auspuffe. Jahrelang wurde ich gescholten, beschimpft ausgelacht ... jetzt wird jenen die Rechnung präsentiert. Und warum ... weil mich der Lärm auch anzipft, und weil ich mich vielleicht besser als andere in die Lage der Betroffenen hineinversetzen kann.


    Das löst das Problem des Altbestandes nicht. Man braucht Regelungen, die auch die noch für die nächsten 20 Jahre auf der Straße befindlichen Motorräder miteinschließt.



    In Österreich stehen an den neuralischen Stellen seit 10-15 Jahren Schilder mit der Bitte langsamer und leise zu fahren ... und was haben sie gebracht?

    Das ist zugegebenermaßen ein Problem der mangelnden Personalstärke der Exekutive (in Österreich). War es am Beginn meiner Motorradkarriere durchaus üblich, dass man während einer Tagesausfahrt einfach zur Kontrolle rausgezogen wurde - und das mehrmals im Jahr, so ist es mir AFAIR in den letzten drei Jahren nicht ein einziges Mal passiert.

  • #28

    .... Also ich finde unsere elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen ganz witzig und freue mich, wenn ich es bis zum passieren zum Smiley geschafft hab.


    Zurück zum "krach", Zubehöranlagen mit ABE können serienmäßig nicht lauter sein, sonst hätten sie keine ABE!


    Und die, die verbieten wollen, dass vom Zubehörmarkt keine Endtöpfe angeboten werden dürfen, haben vergessen, dass nach vielen Jahren vom Hersteller kein Ersatztopf mehr angeboten wird.

    D. H. Das Bike könnte wg. Durchgerostetem Topf nur noch verschrottet werden.



    ..... Ich frag mich sowieso warum Leute viel Kohle für einen nicht erlaubten Topf ausgeben, nur wegen dem Lärm.

    Mit paar Schrauben lösen kriegt man das sogar gratis :confusion-scratchheadyellow:

  • #29

    Kennt Ihr diese "Bitte leiser" Schilder mit Lärmmessung?

    Hab ich das erste mal in der Nähe von Berlin gesehen...

    Ich hab mal probiert so leise zu fahren, dass das Schild "Danke" sagt.....

    Selbst ausgekuppelt im Leerlauf war ich auf meiner Bandit in der 80er Zone zu laut.... und das obwohl meine Bandit wirklich keine Krawalltüte war....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #30

    Die stehen in den Lkr. RW und WT an einigen Stellen. Bisher kam bei jeder Vorbeifahrt mit meiner AT, immer ein "Danke" auf dem Display zum vorschein.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!