Frage zu Tankgeber und Benzinpumpe der SD04

  • #1

    Hallo zusammen,


    Bei meiner Suche hier im Forum habe ich nichts zu meinen Fragen gefunden, deshalb üffne ich ein neues Thema.


    Zur CRF 1000L, SD04, Bj. 2016 interessieren mich 2 Punkte:


    Wo sitzt die Benzinpumpe der SD04? Laut Explosionszeichnung zu Ersatzteilen der SD04 sitzt die Benzinpumpe im Tank. Ist das richtig?


    Weder im Werkstatthandbuch noch in den Explosionszeichnungen finde ich einen Tankgeber bzw. Tankfüllstandssensor. Bildet dieser Sensor mit der Benzinpumpe eine Einheit?

    Ich dachte immer, das sei ein Potentiometer im Benzintank, an dem an einem Draht einen Schwimmer aus Kunststoff befestigt ist. Je nachdem wieviel Benzin im Tank ist, bewegt sich der Schwimmer auf der Benzinoberfläche auf und ab. Dieses mechanische Signal wird im Potentiometer in ein elektrisches Signal umgewandelt. So ist es aber wohl nicht.


    Bestimmt hat einer von Euch den Tank seiner SD04 schon einmal "zerlegt" und kann mir meine Fragen beantworten. Ich würde mich jedenfalls über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße

    MapStef

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Eventuell hilft Dir ja diese Explosionszeichnung weiter:

    https://www.bike-parts-honda.d…FPUMPE/78424/F_17/2/22532

    Wie Du darauf erkennen kannst, sitzt a.) Die Pumpe im Tank und b.) Handelt es sich um den Füllstandgeber um einen klassischen Schwimmer. Beide zusammen bilden die Pumpeneinheit (auf der Zeichnung No. 5).


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Hier kann man sehen, wo die Benzinpumpe und der Tankgeber sitzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Jetzt sind bei mir „alle Klarheiten beseitigt“! ^^

    Nein, im Ernst, jetzt weiß ich Bescheid.:thumbup:


    Viele Grüße

    MapStef

  • #7

    Mir hat ein Schrauber erzählt, dass der Benzinfilter immer nach der Benzinpumpe sitzt. Also handelt es sich wohl um eine Art „Benzinvorfilter“?

  • #9

    Kann man den Benzinfilter denn wechseln, ohne die ganze Benzinpumpeneinheit erneuern zu müssen? Für mich sieht es in dem Video nicht so aus. Ganz schön „brutal“ wie in dem Video der Benzinfilter aus der Benzinpumpeneinheit entfernt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!