Sturzpads Gabel+Schwinge für 1100er SD08/SD09 von GSG-Moto od. R&G (RG-Racing) - sinnvoll oder unnötig

  • #1

    Hallo,


    da es Infos zu Sturzpads bisher anscheinend nur für die 1000er gibt, habe ich gedacht ich mal mal einen neuen Thread für SD08 und SD09 auf.

    Für CRF1100l (Gabel/vorne + Schwinge/hinten) habe ich was von folgenden Anbietern gefunden.


    GSG-Moto vorne:

    • Link (ebay): https://www.ebay.de/itm/GSG-Mo…SD09-ab-2019/402185657972
    • Zumindest bei der 1000er hatten (lt. Forum) schon einige das Problem, dass sie die Stange links nicht durch die Steckachse bekamen und diese aufboren mussten - (eine 8mm Stange muss durchgehen laut Mail von GSG) - das steht auch in der Ebay Anzeige unten ...

    GSG-Moto hinten:

    R&G (RG Racing) vorne:

    R&G (RG Racing) hinten:

    Fragen :

    • Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Sturzpads von GSG oder R&G gemacht?
    • Nur vorne - nur hinten - beides - von welchem Anbieter?
    • Hinten bin ich gar nicht so sicher was erst den Boden berührt - mein TT Kofferträger/Auspuff oder das Sturzpad - weiss das jemand?
    • Vorne wird wohl sinnvoller sein (wenn überhaupt) - zumindest bei meiner KTM war die Gabelfaust nach einem Sturz bei 20/30km/h ziemlich demoliert, was mit Sturzpads vermutlich weniger oder nicht der Fall gewesen wäre ....
    • Was haltet ihr überhaupt von solchen Sturzpads - sinnvoll oder Unsinn? (Ich habe Motor+Tankschutzbügel + feste Kofferträger von TT dran)?

    Sorry für den Roman & Danke für eventuelle Antworten :wboy:


    Ciao Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Hi ELcaBone,


    ja - sehr eindrücklich (Danke).

    Schaden würden solche Sturzpads also nicht, weder vorne noch hinten - nur ... wenn die allerdings Bikes so fallen (Lenker etwas auf die "Fallseite" eingeschlagen), dann werden sie halt auch nichts nützen :think:

    Manchmal (!) stimmt das alte Sprichwort schon: "Was nichts nutzt kann auch nichts schaden".


    Und ich frage mich ausserdem ob die TT Sturzbügel (Motor + Tank) an meiner SD08 ebenfalls so einen guten Job machen würden wie die von Outback Motortek. Wohne in der Nähe von TT in Niedereschach. Habe aber nie gesehen wie die wirklich testen. Hoffentlich gilt auch bei TT "form follows function".


    Vielleicht gibts ja AT-Treiber, die schon eigene Erfahrungen mit solchen Sturzpads und anderen Sturzbügeln als Outback Motortek gemacht haben.


    Ciao Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #7

    Vorne muss aufgebohrt werden, auf 7mm glaube ich...

    Steht aber auch bei Ebay in der Beschreibung normalerweise.

    Für hinten gibt es zwei verschiedene einmal fürs aufbocken und einmal ohne, ich habe die ohne genommen weil ich Hauptständer habe.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #9

    Ich halt von den Dingern nichts… wenn dir mal die Maschine über den Asphalt rutscht ( wollen wir ja nicht hoffen) kann Sie mit den Dingern wo einhacken… dann wird’s übel …dann kann sich sowas sehr schnell aufstellen… muss nur ein Deckel oder sonst was in der Straße verbaut sein… Im Gelände ist das wohl eher kein Problem


    Gruß Capjones

  • #10

    Hmm, ich schwanke noch.


    Bei meinem Sturz mit der KTM in Rumänien auf einer zu spät erkannten nassen und a-glatten Holzbrücke hätten die Gabel Sturzpads vermutlich geholfen. Die KTM ist am Ende der Brücke mit der Gabelfaust am wieder beginnenden Teer (6cm Absatz) hängen geblieben. Eins muss man den KTMs lassen - hart im nehmen sind sie - härter als ich jedenfalls. Ich war grün und blau, die KTM hatte einen leicht verbogenen Sturzbügel und ein paar Schrammen mehr in den Alu-Koffern. Und einen Gabelholm hat es einige mm nach oben geschoben. Konnte damit problemlos weitere 3500km fahren.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!