Sturzbügel

  • #252

    Hi, du Held, du hast eine MJ18 oder MJ19, keine ATAS 2020-23! Daher kannst du vieles zum Heed nicht nachvollziehen...

    ... und deine Befestigung beim Rahmen ist wie in dem Bild links ausgeführt.


    Hier der Bügel für die ATAS MJ20 - MJ23 (original Heed Dokumentation):

    Das gerade, starre Rohr bei Punkt 14 gibt evtl. nach hinten auftretende Kräfte gnadenlos weiter (z. B. wenn das Bike auf der Seite liegend entsprechend ungünstig rutscht) .

    Aber scheinbar ist dem Hersteller die problematische Konstruktion aufgefallen und er hat dazugelernt: Beim aktuellen Bügel ist dieses Rohr nicht mehr gerade, sondern wurde mit einer Krümmung versehen und kann Kräfte nicht mehr so gnadenlos Richtung Rahmen weitergeben (s. Bild weiter oben). Ob das reicht? K. A.

  • #254

    Du hast natürlich völlig recht, Modelljahr 19, EZ 2020 :doh:


    Du meinst mit „beim aktuellen Modell dazugelernt“ die 24er ATAS oder?

    Verstehe ich das richtig das es bei der 18/19 ganz gut gelöst war, 20-23 dann was verbockt wurde und 24 wieder besser ist?


    Mein Post sollte auch nur als allgemeiner Erfahrungsbericht für die Montage und erster Erkenntnisse dienen. Ich hab weiter vorne irgend was von wenig Fußraum gelesen, aber bei >250 Antworten bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher über welches Modelljahr dort genau geredet wurde.

    Es ist nicht wichtig wie schnell du fahren kannst, sonder wo du fahren kannst.:atblue:

  • #255

    Alles gut. Du bist hier im Forum für die 1100er gelandet...

    Zu den unterschiedlichen Versionen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es für MJ20 bis MJ23 alles andere als optimal gelöst wurde.

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