Abdichtung am Verstellmechanismus des Federbeins

  • #61

    Anleitung gibt es hier auf Seite 1.


    Unter dem Stellrad steckt noch eine Mutter mit Scheibe, die muß ab. Das blaue Teil passt dann auf die kleine Mutter darunter. Mit etwas Druck geht die schwarze Hülse drüber, etwas gefühlvoll drehen, um die Einkerbungen zu erfühlen und dann herzhaft drauf damit.


    Wie empfohlen habe ich versucht Silikonfett mit einer Spritze in die beiden Aussparungen des Tunnels zu drücken. Da ging aber fast nichts durch die Kanüle. Daher noch ordentlich Fett unter die Kappe und gut iss ...


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #62

    AT-Deti : siehe PN


    Ballistol würde ich nicht nehmen. Nimm Silikonfett oder irgendein anderes wasserabweisendes Fett das Kunstoff nicht angreift.



    Wie macblum schon erwähnt hat mit etwas Druck drüber schieben. Siehe hier auf Seite 1.

  • #63

    Bekommst du das Silikonfett durch die Kanüle gedrückt ? Ich habe es nur mit der Spritze, ohne Kanüle, reingedrückt.

    Es geht auch nicht viel rein weil wohl die Kugeln des "Klick - Mechanismus" den Weg verschließen.

    Ein wenig zur Unterstützung der optimalen Abdichtung gegen Feuchtigkeit reicht.

  • #64

    Ja das ist nicht ganz nachvollziehbar wann die Mechanik anfängt zu gammeln und wann nicht. Bei mir war die Mechanik schon nach der ersten Saison am gammeln da hatte ich sie zuvor noch garnicht benutzt. Habe aber auch schon eine Mechanik an einer AT mit 100000Km gesehen die nicht verrostet war aber man konnte sehen das mangels fehlendem Fett das Gewinde schon recht angegriffen war. Wenn das einmal angefangen hat wird das bei jedem Mal verstellen nicht besser. Die Hauptfeder drückt mit recht großer Kraft auf die Mechanik. So richtig bewusst oder spürbar wurde das für mich erst als ich eine Mechanik an einem Federbein mit stärkerer Feder getauscht hatte. Hätte ich nicht gedacht das die stärkere Feder an der Mechanik so spürbar ist.



    Gruß Joachim

  • #65

    Vielleicht liegt es daran, das ich mit Hochdruckreiniger das Motorrad putze.:lachen:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #66

    ...das ist eher eine meiner Theorien das dies das gammeln begünstigen könnte :teasing-tease:

    Meine AT wird eigentlich nach jeder Fahrt wo es etwas schmuddeliger wird für ein paar Groschen grob mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Achte darauf wo ich mit dem Strahl dran gehe sehe ich da auch kein Problem.

  • #67

    War auch nicht ganz ernst gemeint, aber benutze schon immer den Hochdruckreiniger, bin da nicht so übervorsichtig.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #68

    Also was durch die Kanüle ging, war mikroskopisch. Ich habe versucht, das Fett mit einem Fön zu verflüssigen, aber ohne Erfolg. Das ist ziemlich zwecklos (Silikon?). Hätte das auch ohne probieren sollen, aber da hätte ich auch keinen Erfolg erwartet, weil die Löcher so klein sind. Aber an dem Fettbatzen unter der Kappe muss der Schmodder erstmal vorbei ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #69

    Hy Sven,


    und natürlich der Rest der tüftelnden Gemeinde,:wboy:

    kurzes Update auch von mir:


    Job war in 10 Minuten erledigt, passte wunderbar und ging vollkommen problemlos .

    Klicks sind nach wie vor spür- jedoch nicht mehr hörbar, liegt wahrscheinlich am von mir verwendeten "Gleitmittel"

    (weißes Molikote).

    Hab für den "bösen" Zwischenraum auch ne Spritze versucht, na ja, bisschen ging rein, hab dann das Innere der Kappe

    entsprechend zugekleistert.;)


    Wenn DAS nicht abdichtet , weiß ich es auch nicht!


    Alles in Allem ne schnelle easy action Maßnahme.


    Die angefügten Bilder wiederholen sich natürlich schon wieder, wollte sie aber nicht vorenthalten.


    Vielen Dank auch von mir an dieser Stelle an Sven für seine Alternative zu Joko`s Lösung, die ich jedoch zusätzlich auch geordert habe.;).


    Liebe Grüße


    der Sigi:wboy:

  • #70

    Das Revisionskit von JoKo habe ich auch hier liegen.

    Federbein - Mechanik Federvorspannung

    Auch wenn ich inzwischen fest davon ausgehe, dass ich es dank der Dichtkappe wohl nie brauchen werde. Aber in ein paar Jahren wird es bestimmt genug AT Fahrer mit festgegammelten Federbeinverstellungen geben die darauf scharf sind. Also eine echte Geheimtipp-Geldanlage :zwinker:;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!