Abdichtung am Verstellmechanismus des Federbeins

ich hab die Abdichtung bei mir jetzt ebenfalls verbaut. In diesen kleinen Ausbuchtungen links und rechts der Welle sitzen kleine, federnd gelagerte Kugeln (das Klicken?), an denen bin ich mit einer Spritze und Kanüle vorbei gekommen, um etwas Silikonfett in den Wellentunnel zu bringen. Dabei muss man leider einen Kompromiss zwischen Kanülengröße und Erreichbarkeit eingehen, denn das Fett lässt sich nicht durch eine optimal passende Kanüle pressen...

Ich hoffe jedenfalls, dass ich etwas Fett einbringen konnte. Das aufsetzen der Kappe hat super funktioniert! Die Schraube, mit der das Handrad fixiert ist, hat sich mit etwas Druck und einem leichten Knacken lösen lassen. Ich denke, sie war mit Schraubensicherung gesichert, deshalb hab ich auch einen kleinen Tropfen davon bei der Re-Montage spendiert.

Jetzt hoffe ich, dass die Mechanik geschützt ist.

Für solche Lösungen liebe ich das Forum, Danke an dieser Stelle noch einmal an die Erfinder unter uns, die sich diese Lösungen einfallen lassen und dann auch zur Serienreife bringen.

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Hallo Sven

Noch mal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Der Einbau ist überhaupt nicht erwähnenswert,

Also Kinderleicht. Ich habe gar kein Fett oder sonstiges genommen.

Ich höre auch das klicken, wenn ich da am Stellrad drehe.

Dir noch einen schönen 1 Mai. Bis dann :wboy:

Schöne Grüße aus Lünen

Detlev

Vielen Dank für dein Feedback. Das Silikonfett war gedacht um die Dichtigkeit gegen eindringende Feuchtigkeit zu optimieren. Kann man, muss man nicht und könnte man auch noch nachträglich machen…

Wünsche ich auch allen hier - wo auch immer ihr morgen unterwegs seid :auto-dirtbike:

:handgestures-thumbupleft:

Top, aber das würde wohl besser hier hin gehören:

Federbein - Mechanik Federvorspannung

Hallo Sven

Ich würde auch gerne einmal diesen Abdichtungssatz nehmen.

Hut ab für deinen Einsatz und das du dir damit soviel Arbeit machst🙏

Bitte schicke mir deine Zahlungsdaten zu.

Ich weiß leider noch nicht wie man hier eine PN verschickt 😩

Hallo Sven,

Gutes Neues noch...

Wenn Du noch Dichtkappen hast, würde ich sehr gerne eine bestellen !!!

Habe Dir schon PN geschrieben - weiß aber nicht ob das so geklappt hat.

AT SD08 (Bj2020 - MJ2021)

Vielen Dank,

Gruß,

Matthias.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!