Anzugsdrehmomente Gabelbrücke
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#13 Hallo,
Vorgehensweise laut WHB:
Die Gabelholme durch untere und obere Gabelbrücke schieben. (Gabelende fluchtet mit oberer Gabelbrücke)
Klemmung der unteren Gabelbrücke auf Drehmoment bringen.(25Nm)
Die Gabelschraube, falls sie geöffnet wurde auf Drehmoment bringen. (35Nm)
Die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke auf Drehmoment Bringen.(22Nm)
Voderrad einbauen und die Achsmutter auf Drehmoment bringen.(65Nm)
Die linken Klemmschrauben der Achse auf Drehmoment bringen.(22Nm)
Bremssättel einbauen.
Bei gezogener Bremse einigemale durchfedern.
Die rechten Klemmschrauben der Achse auf Drehmoment bringen.(22Nm)
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#14 Hallo,
Vorgehensweise laut WHB:
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Danke dafür - aber irgendwie zweifele ich noch immer daran mit dieser Methode eine "parallele" Gabel hin zu bekommen.
Zumindest habe ich das Gefühl, das meine Gabel nicht 100% parallel ist. Beim freihändigen Fahren muss ich meinen Oberkörper so weit nach links verlagern um geradeaus zu fahren und wenn ich so über die Gabel schaue, vermute ich keine parallelität der Holme.
Gibt es keine andere Möglichkeit (ausser einer Messbühne / Rahmenlehre) um die Flucht über beide Holme hinzubekommen?
Grüße
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#15 habe gerade mal auf deinen Karteneintrag geschaut,
leider bist Du zu weit weg, sonst hätte ich gesagt: komm mal vorbei.
Aber vllt ist ja ein anderer user in deiner Nähe, der auch mal über dein Moped drüber schauen kann
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#17 Danke dafür - aber irgendwie zweifele ich noch immer daran mit dieser Methode eine "parallele" Gabel hin zu bekommen.
Zumindest habe ich das Gefühl, das meine Gabel nicht 100% parallel ist. Beim freihändigen Fahren muss ich meinen Oberkörper so weit nach links verlagern um geradeaus zu fahren und wenn ich so über die Gabel schaue, vermute ich keine parallelität der Holme.
Gibt es keine andere Möglichkeit (ausser einer Messbühne / Rahmenlehre) um die Flucht über beide Holme hinzubekommen?
Grüße
Das mit der Oberkörperverlagerung ist bei meiner von Anfang an auch so gewesen.
Ich meine auch hier im Forum davon schon gelesen zu haben. Ist also kein Einzelfall und vielleicht auch normal.
Ich wüsste auch nicht wie man die Parallelität der Holme unter einander beim Einbau beeinflussen kann.
Das Durchfedern verhindert ja nur dass die Gabel nicht verspannt angezogen wird.
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#18 Moin
Du brauchst ein ebene Platte (z.b. eine Glasplatte) die zwischen das Joch und das Vorderrad passt. Wenn du die auf die Holme auflegst darf sie nicht wackeln und muss eben aufliegen.
Sofern das Moped keinen Unfall hatte ist es aber sehr unwahrscheinlich das hier etwas schief ist. Da muss man schon sehr Grobmotorisch veranlagt sein um so eine Gabel schief zusammen zu bauen.
Das mit dem auf eine Seite ziehen kann viele Gründe haben die zum großen Teil normal sind.
Einer der schnell passiert wäre das das Hinterrad beim Kette spannen schief gezogen wurde. Das einfach mal nachsehen
Gruß Robert
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#19 [...]
Einer der schnell passiert wäre das das Hinterrad beim Kette spannen schief gezogen wurde. Das einfach mal nachsehen
Gruß Robert
Aus dem Grund, weil die Markierungen auf der Schwinge nicht
immer 100 %ig sind, habe ich mir einen Laser angeschafft
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