Africa Twin Modellpflege - Facelift

  • #21

    So denken sicher viele, ich auch.

    Und das wäre doch genau die Lücke, wo eine Transalp rein stoßen könnte.

    Einfach, knapp unter 100ps, wenig Schi Schi und abgespeckt vom Gewicht.

    Nur wäre das auch zu nah an der aktuellen Africa Twin. Sowohl beim Preis, als auch bei den Leistungsdaten.

    Von daher fände ich den Schritt der Africa Twin eine halbe Leistungsklasse höher schon logisch.

    Es ist ja nicht nur die GS... Es kommt eine neue Triumph Tiger mit dem Speed Triple Motor, die neue Multistraße, die große KTM Adventure. Und die Dinger sind beliebt, allein für's Herstellerimage. Ein Hersteller muss sich halt auch am Markt/Erfolg orientieren.

    Daher verstehe ich den "Aufschreih" nicht, wenn eine Transalp genau das darunter abdecken würde. So ist doch für jeden das passende dabei. Mir reichen meine 95ps auch und ich will für mich nicht mehr. Aber der Markt sagt was anderes.

    Ich bleibe dabei

    Transalp 850ccm/90ps einfache Machart

    Africa Twin 1300ccm/130ps mit allem Pi Pa Po

    Ich glaube, SO würde jeder für seine Bedürfnisse fündig werden. Und ob das Ding was ich fahre jetzt

    Transalp oder Africa Twin heißt, ist mir völlig Wurst. Solange es zu mir passt.


    Aber so oder so, Einfluss darauf was kommt, haben wir eh keinen.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #22

    Also ... mein Resümee aus dem was ich hier lese



    HONDA Crosstourer


    abspecken (20 - 30 kg, da ja Kardan und V4 also auch etwas schwerer als AT)

    Facelift (an das Design der AT angepasst)

    Motor / DCT neu abstimmen

    Elektronik aufrüsten



    und schon wäre (fast) alle Wünsche derer erfüllt die nach mehr Leistung und Schnick Schnack suchen,

    und HONDA hätte VIEL Geld für eine Neuentwicklung gespart da die meisten in DEM Segment ja nur einen REISEtourer suchen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #23

    Im Grunde ja. Irgendwas "Großes" muss Honda der Konkurrenz ja entgegen stellen, dass dieses Zielpublikum nicht wechselt.

    Ob der Recht alte (sorry) Crosstourer nur durch ein Facelift mit der völlig neu entwickelten Konkurrenz mit halten könnte...?

    Aber klar, ein ganz neuer Crosstourer wäre da sicher eine Option.

    Aber sollte dann die Africa Twin in der Mitte so bleiben. Wo sollte man eine Transalp einsortieren, damit sie genug Abstand zu Africa Twin bewahrt?

    NC750 Basis vielleicht als Transalp?

    Aber das ist halt absolut null Konkurrenzfähig mit dem lahmen Motor und Hondas typischer Schwerbauweise.

    Man muss auf Tests in Zeitschriften nichts geben. Aber Fakt ist auch, dass die Dauer-Sieger sich verkaufen wir warme Semmeln. Und die Dauer-Testverlierer dümpeln weiter unten in der Zulassung.

    Jetzt halt die Frage, was davon will der Hersteller?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #24

    Mal gesponnen, interessant bzw. kritisch für Honda wird es, falls BMW eine "kleine" GS, nennen wir sie mal F 1000GS bringt (kein Boxermotor). Quasi ein direkter Gegenpart zur AT AS. Mit den BMW typischen guten (optionalen) Ausstattungspaketen und technisch State of the Art.

  • #26

    Den Klotz gibt es doch schon:


    https://www.bmw-motorrad.ch/de…ture/special-edition.html

  • #27

    Stimmt, das Segment hat BMW schon eng abgedeckt, mit der 650 (gibt's die noch), der 850 und der 1250. Und ktm hat das auch gemacht mit der 790/890, der 1050 und der 1250.


    Da wäre es auch für Honda nur logisch, eine 800/850 reinzuschieben, von mir aus mit dem Namen Transalp. Hätte ich auch kein Problem mit.

  • #29

    Naja, so ähnlich zumindest...

    Adventure 390, 890, 1290

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #30

    Haha ... das wirds aber bei Honda nicht spielen ... eher 850cm³ mit 75 PS und 210 kg Trockengewicht.

    Honda baut weder Motoren mit soviel PS noch so leicht .... man braucht nur in der jüngeren (und älteren) Hondahistorie zurückblicken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!