Alles anzeigenMeine Wunschliste geht genau in die andere Richtung:
- Leichter (200kg), bei trotzdem 350km Reichweite
- weniger Elektronik (Traktionskontrolle hab ich in der rechten Hand, zumindest meistens...)
- auf keinen Fall Keyless, wenn man da den Transponder auf Reisen verliert ist Ende, und einen zweiten kann man tatsächlich nicht mitnehmen, die stören sich sonst gegenseitig
Daher ist meine ATAS SD06 fast perfekt für mich, da geht der Wunsch eher Richtung Yamaha T700.
Und von der Leistung her: 95PS sind völlig ausreichend...
So denken sicher viele, ich auch.
Und das wäre doch genau die Lücke, wo eine Transalp rein stoßen könnte.
Einfach, knapp unter 100ps, wenig Schi Schi und abgespeckt vom Gewicht.
Nur wäre das auch zu nah an der aktuellen Africa Twin. Sowohl beim Preis, als auch bei den Leistungsdaten.
Von daher fände ich den Schritt der Africa Twin eine halbe Leistungsklasse höher schon logisch.
Es ist ja nicht nur die GS... Es kommt eine neue Triumph Tiger mit dem Speed Triple Motor, die neue Multistraße, die große KTM Adventure. Und die Dinger sind beliebt, allein für's Herstellerimage. Ein Hersteller muss sich halt auch am Markt/Erfolg orientieren.
Daher verstehe ich den "Aufschreih" nicht, wenn eine Transalp genau das darunter abdecken würde. So ist doch für jeden das passende dabei. Mir reichen meine 95ps auch und ich will für mich nicht mehr. Aber der Markt sagt was anderes.
Ich bleibe dabei
Transalp 850ccm/90ps einfache Machart
Africa Twin 1300ccm/130ps mit allem Pi Pa Po
Ich glaube, SO würde jeder für seine Bedürfnisse fündig werden. Und ob das Ding was ich fahre jetzt
Transalp oder Africa Twin heißt, ist mir völlig Wurst. Solange es zu mir passt.
Aber so oder so, Einfluss darauf was kommt, haben wir eh keinen.