EERA – Voreinstellung auf Gewicht des Fahrers?

  • #11

    Du kannst Vorspannung und Dämpfung komplett vorkonfigurieren wie du's magst.

    Unterschiedliche Dämpfungseinstellungen in Zug- u. Druckstufe werden auch während der Fahrt mit übernommen wenn du zwischen den verschiedenen Modi hin und her wählst.

    Wenn du unterschiedliche konfigurierte Vorspannungen hast werden diese nur angepasst wenn das Moped steht. Also wenn du mehr Vorspannung rein geben magst, in jedem Modus die Einstellung gleiche Zahl wählen. Dann kannst du vor Abfahrt dein Setting via Helm- und Koffersymbol per Schnellzugriff wählen.

  • #12

    Danke. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, nur in den beiden User-Modes, nicht in den vier voreingestellten — korrekt?

  • #13

    So ist's glaub', war zu faul nochmal durchzuklicken ;)


    Aber bei der EERA ATAS war ich auch erstaunt, die sind zum Glück weg von den Federraten der Vergangenheit. bei mir mit 80KommaPaarKG zzgl. Klamotten passt die Standardvorspannung perfekt. Wenn's onroad flotter werden soll kann noch ein Helm dazu geschaltet werden, da ist's dann bisschen besser bzgl. der Verteilung V-H.


    Das EERA ist einfach nur TOP. Die Bandbreite von Vorspannung und Dämpfung in beide Richtungen extrem spürbar variabel. Und das ohne Schräubchen und Rädchen drehen müssen.

  • #14

    Hallo Tom


    Bei den vier vorprogrammierten Modi (Tour, Stadt, Schotter, Offroad) sind die Federvorspannungen festgelegt: Fahrer = 5, Fahrer + Gepäck = 10, Fahrer + Sozius = 15, Fahrer + Sozius + Gepäck = 20. Es ist auch nicht so, dass die ATAS irgendetwas misst oder anpasst.

    Bei den beiden Benutzermodi 1 und 2 kannst du die Federvorspannung selber festlegen, also z.B. Fahrer = 8, Fahrer + Gepäck = 13, usw. Allerdings hast du dann ein Problem: Wenn du z.B. Fahrer = 8 programmiert hast und du wechselst von „Benutzer 1“ auf „Tour“, dann hast du plötzlich wieder Federvorspannung 5. Besser wäre, wenn man das System auf sein Gewicht eichen könnte, kann man aber nicht. Wenn dein Gewicht über der „Norm“ liegt, würde ich auf „Fahrer + Gepäck“ gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zbude ()

  • #15

    ...was noch nichtmal gelogen wäre — nur, dass ich das Gepäck sozusagen um die Hüften herum trage. :lachen:


    Danke Dir. Ich werde sehen, wie ich es mache, wenn ich sie (hoffentlich Freitag) abhole. Ich könnte mir auch vorstellen, nur mit den beiden Rider-Modes zu leben und mir die (z. B. als eine Art Sport- und als Komfort-Modus) einzustellen.


    Immerhin kenne ich jetzt die Theorie.

  • #16

    Ich fahre vor allem in den Benutzermodi. Der eine ist alles auf „Hard Plus“ (also noch härter als „Tour“) für schnelle Fahrt auf guten Strassen. Der andere ist ähnlich „Stadt“ , aber noch etwas weicher und mit weniger Motorbremse für verwinkelte, schlechte Strassen, damit ich die engen Kehren ohne Lastwechsel fahren kann. Während einer Tour wechsle ich öfter hin und her, geht ja easy auf Knopfdruck.

    Für die Kettenpflege stelle ich den harten Modus ein, dazu Federspannung „Fahrer + Sozius + Gepäck“. So steht sie hoch und geht wie von selbst auf den Hauptständer, beim Herunterholen taucht sie weniger ein. 😁😆 Im Alter wird man bequem...

  • #18

    Ja, aber ich kann mir im Alter nicht alle Einstellungen und wann ich welche Einstellung nehmen soll merken!!!!!:doh::think::shhh:


    Gruss Josefus....

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #19

    Einfach auf dem TFT den Modus mit einem handschriftlichen Sticker überkleben... :lachen:

  • #20

    Hallo,


    Das Fahrwerk soll man angeblich so einstellen, dass das Federbein bzw Federweg mit Beladung um 1/3 eintaucht.

    Ich würde gerne mal beim EERA nachmessen bzw richtig einstellen, aber wie/ wo genau wird gemessen?

    Ich meine letzte Woche hier im Forum ein Bild gesehen zu haben von der 1000er (finde es aber nicht mehr). da wird nicht einfach von einem Punkt an Schwinge senkrecht nach oben gemessen, sondern irgendwie in Verlängerung der Schwinge im 90° Winkel nach oben oder so ähnlich.

    Im Fahrerhandbuch finde ich dazu nichts.

    Also kurz: wie wird der Federweg hinten ermittelt, damit das Eintauchen von 1/3 einstellen kann ?


    Danke

    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!