Honda Original Koffer bei Sturz

  • #1

    Moin,


    gibt es Erfahrungswerte bei Stürzen mit den originalen Honda Koffern der AT BJ2016?

    Da ich noch TT-Zega Koffer habe, würde ich ggf. Kofferträger montieren und die originalen verkaufen, falls diese

    bei Feindkontakt sofort zerbröseln.

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #2

    Wenn die Kofferträger in die Verkleigung greifen, wo deine Koffer auch befestigt sind, ist das der nächste Schwachpunkt.

  • #4

    Du meinst die original Kunststoff Koffer ?

    Ich habe mal hier von meinem Abflug mit den Koffern berichtet RE: Allgemeine Handling Frage zu Alukoffern


    Der größte Schaden war am Heck der AT aufgrund des aufgerissenen Heckteils.

  • #5

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ja, die Kunststoffkoffer. Gibt es keinen Kofferträger passend zu den TT Koffern welche nicht in die Plastikhalter

    drückt?

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #6

    Die einzigen Träger die, zumindest soweit ich weiss, nicht auch in den original Aufnahmen eingehangen werden sind die Heavy Duties. (Keine Ahnung ob man die TT Koffer daran anpassen kann)

    RE: Allgemeine Handling Frage zu Alukoffern

    Bei dem Träger wird aber zur Montage auch ein Loch in den Heckfender gebohrt. Das hat mich dann doch irgendwie davon abgehalten die zu nehmen.


    Die meisten Trägersysteme für Alukoffer werden aber ja nicht nur eingehangen sondern auch, meist an die Soziusrasten, angeschraubt. Das sollte die Stabilität bei einem Crash wohl deutlich erhöhen und hoffentlich dazu führen, dass das Heck heil bleibt.

  • #7

    Den Touratech-Traeger habe ich an meiner 2016er SD-04, der wird sowohl in die Originalhalterung oben eingehangen als auch durch den Fender mit dem Rahmen verschraubt. Die normalen Umfaller im Gelaende sollte der mitmachen. Mein Motorrad hat auch mal auf der Seite gelegen, allerdings ist es nie mit viel Schwung auf den Traeger gerasselt und ich fahre keine Kisten, sondern Stofftaschen spazieren.


    Je nachdem, wie alt Deine Zegakisten sind, brauchst Du eventuell neue Pucks, weil die aktuellen TT-Edelstahltraeger einen anderen Rohrdurchmesser haben als es frueher bei den Stahltraegern der Fall war.


    Die Heavy Duties Stahl-Traeger sind evtl. besser befestigt als die TT-Edelstahl-Traeger - keine Ahnung welches System am Ende stabiler ist. HD nutzt 17.3mm Rohrdurchmesser gegenueber 18mm bei TT, da passen die 18er TT-Befestigungen wohl noch - zur Not legst Du ein Stueck alten Schlauch dazwischen oder Du kaufst Dir die Befestigungen von HD einzeln.


    Die Originalkoffer kenne ich nicht, aber auch Kunststoffkoffer muessen bei einem Abflug nicht sofort kaputt gehen. Ich habe meine CB750 bei Tempo 70 auf den Givi-Koffer geschmissen, ohne dass ihm etwas passiert waere. Willst Du ins Gelaende und das Motorrad vielleicht oefter hinlegen, rate ich zu Softbags.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!