Nennt mich kleinlich !

  • #11

    Zunächst habe ich sie nicht beim Händler angeschaut und gekauft - also bitte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen.

    Ich habe sie in der Garage stehen, nicht weil ich sie überragend verarbeitet finde - und manche Unzulänglichkeiten stellen sich ja auch erst später heraus. Siehe Display, siehe Sitzbankgefrickel, siehe knarzendes Plastik mit bruchanfälligen Plastiknasen, siehe Rückrufaktionen. Nicht mal die Firmware wird fehlerfrei lokalisiert (UTF-8/Unicode für Dummies nicht gelesen).

    Wenn das für euch so ok ist - fein.

    Fahrwerk und Motor machen allerdings schon einen guten Eindruck.

    Der Grund, warum ich sie besitze, ist ganz einfach: Meine Frau wollte mich meinen für dieses Jahr geplanten 10.000 km-Trip nicht auf meiner RD04 fahren lassen und hat mir deshalb die SD08 aufgenötigt. Wie das bei Frauen so ist: Widerstand zwecklos.

    Daher will ich auch nicht zu sehr meckern - aber für den Preis kann man schon höhere Qualität erwarten.

    Die Alternativen haben natürlich auch ihre Schwachpunkte - deshalb und aufgrund der legendären Qualität der alten ATs ist es halt diese geworden. So einfach ist das.

  • #12

    Ich schlage vor, dass du erst mal die 10.000 km fährst und dann hier noch mal über deine Erfahrungen berichtest. Gegenüber einer RD04 sind das Fahrwerk und die Bremsen um Welten besser. Da merkt man schon die zusätzlichen Jahrzehnte Entwicklungsarbeit zwischen der RD04 und der SD08. Nichts desto weniger hat es mir in der Seele weh getan meine RD07A her zu geben, als ich mir meine SD04 gekauft habe. Trotzdem würde ich nach vier Jahren SD04 nicht wieder zur RD07A zurück wechseln wollen. Vielleicht mal als zweit oder dritt Motorrad für Tagesausflüge, aber nicht als Motorrad für lange Urlaube zu zweit.

    Und schon gar nicht mehr ohne DCT. Aber das ist eine ganz andere Geschichte …

    Just my two cent.

  • #13

    Ich frage mich gerade ob die SD08 so grob anders ist als die SD09...

    Das Display bei meiner SD09 ist ausgezeichnet, fahre auch im Dunklen, keine Probleme.

    Bei meinem Möp knarzt nichts. Wüsste auch nicht wie das knarzen sollte, die Kunststoffverkleidungsteile machen einen wertigen Eindruck und sitzen bombenfest. Waren Verkleidungen früher aus Metall („Plastikbomber“)??

    Das die Plastiknasen bruchanfällig sein sollen habe ich auch gelesen - allerdings ebenso, dass das nicht korrekt ist (vor Kurzem hier im Forum). Hast du das selber festgestellt?

    Sitzbankgefrickel - naja mag sein, aber so schwierig ist es nun auch wieder nicht. Ist für mich aber auch egal, habe beide Positionen ausprobiert und meine Höhe gefunden, ändere das jetzt nicht ständig.

    Auch Firmwareprobleme sind mir noch nicht aufgefallen, nutze die ganze Technik ohne Fehlermeldungen oder Probleme.

  • #14

    XRV-Fahrer vergessen gerne die Krankheiten ihrer RD0X. Schaut euch mal die Verkleidung bei einer XRV unter dem Scheinwerfer an. Da ist fast schon standardmäßig ein Schraubenloch ausgebrochen. Ich kenne mehrere XRV,s bei denen dies passiert ist.

    Verkleidungsrisse durch Vibrationen sind den HH auch nicht unbekannt.


    Die Liste der Probleme ist lang, wird aber gerne, wie bei den alten BMW GS, verschwiegen.

  • #15

    Jungs alles in allem bin ich mega zufrieden :)


    Es zählen die Abenteuer die man mit der Karre erlebt.

    Sowas gehört scheinbar auch dazu.

    Wenn ich ne GS von vorne sehe muss ich :puke-front: Aber das ist ja nunmal Geschmackssache. Für mich gibt es keine Alternative. Auch keine KTM :boot:

  • #16

    ist die märchenstunde nun beendet :wboy:


    gruß

  • #20

    Hi, und kannst du schon etwas berichten?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!