DCT - von Neutral in Fahrmodus während der Fahrt?

  • #1

    Moin,

    da vor kurzem nach der Tankreinigung meine Maschine während des Betriebs ansatzlos ausgegangen ist, hat sich mir folgende Frage gestellt. Was passiert, wenn die Maschine während der Fahrt ausgeht und ich im Rollen (80 km/h) wieder starte und und von neutral auf DCT stelle. Starte das DCT dann im ersten Gang und ich lege eine Vollbremsung hin oder schaltet es automatisch in den richtigen Gang?

    LG

  • #4

    Das geht schon nicht. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, dann ist ein Gang eingelegt und mit eingelegtem Gang lässt sich der Anlasser nicht betätigen.

    Meine ist mit eingelegtem 6. Gang kommentarlos ausgegangen und ich konnte auch im Stand nicht mehr auf "N" schalten. Erst als ich den Hobel auf den Hauptständer gestellt hatte und bei eingeschalteter Zündung das Hinterrad per Hand langsam in Fahrtrichtung gedreht habe, hat es irgendwann "Klack" gemacht und alles ging wieder.

  • #7

    Das ist genau ein Mal passiert als sie recht neu war. Ich hatte sie praktisch noch nicht zugeritten und sie hat ein wenig gebockt. Temperament halt ...8-)

  • #8

    Seid ihr euch da sicher? Ein (Sicherheits-) Feature des DCT ist soweit ich weiß, das die Kupplung invertiert ist. Bei einem normalen Motorrad ist die Kupplung normalerweise geschlossen und wenn man sie zieht, öffnet sie. Da Software/Elektronik immer mal ausfallen kann oder Mist bauen ist es beim DCT umgekehrt. Wenn das Motorrad aus ist, ist die Kupplung offen und wird während des Betriebs wird sie geschlossen. Ich habe keine AT mehr aber jemand kann ja mal bei 20km/h den Notaus/Schlüssel betätigen und schauen was passiert.

  • #9

    Also ich weiß, dass meine während der Fahrt ausgegangen ist und sie im Leerlauf ausgerollt ist, obwohl die Ganganzeige "6" angezeigt hat.

  • #10

    Sollte wie bei einer Vollbremsung sein, Kupplung macht auf und sobald man steht schaltet das DCT Gang für Gang wieder runter bis zum 1. Gang.

    Darum sollte man beim Abstellen erst in N gehrn und dann ausmachen da sonst beim nächsten Starten erst mal das GEtriebe sortiert werden muss (was doof werden kann wenn die Batterie nicht mehr fit ist)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!