KTM 1290 Adventure 2020

  • #1

    Hallo zusammen

    Seit die neue KTM 1290 mit Radar auf dem Markt ist gibt es zur Zeit den Vorgänger für unter 14000€

    Mich würde interessieren ob einer aus diesem Forum etwas über das Modell (Marke) weiß . Wie ihr wisst sind die Testberichte zu meist nicht neutral und Schwachpunkte werden oft verschwiegen. Habe gehört dass KTM oft Ärger mit der Technik macht und der große 1300er Motor sehr rau sein soll

    Einmal editiert, zuletzt von Perwin ()

  • #2

    Ein Bekannter von mir hat mit ihr in zwei Jahren 50k km ohne Probleme runter gerissen.


    Jetzt, bei 50k ist ein Simmering eines Gabelholms undicht geworden. Sowas soll ja bei unseren ATs durchaus schon früher vorgekommen sein.

  • #3

    die Zeiten, in denen KTMs weniger zuverlässig waren sind schon länger vorbei. Derzeit glänzen die Japaner, die ihre Standartzulieferer bei manchen Teilen teilweise durch den billigsten Anbieter ersetzt haben, ja auch nicht mehr mit Sorglosmotorrädern, wenn auch vieles sich "nur" in unakzeptabler Verarbeitung oder Korrossion manifestiert und durch Rückrufaktionen dann teuer behoben wird.


    Angeblich sind die neuen KTMs nicht mehr ganz so digital zu fahren. Früher gabs da ja eher Gas oder kein Gas und es wurde eher die Heizerfraktion angesprochen. Du solltest sie unbedingt Probefahren.

    Ganz am Anfang haben die großen KTMs (das war damals die 990er Adventure) einem auch schön die Innenseite der Oberschenkel gewärmt, weil der ziemliche warme Luftstrom vom Motor und Kühler genau daraufgeleitet wurde. Das war ziemlich unangenehm im Sommer. Aber ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Dafür war sie sofort bei 180 auf der Autobahn mit Crosshelm :) und lief da wie auf Schienen.


    Platz 2 nach Marktanteilen in Europa in 2019 kommt sicher auch nicht durch Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #5

    Nein, damit ist der Quickshifter gemeint. Die gezeigte 1000er ATAS ist ein Schalter.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Danke für den Hinweis, das wusste ich schon aber ich habe mich immer schon mit anderen Mopeds beschäftigt, hab ja auch voriges Jahr die GS Probe gefahren

  • #7

    Moin!

    Ich bin die 1290SAS 2 Jahre gefahren und bin vor 4 Wochen wieder (Hausbau, lediglich finanzielle Gründe) zur AT gewechselt. Die KTM kann alles (!) besser- fährt sich wie ein Rennsemmel um's Eck und ist technisch um Welten voraus. Die bekannten Schwachpunkte (Benzinpumpe, Kupplung) sind seit 2017 Geschichte.

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #8

    Kollege fährt die 1190R, hat 70'000km. Bisher lediglich Verschleissteile und ein bisschen Ölverbrauch. Jedoch macht der Motor IMHO seit dem ersten Tag mechanische Geräusche, als wär's ein Steinbrecher. Seine 1190er hat manchmal beim langsamen Schotterfahren massive thermische Probleme mit arg roter Warnlampe. Er muss dann jeweils eine halbe Stunde anhalten und abkühlen lassen. Da schaltet meine AT noch nicht mal den Kühler ein.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #9

    Ich weiß nicht, wie das bei den großen @ ist, ich kann nur von meiner "Kleinen" sprechen.

    Die Kühlkreisläufe sind im Gegensatz zu Honda recht klein gewählt* ... irgendwo muss ja Gewicht eingespart werden.^^ Allerdings sind die KTM-Motoren doch auch potenter, was die Literleistung anbelangt ... das heißt, dass sie halt thermisch schon mehr beansprucht werden. Ich musste nach der Auffahrt zur Kaserne unterhalb des Col de Mallemort auch schon mal eine Zwangspause einlegen.


    Und mechanische Geräusche macht auch der 990er-Motor. Am Anfang wurde mir ganz Angst und Bange ... aber der Motor hält. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass der Wassermantel um die Zylinder nicht so mächtig ist und daher auch weniger Schall gedämmt wird.

    Meine luftgekühlte DR hat auch Geräusche, die man von einem wassergekühlten Motor so nicht kennt.


    Wobei, wenn du dich an deine Transalp erinnerst, die wird bei langsamen gezuckel im Schotter od. beim Stadtverkehr wenn es nicht grad Winter ist auch schnell so warm, dass sich der Lüfter einschaltet.


    Aber es geht ja hier um die 1290er ... da kann das alles wieder ganz anders sein ....

  • #10

    Beim Kiska Design von KTM scheiden sich auch die Geister. Manche mögens, ich finde es meist abschreckend.


    Interessant wäre, kann man die 1290er auch gemütlich, also tourenmäßig fahren, oder ist sie halt ne "Rennsemmel".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!