KTM 1290 Adventure 2020

  • #41

    brauchen tut man n vieles nicht aber es ist trotzdem nice es zu haben :zwinker:

    Wenn das Gefühl "haben will" da ist, kaufen, wenn nicht dann nicht!

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • #42

    Also so tief kam mir die 1100er AT bei der Probefahrt letztes jahr nicht vor, wie selbst die neue 1290SAR. Die SAS habe ich nur auf dem Hauptständer Probe gesessen und kann daher zur Erreichbarkeit zum Boden gar nix sagen, sollte aber eben mit weniger Federweg und kleineren Rädern noch tiefer sein, was gefühlt schon Nackedbikeniveau hat und für mich kaum noch etwas mit Enduro. 8|

  • #43

    Crf1000L Niedrigste Einstellung Fahrersitz 850mm, KTM SAS niedrigste Sitzhöhe 860 , Zwar nur 1 cm aber den spürt ein Kurzer Mensch gewaltig

  • #44

    Naja, kommt eben noch auf die Schrittbogenlänge an. Könnte sein, dass die SAS hier eben noch schmaler geschnitten ist. Aber wie gesagt, die 1100er AT hatte ich nicht so tief in Erinnerung.

    Will dieses Jahr aber noch mal die 1100er AT mit DCT testen, ggf. die mit Schaltgetriebe und QS auch noch mal. Letzteres konnte mich damals nicht überzeugen, aber ich hatte auch nichts an den Einstellungen zum QS geändert.

  • #45

    ....nee, brauchen tust Du sie nicht, trotzdem iss es mega-geil, wie das Instrument anschiebt und beim Überholen hast Du keinen Stress mehr. Ich fand es "umwerfend" bei der 1190iger, die ich hatte, wenn man über 6000 U/ min das Gas voll aufgezogen hatte :o.........raketenmäßig, wie schon beschrieben!

  • #46

    hmmm - ich bin mit meiner ollen Pan European einen Pass hoch mit einigen Serpentinen und Flickstellen. Vor mir so eine 1290SA gibt mächtig Gas, ich komme zunächst kaum hinterher. Später im Geläuf - während ich meine Pan voll durch beschleunigen konnte - musste er immer wieder korrigieren, um ein steigendes VR bzw wegschmierendes HR aufzufangen. Oben an der Passhöhe war ich immer noch dran.

    Will damit sagen: die zappeligen 160 PS muss man auch wirklich mögen...

  • #47

    Hast recht, aber die rechte Hand kann ja gegen zappelige 160 PS arbeiten.......mußt ja nicht voll aufreißen, aber wenns mal sein soll....:wgirl::happy-bouncyyellow::music-listening:.........

  • #48

    die Anzahl der PS ists ja nicht unbedingt, eher die Art der Leistungsentfaltung.


    Ne eher aktuelle Fireblade hat zB mehr PS als 160, aber die fährt sich sehr einfach. Ne 2005er Gixxer braucht da schon mehr Kraft am Lenker und Gefühl im Gasgriff. Da war der Motor im Vergleich brutal. aber da war man nach 2 Stunden auch geistig müde, die konnte man (oder ich) irgendwie nicht langsam fahren.


    Ich fand die KTMs früher immer sehr digital, nicht mein Fahrstil. Da gabs gefühlt nur Gas oder kein Gas. Klar ist Leistungsentfaltung auch toll. Aber auf Dauer war das nur anstrengend. Aber da mag und sucht halt jeder auch was anderes.


    Fürn Urlaub fahr ich nichts lieber als meine 650er Africa Twin oder die 87er Tenere:angelic-sunshine:

  • #49

    Die 160PS sind nicht zappelig, man muss sie eben auch bedienen können. Manch einer macht gern im Sportmodus nen Harten und beherrscht das Gerät eben nicht mal. Kann die KTM an sich nix dafür, der dicke V2 lässt sich eben sehr gut fahren.

  • #50

    Hallo, ich bin einige mal mit den 1290ern gefahren. Die 1290S und 1290R sind meinem Empfinden nach sehr gut fahrbar, für eingefleischte KTMer fast schon zu smooth. Weder rappelig noch zappelig. Überhaupt kein Vergleich zu 1190ern oder gar 9XXern. Selbst meine 1050 war "zappeliger". Und zuverlässig sind sie auch.

    Dennoch: Ich bin gestern und heute ca 400 km im Hegau und Schwarzwald rum gefahren ... und muss sagen die SD08 passt eindeutig viel besser zu mir. Ich habe das Gefühl dass wir gute Freunde werden. :auto-dirtbike:


    Manfred


    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!