Frag Dr. Twin! – Heute: die Moppedschulter

  • #1

    Moin Foristen,


    falls ihr aus dem Lachen oder Kopfschütteln rausgekommen seid, möchte ich tatsächlich jetzt eine medizinische Frage in die Runde stellen.

    (Genau gesagt, hat mich mein Orthopäde darauf gebracht. Er schmunzelte und meinte, ich sollte die Frage am besten beim Motorradtreff stellen :confusion-helpsos:).


    Also, ganz im Ernst. In 14 Tagen liege ich im MRT und natürlich lasse ich das Wehwehchen professionell abkären. Trotzdem suche ich hier nach Gleichbetroffenen.


    Es geht um einen Schmerz, der sich nach 30-40 Minuten auf dem Motorrad in der linken Nackenmuskulatur entwickelt (nur links!) und dann stechend bis unters Schulterblatt wandert. Betroffen ist etwa dieser Bereich (oben geht's los, wandert dann nach unten, bis der ganze Bereich verspannt ist).



    Kurios ist, dass das Problem schon vor meiner 13-jährigen Motorradpause aufgetreten ist, aber nur recht kurz bevor ich aufgehört habe. Was auch immer das war, hätte in der Pause ja längst ausheilen können. Und plopp, war es jetzt nach dem Wiedereinstieg wieder da.


    Okay, genug der Therapiestunde. Ich möchte ja nur konkret wissen: BIN ICH ALLEINE? GIBT ES DA DRAUSSEN JEMANDEN, DER MICH VERSTEHT? :greetings-wavingyellow:

    Und, noch konkreter: wie hat es der Betroffene in den Griff bekommen?


    Ich will ja schließlich auch mal wieder auf große Tour gehen können, ohne nach 80 km physiotherapeutische Übungen auf dem Bock zu absolvieren ...


    Danke und Grüße,

    Andi B.


    Und an die Admins: wenn das hier einschlägt, dann könnt ihr ja ne Videosprechstunde implementieren :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #2

    Kenne das Thema von zwei Seiten.

    Gas Seite nach vielen Stunden Gas halten, Abhilfe hat dann dieses kleine Pedal zur Entlastung der Handfläche gebracht.


    Linke Seite kenne ich ebenfalls, Problem war bei mir ein zu tiefer Lenker. Erhöhung plus 25mm und dann war Ruhe!

  • #3

    Nein bist du nicht... Auch wenn es bei mir erst angefangen hat als ich mit dem Gespannfahren angefangen hab... Da hatte ich auch immer Muskelkater in der Brust als würd ich täglich 100 Liegestützen machen...

    Auf dem Gespann sind die Kräfte auf die Arme und Schultern einfach deutlich höher als auf der Solomaschine da das Gespann ja eigentlich nie geradeaus fahren will und man beim Beschleunigen und Bremsen immer gegenhalten muss...


    Auf der Solo hatte ich 15 Jahre lang nie Probleme in den Schultern.

    Ggf. sitzt du zu verkrampft auf dem Bock.


    Was mir bei der Beiwagenmaschine geholfen hat war regelmäßig schwimmen gehen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #4

    macblum:

    Ich denke auch, es handelt sich um eine Verspannung....´ kenne das auch, speziell bei längeren Reisen. Möglicherweise hilft dagegen, wie schon beschrieben, eine Lenker-Erhöhung, ein anderer Sitz und das Verstellen der Position des Lenkers, eine andere Scheibe und ein anderer Helm>>>>Luftwiderstand.......probieren!

  • #5

    WILLST DU MICH BELEIDIGEN??? :violence-duel:


    Haha, auch wenn es nicht dasselbe zu sein scheint wie bei mir, trifft der Thread offenslichtlich einen Nerv (hoffentlich nicht wörtlich).

    Dass die Moppedschulter nur ein Symptom eines andern Problems sein kann, zeigt ja meine 13-jährige Pause.


    Wahrscheinlich liegt es an meinem Schreibtischjob, denn den habe ich ja durchgehend betrieben. Rechts schiebe ich den ganzen Tag die Maus hin und her, links nicht ... Vielleicht bringt mich das in leichte Schieflage und über die Jahre macht sich das eben bemerkbar ... Aber Schwimmen klingt schon in Gedanken gut ... sowas könnte helfen. Muss ich wohl häufiger ans Meer touren ...


    Mal sehen, was das MRT und dann der (echte) Doc sagen ... ich könnte auch mal die hohe Scheibe montieren, vielleicht nimmt das den Druck etwas von der Schulter :confusion-questionmarks:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #6

    Hmmm, interessant. Dann müsste aber meine alte Transalp und die neue AT beide eine sehr gleiche Armhaltung erfordert haben ... ob dann 25 mm was bringen? Probieren kann man es ja ...

    Ich bin mit 197 recht groß, daher denke ich immer, solche Kleinigkeiten bringen's nicht. Ich fahre auch die kurze Scheibe, weil es mir lieber ist, der Wind bricht sich auf meiner Brust als zwischen den Ohren ... (und, weil sie schöner ist :zwinker:)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #7

    Viele Kleinigkeiten können was Großes machen! Der auftretende Luftdruck auf den Helm, wegen einer kleineren Scheibe, kann durchaus auch was ausmachen.:think:

  • #8

    Ich habe die Schmerzen auch, beidseitig, links stärker, und führe das bisher auf den Wind zurück!?

  • #9

    Oder auf's Alter! :character-oldtimer:


    Ganz im Ernst, ich hatte die Probleme nicht, als ich jünger (heute 48) und trainierter (Handball und Mukkibude) war. Weniger Sport, weniger Bewegung und gleichviel oder mehr am Rechner sitzen ist natürlich auch ne miese Kombi ... (in meinem Fall)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #10

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch, habe es durch andere Lenkerposition behoben. Erhöhung drangebaut und den Lenker etwas anders gedreht.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich nach einer Tagestour einen unbändigen Durst habe... :prost:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!