Tu und nicht. Wie kaufe ich ein ATAS bei einem Deutschen?

  • #11

    Hessen, Wetzlar.


    Ich biete sie aber nur im Komplettpaket an, bzw. mit den Umbauten. Hab jetzt einen Interessenten aus der Nachbarschaft, mal schauen ob es klappt. Daher hab ich sie erstmal reserviert.


    Der will heute Nachmittag kommen, wobei die Probefahrt evtl. gar nicht möglich ist, da wir vorhin Schneefall hatten! :angry-screaming:

  • #12

    Leider war der Vorschlag, das Fahrrad von einem Händler beurteilen zu lassen, für jemanden in Fall 2 bereits zu mühsam.


    Für den Export benötigen Sie ein Zollkennzeichen. Sie reichen den Antrag bei der Zulassungsstelle ein und benötigen dann einen eVB, damit Ihr Fahrzeug für die Dauer dieser vorläufigen Zulassungsnummer versichert ist. Ich kann es dann nach NL fahren, und ich kann es für weitere zwei Wochen in NL herumfahren. Die Koronasituation macht es nicht einfacher, das stimmt.

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #13

    Du hattest ja hier im Forum nach jemandem gesucht, der fuer Dich ein Motorrad anschauen kann - das hat nicht geklappt?

    Das mit der eVB macht wohl Sinn, wenn Du das Motorrad ueber die Grenze fahren willst. Ich hatte gedacht, Du wolltest es transportieren.

  • #14

    Komisch, dass ich dich hier treffe. Es ist schade, dass es Schnee gibt, aber wie das Fahrrad beschrieben wird, wette ich, dass Sie es verkaufen werden. Ich fand heraus, dass ich ohne einen kürzlich durchgeführten PCR-Test (Corona-Test) überhaupt nicht nach Hessen gehen darf :(

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #15

    sind die Africa Twins in den Niederlanden so viel teurer? Die Ummeldung mit neuen Papieren kostet ja auch was, sowie die Abholung?


    Generell ist es leider inzwischen so, daß, wenn man ein Fahrzeug verkauft, immer Anfragen von irgendwelchen "Kaufinteressenten" aus Internetcafes in Nigeria, England oder Istanbul kommen. Da ist man leicht mistrauisch, wenn Anfragen aus einem anderen Land kommen.


    Vielleicht würde ein Telefonat vorab einiges Abklären.


    Ich persönlich hätte jetzt aber auch keine Lust zum Händler zu fahren, um mein Motorrad dort beurteilen zu lassen. Ich verkaufe nur schöne Motorräder und die gehen immer auch normal weg. Wenn ich an einen Deutschen verkaufe, kann er das Motorrad gleich mit den Nummernschildern mitnehmen und meldet dann innerhalb einer Woche um. Da spart man sich auch den Gang auf die Zulassungsstelle (die je nach Landkreis teils momentan bis zu 4 Wochen Voranmeldung wollen, um überhaupt einen Termin zu bekommen, oder bei denen man in den Großstädten wie München bis zu 4 Stunden für einen Vorgang benötigt, außer man steht schon um 6 Uhr morgens vor der Tür).


    Theoretisch könntest Du auch mit dem deutschen Kennzeichen überführen, dieses mit dem Schein zurücksenden zur Abmeldung, und bekommst dann den Fahrzeugschein nachgeschickt (zur Abmeldung braucht man den Brief nicht, nurt den Schein). Da für den Verkäufer dabei das Risiko besteht, daß Du nicht abmeldest und er ewig weiter KFZ Steuer bezahlt, macht das natürlich niemand gern bzw. ich würde das nur gegen Kaution machen.

  • #16

    Richtig, vor einem Monat suchte ich jemanden, der ein Fahrrad für mich testen wollte. Leider keine Antwort


    Transport oder Fahren selbst hängt von der Laufleistung ab. In NL zahlen Sie eine Kaufsteuer (21%) auf den Kaufbetrag, wenn das Motorrad jünger als 6 Monate ist und weniger als 6000 km gefahren ist. Also, wenn ich ein Fahrrad im richtigen Alter finde, aber mit zu wenigen Kilometern. Dann brauche ich ein vorübergehendes Nummernschild, um in zwei Wochen diese 6000 km lange Grenze zu erreichen. Wenn das Motorrad bereits 6000 gefahren ist, kann es transportiert werden.

    Ich habe immer noch Kosten für Import / Registrierung und CO2-Emissionen, aber das ist viel weniger als die 21% des Kaufpreises. Ich berücksichtige ungefähr 1400 Euro

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #17

    Mahlzeit,

    erst mal zur Übersetzung, eine Africa Twin ist ein Motorrad und kein Fahrrad.

    Beim Fahrrad muß man strampeln, beim Motorrad tanken!

    Ansonsten hast Du Alles richtig gemacht.

    Und wie das mit Zu und Abmelden ist, kannst Du bestimmt bei Deiner Zulassungsstelle erfahren.

    Da erfährst Du evtl. auch ob Steuer fällig wird, bzw. ob Du evtl. etwas zurück bekommst.

    Gruß

    Th.

  • #18

    wir haben auch 19% Mehrwertsteuer drauf, sind die zusätzlich noch mit 21% belastet in den Niederlanden?


    Damals hattest Du, soweit ich erinnere, keine Stadt dazugeschrieben, wo das Motorrad zu besichtigen wäre. Einfach mal so melden und dann 200km irgendwo hinfahren möchte natürlich auch niemand.


    Prinzipiell ist es auch schwierig, für jemand anderen ein Motorrad anzuschauen, den man gar nicht kennt. Jeder findet etwas anderes noch ok oder halt nicht mehr ok vom Zustand. Da hat man schnell Ärger am Ende. Ich denke deshalb möchte das ungern jemand machen. Ich hab so etwas früher nur für Freunde oder Bekannte gemacht, das dauert ja doch immer gleich mal 2 Stunden plus Anfahrt.


    Seit ich mich aber ewig blöd anreden lassen mußte von einem, dem ich einen Toyota Avensis einer Freundin empfohlen hatte, der mit Vollausstattung wirklich zum Exportpreis verschenkt wurde aber neue Seile für die Schaltung brauchte (das war bekannt zum Verkaufszeitpunkt, der Käufer hatte aber null Ahnung, wollte kein Geld für ne Werkstatt ausgeben, und meinte ewig das Getriebe wär kaputt, was es gar nicht war), mache ich so etwas nur noch für für einen Freund, den ich sehr gut und lange kenne.

    Da hat man nur Zeitaufwand, eventuell Ärger, und selbst wenn man dafür 50 Euro bekommen würde lohnt das nicht.

  • #19

    ein Ausfuhrkennzeichen muß man immer im Kaufland holen, nicht im Zielland.


    Netto, also ohne MWSt kann man nur kaufen, wenn man Unternehmer ist und von einem Unternehmer kauft. Kauft man von Privat ist die MWSt nicht mehr ausweisbar.

  • #20

    Nur Angebote von Händlern hier in NL. Ab 15.000 Euro und oft schon 20 - 30.000 km gefahren. Temporäres Kennzeichen kostet rund 120 Euro (eVB, Kennzeichen und Kennzeichen) Also kein Vermögen


    Ein etwas persönlicherer (telefonischer) Ansatz würde vielleicht ein gewisses Vertrauen schaffen. Da haben Sie sicherlich Recht.

    Der Vorschlag, mit der deutschen Registrierung und damit auch der Versicherung nach NL zu fahren? Ich weiß es nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass ich vom Verkäufer zu viel Vertrauen verlange. Aber vielleicht löst dieser persönliche Anruf etwas. Und natürlich vor Abflug bezahlen :')

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!