Fernlicht schalter verzögert ein

  • #1

    Servus zusammen,

    ich bin gerade von einem Kumpel heimgefahren und habe nun festgestellt das mein Fernlicht (wie der Titel schon sagt) verzögert einschaltet.

    Sprich ich drücke den Taster und es aktiviert sich erst nach 1-2 bis 5 Sekunden. Das blaue Icon im Cockpit geht ebenso erst an wenn das Fernlicht dann aktiviert ist.


    Somit meine Frage an euch. Hattet ihr das auch schonmal und wenn ja woran lag es bzw was ist eure Meinung woran das liegen könnte?

    Steuergerät? Relais? Die Funzel selbst? Evtl auch der Taster??(


    Grüße, Domi

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #2

    Hatte ich an meiner SD04 vor einer halben Ewigkeit auch schon mal gehabt. Weil es mir keine Ruhe ließ, spielte ich eine Weile mit dem Schalter. Seit dem gab‘s keine Probleme mehr. Vermute mal eine Oxidschicht auf den Kontakten, die sich durch eine längere Nichtbetätigung des Schalters gebildet hatte. Ist bestimmt schon 1 1/2 Jahre her und trat seit dem nicht wieder auf.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Hm das könnte natürlich auch sein nachdem ich nicht mal mehr genau weiß wann ich zuletzt nachts gefahren bin. Dürfte wohl im September gewesen sein.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #4

    Moin Dominic,


    ich schließe mich Deinem Beitrag an und ich habe keinen Plan.


    Auch bei mir hat sich dieses Phänomen erstmals im Lauf der letzten Woche und erneut gestern gezeigt:

    Verzögertes Einschalten des Fernlichts ebenfalls nach einer Zeit von ca. 2s.

    Man kann die Zeit verkürzen, indem man mehrfach erneuten Druck auf den Schalter ausübt.


    Des Weiteren reagiert die Lichthupe erst nach mehrmaligem Drücken.


    Wenn diese ersten "Startschwierigkeiten" behoben sind, reagiert der Schalter dann wieder normal:

    Schalten -> Aufleuchten.


    Das alles erinnert mich an den zunächst verzögerten Einsatz der Fahrtrichtungsanzeiger bei den Armaturen von XRV und der Transalp nach längerer Standzeit :/

    Ich tippe mit meinem bescheidenen Wissen daher zunächst auf einen Defekt an der Armatur.

    (SD 06, Kauf und EZ: Sep. 2019)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #5

    ...dito an meiner 2017er das Gleiche wobei die Kontakte immer wieder mal betätigt werden wollen. Will am Mittwoch den Kandel ansteuern wird es spät bis ich wieder Zuhause seine werde bekommt der Lichtschalter wieder was zu tun 8-)


    Gruß Joachim

  • #6

    Hier das Selbe, leider auch keine vernünftige Erklärung. (2017er AT)

    Meine Theorien sind auch:

    a) Kontakte am Schalter oxidiert und müssen erst wieder blank geschliffen werden

    b) (aber eigentlich unmöglich): die LEDs haben irgendeine Art Kondensator, der sich beim Fernlicht durch wenige Benutzung beim Ersten Benutzen erst wieder aufladen muss, oder ein anderes elektronische Bauteil, was erst die benötigte Spannung bereitstellen muss:confusion-scratchheadyellow::confusion-scratchheadyellow:

  • #7

    Liegt am Schalter,... einfach immer mal wieder betätigen, dann klappt’s auch auf Anhieb mit dem Fernlicht.


    Bei mir war es ebenfalls so, dass ich das Fernlicht eingeschaltet hatte und nix passiert ist.

    Ein paar mal hoch und runter gedrückt und dann hat es wieder funktioniert.


    Erst danach, hatte ich mir ebenfalls die Frage gestellt, wann bin ich eigentlich das letzte mal mit Fernlicht gefahren,... :think:

  • #8

    Über das auf- und abblenden macht man sich eigentlich nicht viel Gedanken. Ist eher eine instinktive, den Licht- und Verkehrsverhältnissen angepaßte Handlung.

    Gezielt nutze ich den Fernlichtschalter eher, für einen Funktionscheck der Beleuchtungsanlage.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    werd ich mir jetzt auch angewöhnen.

    Bisher waren es nur die „normalen“ Lichter und Bremstest am Anfang der Fahrt.

  • #10

    Habe heute such nochmal ein wenig mit dem Schalter gespielt und einige male betätigt. Seitdem kommt das Licht promt an.

    Somit dürfte die Theorie zum oxidierten Schalter zutreffen womit ich soweit auch zufrieden bin weil das etwas ist was nach längerer Standzeit über den Winter (in meinem Fall gute fünf Monate da ich leider schon letzten November in die USA musste und gleich ab Anfang Januar in Mexiko war bis vorletzte Woche) für mich völlig in Ordnung ist. Da darf auch mal ein Messingelement in nem Schalter eine Oxidschicht ansetzen wenn diese nach einigen malen betätigen dann wieder weg ist.

    ;):thumbup:

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!