CALIMOTO: Ankündigung und Preiserhöhungen

  • #41

    Und das ist ein NoGo für mich und damit kann ich die App schon mal vergessen. Aber Danke für die Info!

  • #42

    Gerne. Ich will nicht ausschließen, dass die das bei Calimoto noch anpassen werden. WIe gesagt, man kann sich darauf einstellen, wenn man nicht jede Tour bis zur eigenen Haustüre abspeichert. Hätte ja auch den Nachteil, dass wenn man die Touren öffentlich macht, jeder bei mir zuhause zum Kaffee vorbeikommt ...


    Ich weiß auch nicht, wie andere Apps das machen. Ich würde natürlich erwarten, dass ich auf dem schnellsten Weg "auf die rote Linie/die Tour" geleitet werde und dann ab dem Schnittpunkt die Navipunkte der Reihe nach abgefahren werden ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #43

    Mit TomTom kann ich eine mehrtägige Tour z.B. 2000 KM als eine einzige Route planen.

    Am Ende des Tages anhalten, Hotel in der Nähe buchen, die Route unterbrechen, Hoteladresse eingeben und zum Hotel fahren, am nächsten Tag Route laden und „zum Track fahren“ tippen, da wird die kürzeste Strecke zur vorbeilaufenden Route berechnen und ganz schnell bin ich wieder auf dem von mir geplanten Weg...

  • #44

    Habe ich noch nicht ausprobiert, aber das könnte genau der Knackpunkt sein. Allerings ist deine 2000km-Route ja vermutlich nicht kreisförmig. Und das scheint hier das Problem zu sein. Wenn Start und Ziel nahe beieinander liegen, die Route aber wie ein Bumerang von Dir wegführt und im Bogen zurückkommt, dann nimmt Calimoto die Abkürzung.


    Ich habe auch schon sehr erfolgreich eine Strecke von Hamburg in den Taunus navigiert und war begeistert von der automatisch gewählten Routenführung. Dafür hätte ich manuell Stunden gebraucht.


    Ich denke, darin lioegt auch der Vorteil der App. Der Kurvenalgorithmus funktioniert prächtig. In sekundenschnelle perfekte Touren, egal wo Du bist. Wenn Du die Fäden komplett selbst in der Hand behalten willst, bist Du mit einer anderen Lösung vielleicht besser bedient.


    Aber die Calimoto-Automatik bekommt von mir 6 von 5 Sternen! ******

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #45

    Danke euch.

    So wie es Alex schreib wäre es wünschenswert.

    So Wie macblum den Wiedereinstieg beschreibt, ist das echt unbrauchbar.

    Dann könnte man höchstens mehrere einzelne planen wenn man ungefähr weiß, wo man an einem Tag aufhört und wo man weiterfährt.


    Wäre noch interessant zu wissen, ob die mehrtägige Route zumindest dann „korrekt“ weitergeführt wird, wenn man nur auf „Pause“ drückt und am nächsten Tag weitermacht.

    Ein Hotel etc. könnte man zur Not dann ja mit einem andern navi anfahren.


    Werden denn Punkte automatisch übersprungen wenn Cali merkt dass man abweicht (z.B. Umleitung) und anschließend zur nächstmögliche Route zurückgeführt?

  • #46

    Ja, Calimoto arbeitet, wie man das von einer klassischen Navigation gewohnt ist. "Die Route wird neu berechnet", sobald man von der vorberechneten abweicht und auf dem besten Wege wieder dorthin zurückgeleitet. Dabei wiederum verucht die App tatsächlich "zwanghaft" zum nächsten Pin zurückzuführen.


    Ich kann nur jedem empfehlen, die App mal auszuprobiren. Geht ja auch in der kostenlosen Version.


    Ich hatte bislang nur Schwierigkeiten im Nahbereich. Ich fahre hier im Umkreis gerne mal kreuz und quer. Da kann dann eine Route schon mal Schleifen, enge Schlingen oder Überkreuzungen haben. Das kann so eine Navigation natürlich durcheinander bringen, wenn sie unterwegs mal umnavigieren muss.


    Ich habe aber noch keine längere Tour als 700 km geplant und das war eine Tagestour.



    In der offiziellen Hilfe der App steht das so beschrieben:


    In eine Tour einsteigen

    Du hast eine Route geplant und gespeichert. Nun befindet sich der Start aber nicht an deinem Standort. Keine Sorge, denn sobald du auf "Navigation starten" klickst, wird ein Textfeld erscheinen.


    Du kannst dich nun entweder von der App mit dem Routingprofil deiner Wahl zum Startpunkt navigieren lassen, oder aber direkt in die Route einsteigen und den ersten Abschnitt bis zu deinem Standort überspringen lassen.


    und weiter ...


    Via-Punkt überspringen

    Im Navigationsmenü, das während der Tour verfügbar ist, hast du die Möglichkeit den nächsten Via-Punkt zu überspringen. Du findest übrigens dort auch weitere Möglichkeiten, deine Tour spontan anzupassen, wie z.B. durch das Hinzufügen der nächsten Tankstelle auf der Strecke.



    (aus: https://calimoto.com/de/hilfe)


    So wäre ja alles gut! Ich schätze, dass meine Probleme nur dadurch kommen, dass meine Routen manchmal so verknotet sind, dass keine Navigation darin eine Logik erkennt :teasing-tease:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #47

    Es sind zwar nur 1400km auf dem Bild, mit TomTom war das Abfahren der Route aber möglich.

    Würde ich eine Übernachtung am gelb markierten Punkt machen,

    würde mich Calimoto am nächsten Tag wie der blaue Pfeil navigieren, wenn ich richtig verstanden habe oder?

  • #48

    Also ich habe mir das Kartenpacket vor 2 Jahren gekauft, da es für meine Zwecke vollkommen ausreichen ist. Der Unterschied zwischen sehr kurvig und nur kurvig ist marginal und die Blitzerwarnung sowie die Schräglagenanalyse brauche ich nicht.

    Ich finde, dass man Calimoto nicht mit anderen Navi Apps vergleichen kann. Der Clou bei Calimoto ist ja der Algorithmus der zur Berechnung der Route dahinter steckt, sowie die Rundtourplanung.


    Das einzige was mich an Calimoto stört ist das ich keine Offroad Touren planen kann. Laut Calimoto sind sie aber an dem Thema dran.

    Es liegt nicht an den OSM Karten, denn die Karten sind auch Basis von kurviger.de und Locus Maps und bei beiden kann ich Offroad Touren planen.


    Onroad Touren plane und fahre ich mit Calimoto

    Offroad Touren plane ich mit kurviger.de und fahre sie dann mit kurviger.de oder mit Locus Maps

    Und zum schnell mal ins Hotel oder sonst wo hin navigieren nehme ich Google Maps.


    Den Einwand kann ich nicht bestätigen. Ich habe am Wochenende eine Rundtour geplant mit 8 Via Punkten. Mein Einstiegspunkt lag zwischen Punkt 2 und 3 und die App hat mich wie es sein soll zu Punkt 4 und dann weiter zu den anderen gelotst. Aus meiner Sicht alles korrekt.

  • #49

    Nein Alex, das stimmt so nicht. Aber würdest Du in einem Hotel an dem roten Punkt übernachten, könnte es möglicherweise sein, dass Du am nächsten Tag AUF DEINER ROUTE direkt zum Ziel weitergeleitet wirst und die westliche Schleife ausgelassen wird.


    Vielleicht aber auch nur, wenn Du die ursprüngliche Route am Abend beendet hast und am nächsten Tag neu "in die Route einsteigen" möchtest. Wenn Du die Route abends nur pausierst und am morgen fortsetzt, dann müsste der Schlenker mitgenommen werden.


    Aber das ist jetzt nur eine wahrscheinliche Vermutung, da ich die mehrtägige Situation noch nicht hatte ...

    Laut Calimoto-Hilfe könntest Du ja sogar während der Tour noch spontan einen Via-Punkt (wie z.B. ein Hotel) hinzufügen.

    Ich gehe davon aus, dass Deine Befürchtungen unbegründet sind.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #50

    Dann wäre das ja gut. Wahrscheinlich war es wirklich mein speziellen Routing (extremes Hufeisen und Start und Ziel nahe beieinander).

    Ich kann das leider nicht mehr mit einer Karte darstellen. Ich gehe aber davon aus, dass die App im 99% der Fälle die Tour wie gewünscht abarbeitet.


    Das war die Antwort des Calomoto-Supports (man beachte die Formulierung "in Richtung Ziel", nicht "direkt zum Ziel". Das habe ich oben vielleicht auch unscharf formuliert, sorry!):


    Fall 1: Beim Einsteigen der Tour versucht calimoto die kürzeste Strecke Richtung Ziel zu finden. Daher wurdest du hier leider nicht zum ersten Via-Punkt geleitet.
    Wir bedanken uns auf jeden Fall für dieses Beispiel.
    Ich werde es dem Team weiterleiten, damit wir zukünftig ggf. weitere Optionen für das Einsteigen in einer Tour anbieten können.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!