CALIMOTO: Ankündigung und Preiserhöhungen

  • #31

    Ja, stimmt. War nicht ganz korrekt: alle Karten einmalig 100€, hier dann aber keine premium funktuonen, die nur den Abo-Kunden zur Verfügung stehen. So is richtig, oder?

    (Was die Premium Funktionen alle sind und sein werden, weiß ich nicht),

    Steht aber wohl hier

    https://calimoto.com/de/hilfe/…und-kauf/premium-services

    Und bedeutet (diesmal richtig?):


    Weltweite Offline-Karten
    Gefahrenstellenwarner (z.B. Blitzer)
    Schräglagenanalyse
    Beschleunigungsanalyse
    zusätzliches Routingprofil: super kurvig


    In der Alle-Karten für einmalig 100€ ist dann das hier enthalten (?)

    Rundtouren erstellen
    Touren planen
    Sprachnavigation
    Tracking
    Tourenkatalog erstellen
    Tourenauswertung
    Touren teilen
    Spezielle Motorradkarte
    POIs (Tankstellen, Bikertreffs, Gebirgspässe, usw.)
    Motorrad Tourenplaner

  • #32

    Ich finde die Preise für einen Gelegenheits-Navinutzer wie mich schon echt heftig teuer: https://calimoto.com/de/hilfe/…-kauf/preisanpassung-2021

    40% Erhöhung für die Woche. Nun der Zwang bzw wird man unter Druck gesetzt, bis Ende April noch das Jahresabo abzuschließen, sonst wird es noch teurer. Wehe Du das Jahresabo unterbrichst, dann bist Du bei 50 Euro...

    Bin echt enttäuscht und weiß noch nicht so recht, was ich jetzt machen soll...

    Und bei einem neuen Handy benötige ich auch immer ne neue Hülle, kommt bei mir auch alle 2 Jahre noch hinzu...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #33

    Stimme dir voll und ganz zu, Rolf.

    Aber das 100€ Paket (bis dann auch dieser Anbieter wieder die Segel streicht wie Navigon mit seinem cruiser nach 2 Jahren) ist ja dann „für immer“ und aus meiner Sicht auch für Gelegenheitsnutzer eine attraktive Preisvorstellung, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Das Gute ist, dass man es auf seiner aktuellen Hardware nutzen kann und das somit nicht „veraltet“ wie diese ganzen Stand-alone Navikisten, die ich auch noch nie benutzt hab.

    Hab schon vor 20 Jahren mit nem PDA und Bluetooth Empfänger mit Navi sw angefangen.


    Zur Halterung / teurem Handy: hab mir jetzt einfach Lenkertasche mit Sichtfenster gekauft. Die ist universell und vibrationsarm.

    Bisher hatte ich für meine iPhones immer diese raincase-Halterungen. Da hat die Vibration vom Lenker aber auch noch nie dem Gerät geschadet.. (gelegenheitsfahrer wie gesagt)


    P.S hier noch,so nengute Tabellenübersivht zu den Preisen / Funktionen:

    https://calimoto.com/de/preise/de

  • #35

    Das Kartenpaket kostet 70 Euro bis Ende April. Da fehlen dann Premium Funktionen wie besonders kurvig und Blitzer.

    Ich habe eine Halterung von Quad Lock mit Vibrationsdämpfer ober halb des Displays montiert, funktioniert super. iPhone ist eh wasserdicht, also ohne Raincase

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #36

    Hallo zusammen,


    ich habe auch mal nochmals nachgefragt, wie es aussieht mit der CarPaly Integration.

    Aber ich glaube da tritt eher der Papst aus der Kirche aus als dass man hier mal eine definitve Antwort erhält: :oops:

    Gruss Josef


    33efb3bf4436b3871521b38f02b7731a?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g

    Vanessa (calimoto)

    08.04.2021, 11:56 MESZ

    Hallo Josef,

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Auf jeden Fall ist CarPlay eines der Themen, denen wir uns schnellstmöglich widmen. Wir sind bereits an der Umsetzung, und danken dir und allen anderen Nutzern sehr für die aufgebrachte Geduld.
    94088087e1043701ab708307b6d00ad5?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g

    Josef Zeiler

    07.04.2021, 17:47 MESZ

    Hallo zusammen, ich hoffe dann doch dass Apple Carplay dann auch eines der Features ist, welche durch die Vorab-Preiserhöhung dann auch finanziert und implementiert werden können und damit dann dieser Text nach über einem Jahr verschwinden wird aus der Knowlegde Base:

    Apple CarPlay

    Mittlerweile wurden wir von Apple für die Integration bei Apple CarPlay freigeschalten. Der erste Schritt ist getan!

    Wir arbeiten deshalb bereits daran, so schnell wie möglich eine CarPlay-Version von calimoto zu entwickeln. Danke für eure Geduld!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #37

    Erstaunlich, dass solche Programmierer wie bei Sygic, die ihre App fleißig nach und nach kaputtoptimiert haben ( und die App war mal richtig gut) die CarPlay Geschichte relativ schnell hingekriegt haben...

  • #38

    die Frage hier ist für Calimoto wahrscheinlich, wie viel Aufwand ist das für uns und wie viel % der Motorradfahrer erreichen wir mit diesem Feature, die wir dann als Neukunden gewinnen oder die bestehenden bei Laune halten für ein Abo.


    aber da besteht Hoffnung, da die ja fast diesselbe App für Autofahrer haben und dort CarPlay deutlich verbreiterter ist als beim Motorrad. Wenn die das für die Autofahrer integrieren, ist das nur ein kleiner Schritt, dass auch in die Moped App einzubauen. Es besteht also Hoffnung (für Euch)! :)


    bzw haben die doch keine Auto App? Finde ich gerade nicht, keine Ahnung, habe ich das geträumt? :wboy:

    Gut, das wir drüber gesprochen haben! :whistle::liar::wgirl:

    Viele Grüße,
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Rolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #39

    Ich nutze mein S8 seit über 3 Jahren und würde mir wieder das kaufen wollen solange es unterstützt wird . Ich erkenne keinen Mehrwert zum aktuellen S10 oder ähnlichem.

    Somit bleibt das SpConnect eine gute Investition.

    Superkurvig ist zum Vergleich zu Kurvig in den meisten Fällen weitgehend sehr ähnlich. Ich würde da jetzt keinen gesteigerten Wert drauf legen.

    Gefahrenstellenwarner ist natürlich hin und wieder nützlich. 😎🙈

    Dennoch eignet sich diese App auch ohne Premium mit dem Kartenpacket.


    Von 70 auf 100€ 🤔... ok, der Sprung ist schon groß.

    Grüsse aus Sachsen

  • #40

    Dem kann ich mich nur anschließen. Erstens betrifft mich die Preiserhöhung nicht und zweitens macht das bei 15tkm Jahrersleistung etwa 0,0026 ct/km. Das ist es absolut wert!


    BIn ein großer Fan der App, gerade was das unkomplizierte Zusammenspiel zwischen Handy und PC angeht. Der Support ist auch super und sehr Lösungsorientiert. Hatte schon viel Austausch.


    Daraus habe ich diese Kenntnisse erworben:


    • Calimoto bezieht die Streckendaten aus OpenStreetMap. Navifehler resultieren eigentlich immer aus ggf. falschen Angaben in OSM. Dort kann man aber Mitglied werden und helfen, Fehler zu bereinigen.


    • die praktischen Kurvenmarkierungen in der Karte (besonders kurvige Strecken sind rot umrandet) kann man leider nicht selbst beeinflussen, auch diese werden aus den OSM-Daten generiert. (Das Support-Team ist aber dankbar für Hinweise, wenn mal Strecken nicht als kurvig erkannt wurden).


    • leider kann (und darf) Calimoto keine offroad-Tracks anzeigen. Das hat mit den Einstellungen in OSM zu tun (Straße nicht befahrbar) und führt somit zum Ausschluss der Routenplanung. Das ist etwas nervig! Ich habe dort schon angeregt, dass solche Passagen vielleicht durch eine gestrichelte Gerade überbrückt werden könnte, bis es wieder auf eine Straße geht. Schätze, die Programmierung widerspricht nur allen Grundlagen einer Navigationssoftware (owohl: bei Fährverbindungen geht es ja auch).


    • Wählt man bei einer Route den direkten Einstieg (nicht über den Startpunkt), dann navigiert Calimoto vom Standort den kürzesten Weg zum Zielpunkt. Das hat mich schon wahnsinnig gemacht. Wenn man bei Punkt 3 in die hufeisenförmige Tour einsteigen und dann 4-20 fahren möchte, bevor man ans Ziel kommt, wird man von Punkt 3 direkt ins Ziel und nicht zu 4 navigiert (versteht man das???)


    • Genauso ist die Software zu konsequent, wenn man "über den Startpunkt" einsteigen will, aber eine Straße nebenan startet. Dann wir man stur zurück zum Start geleitet. Schön wäre ja eine gewisse Intelligenz, die bemerkt, dass man am Einstieg etwas gemogelt hat.


    Wenn man das weiß, kann man lernen, damit umzugehen. Ich setze die Start- und Zielpunkte inzwischen nicht mehr bei mir Zuhause, sondern an zentrale Punkte in den Nachbardöfern. Das erlabut mir selbst zu bestimmen, ob ich die An- und Abfahrt selbst leicht umgestalte (z.B. noch an die Tanke oder nach der Tour zum Supermarkt ...).


    Ich freue mich auch auf die CarPlay-Umsetzung, fahre aber auch gerne mit den Tachodaten auf dem MFD. Das Handy steckt auf der Halterung am Lenker. Vielleicht bleibt das sogar so, wenn CarPlay endlich funktioniert ... also kein Grund, abzuspringen ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!