CALIMOTO: Ankündigung und Preiserhöhungen

  • #21

    Da hast du nicht ganz Unrecht mit deinem Einwand. Aber man muss eben auch mit anderen Apps vergleichen. Ich nutze neben Calimoto auch Kurviger als Premium und die kostet mal eben die Hälfte des Jahresabbo als Einmalbetrag.

    🤔


    Andererseits bin ich auch der Meinung kein überteuertes Navi am Bike zu benötigen 😁 Apps können da viel mehr mit weniger Stress. Für mich zumindest.

  • #22

    Das muss dann jeder für sich entscheiden, welche Navi-Lösung ihm am besten zusagt und welchen Funktionsumfang man braucht. Es fährt auch nicht jeder eine Africa Twin :zwinker:.


    Ich bin auch vor 2 Jahren umgestiegen von Garmin auf Smartphone Navigation (Calimoto + Google Maps + Locus Map) und würde nie mehr zurückwechseln wollen.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #23

    OT bezüglich TomTom App:

    Für die 1100er Treiber eher uninteressant, wie es sich herausgestellt hat. IOS Version kann sehr gut CarPlay, aber keine GPX Dateien importieren. Android Version kann alles, außer Android Auto. Für diejenigen, die mit dem separaten Handy als Navi rumfahren, ist immer noch eine Alternative.



    Calimoto ist In der Abo Version schon teuer. 50€ im Jahr plus ein Gerät, das vielleicht auch mal erneuert werden muss (entweder eine Anschaffung eines zweiten Handy nur als Navi oder das „reguläre“ Handy mit dem durch die intensivere Nutzung samst Staub, Wasser, Vibrationen und eingebrannten LED Displays verkürztem Leben) . Manchmal ist es so , dass mit einem neuen Handy auch die Halterung erneuert werden muss, da modellspezifisch. Dazu noch die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Update die App auf deinem Handy nicht mehr funktioniert, da dein Betriebssystem zu alt ist und es keine Updates mehr gibt oder aus einem anderen Grund. Da frage ich mich schon, vielleicht doch ein Garmin XT?


    Andererseits sind wir selber schuld, dass die Apps teuerer werden. Für mich wäre super, wenn alle Grundfunktionen perfekt funktionieren würden. Mehr brauche ich nicht. Es gibt aber Leute, die unbedingt ein Satellitenbild der Umgebung für bessere Übersicht in einer Straßennavigation brauchen oder Neigungswerte oder Beschleunigungswerte... Das Ganze muss auch finanziert werden.


    Für mich würde diese Vollversion für 70€ in Frage kommen. Ist auch nicht günstig, aber alles ist drinnen, was ich brauche und für die Weiterentwicklung und Nichtdeaktivierung der App sorgt der Finanzfluss aus den Abos, so dass die App noch einigere Zeit am Leben bleibt.

  • #24

    Ich verwende calimoto seit 2017 und war von Anfang an davon überzeugt . Die App war mit der von Jetzt nicht zu vergleichen .

    Das Routen an sich ist geblieben (war schon immer Top) und die Entwicklung zu sehen ist schon cool. Ja ich habe noch einen Tarif mit der Einmalzahlung aus 2017 und das mussten sie umstellen damit sie konstante Einnahmen bekommen. Auch verständlich finde ich. Aber was die 3 Berliner da auf die Beine gestellt haben verdient meinen Respekt und dürfen auch gern davon leben können.

    Wenn die Freigabe seitens Apple wirklich vorliegt gehe ich davon aus, dass sie das umsetzen werden, genauso wie viele andere Ankündigungen mal umgesetzt worden sind.

    Grüsse aus Sachsen

  • #26

    Ja, genau diese Frage stelle ich mir auch schon. Bei einem Navi (Garmin oder TomTom) benötigt man natürlich auch eine Halterung (Haltewinkel und [abschließbare] Halterung) und natürlich das Navi selbst. Aber man hat keine weiteren jährlichen Kosten. Und so ein Navi hält lange (mein Zumo 660 jetzt schon länger als 10 Jahre).

    - sorry für meinen off topic Beitrag -

  • #27

    [OT on]


    Falls es interessant ist: Bei Louis gibt es derzeit das TomTom Rider mit Karten für Mitteleuropa für 229 EUR. Da ist eine Halterung (RAM-Mount) mit dabei, die allerdings nicht über das 28-Millimeter-Lenkerrohr in der Mitte passt (kriegt man bei Amazon, kostet nochmal 30).


    [OT off]

  • #28

    Sind die Hardware- Navis heute denn schon in der Lage, Routen wie Cali oder Cruiser (also extra kurvig, an Städten vorbei etc.) zu berechnen?

    Ne SW Lösung via App ist mir da lieber, da man hier auch schnell mal via Internet etc. andere Katzenmeier Strecken importieren oder versenden kann.

    Bei 100€ PRO Jahr bin ich da auch raus. Kann man sich zwar alles schönrechnen, aber Geld im Überfluss hab ich leider nicht.

    Da muss man halt entscheiden wo man es ausgibt.

  • #29

    Dazu fehlt mir der Vergleich. Mein derzeitiges Navi ist zu alt für soetwas. Und die Navi-Apps kenne ich nicht. Bis auf TomTomGo. Das ich bisher nur im Auto - und da ohne "kurvige Strecken" - benutzt habe.

    Generell glaube ich, dass die Navi-Apps den Hardware-Navis in Zukunft den Rang ablaufen werden. Ich glaube, dass die neuesten Features die "der Markt" - in diesem Fall wir Motorradfahrer - haben möchten, am flexibelsten von App-Entwicklern bereitgestellt werden können. Mir persönlich ist nur die Smartphone-Hardware, auf der diese Navi-Apps läuft zur Zeit etwas zu empfindlich für den Einsatz am Moped (Vibrationen, Feuchtigkeit, Staub). Trotzdem bin ich gespannt auf die Kombination von Apple-Car-Play und TomTomGo an der CRF 1100 ATAS. Scheint mir nur - noch - etwas hakelig zu sein, wenn ich so die entsprechenden Threads dazu lese.

    Sorry, schon wieder off topic. :rolleyes: Ich hoffe, ich kann mich jetzt beherrschen =O, oder wir müssen einen Thread Hardware-Navi versus Navi-Apps aufmachen :). (Oder gibt es den schon? :/)

    In Entscheidungsphase befindliche Grüße

    MapStef

  • #30

    Ich glaub das hast Du falsch verstanden.

    Das alle Kartenpaket was in Zukunft 100 Euro kosten soll ist nicht jährlich, sondern einmalig.

    Dieses Paket war schon immer eine einmalige Zahlung

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!