CRF 1000 DCT Gebrauchtpreise und Korrosion

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin momentant auf der Suche nach einer gebrauchten CRF 1000 mit DCT und habe auch schon drei Mopeds mit jeweils rund 25.000 km besichtigt.


    Was mich etwas gewundert hatte war die Tatsache, dass bei allen Modellen ein paar Schrauben bereits an den Köpfen Korrosion aufwiesen, z.B. am Kettenschutz aber auch am Motorgehäuse. Das die Speichen nach den Berichten hier im Forum besonders im 1. Baujahr anfällig sind, auch bei guter Pflege, war mir bekannt. Sind die Schrauben auch so anfällig, oder deutet das eher auf schlechte Pflege bzw. Fahrten mit gesalzter Strasse hin?


    Das Preisniveau ist generell wohl recht hoch, diese Erfahrung habe ich aber auch bei anderen Motorrädern bereits gemacht. Habe aber das Gefühl, das dies häufig eher Wunschpreise sind und die Maschienen stehen dann wochenlang online und werden nicht verkauft...

    Für eine CRF 1000 SD04 mit DCT wird ohne besonders viel Zubehör schnell 10.000 - 11.000€ verlangt, bei Laufleistungen zwischen ~ 5.000 bis 30.000 km. Klar, das Moped ist gefragt und wird meist gelobt, aber ist das realistisch?


    Unabhängig davon fährt sich die Africca Twin super und ich freue mich schon, wenn ich eine passende gefunden habe:handgestures-thumbupright:

  • #2

    Ich kann nur für meine sprechen: Habe sie vor fünf Wochen gekauft, und zwar sowohl bei Kilometerleistung als auch Preis in dem von Dir genannten Bereich. Allerdings mit ordentlichem Koffersatz, Sonder-Sitzbank und Garmin 595.


    Die Speichen waren bereits ausgetauscht, Korrosion habe ich noch nicht gesehen.


    Ob der Preis in die Welt passt, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt war sehr schnell der Haben-will-Reflex da. 🤔😁


    Lieber hätte ich eine Adventure Sports gehabt. Höher, mehr Tank, mehr Federweg hätte mir gefallen. Aber zum damaligen Zeitpunkt hatte mein fHH nur eine mit Schalter. Jetzt hat er eine DCT - allerdings für 2Teuro mehr.


    Ich persönlich bin zufrieden; auch weil ich gelernt und mir angewöhnt habe, nicht mehr darüber nachzugrübeln, wenn es nach einem Kauf noch ein besseres Angebot gibt.

  • #3

    auch die weißen Tanks und weißen Rahmen sind Rostempfindlich :character-oldtimer: (die anderen Farben kenn ich nicht)

    vielleicht gibts weniger DCT oder sie sind gesuchter, aber in der Preisregion findest ja schon manchmal normale Adventure Sports mit wenig km.

    Da es erstaunlich viele mit wenig km gibt würd ich für 30'km nie über 10' zahlen, außer da ist dann viel dabei, was Du möchtest.

  • #4

    Für eine (gebrauchte) SD04 ist 10.000 EUR zu viel. Da kann sie noch so gepflegt sein und Zubehör ist bei einem Gebrauchtverkauf quasi nichts mehr wert. Andererseits würde ich in einem Inserat auch erstmal einen höheren Preis reinschreiben um einen Verhandlungsrahmen zu bieten.

  • #5

    Da stimme ich dir zu, das Zubehör spielt beim Preis meist kaum eine Rolle.

    Die SD06 hatte mir aufgrund des lauten Auspuffs weniger zugesagt, daher habe ich mich eher auf die SD04 fokussiert. Die Tricolore wird meist dann auch noch teurer gehandelt als die Schwarze, so meine Erfahrung.


    Danke für den Hinweis, da hatte ich bisher nicht drauf geachtet. Scheint wohl qualitativ nicht mehr mit meiner alten Transalp vergleichbar zu sein .

  • #6

    Ich habe meine rote mit DCT aus 2017 (SD06) mit 9500 km im Dezember 2019 für 9.700 gekauft. Mit Sturzbügel, Heizgriffen, Hepco-Becker C-Bow mit Taschen, Hauptständer, Touratech Ambato Sturzbügeltaschen, TomTom Navi 400, Stromanschluss im Cockpit unter der Sitzbank . Sie war super gepflegt und von privat. Musst zwar einige Kilometer fahren, aber es hat sich gelohnt. Vielleicht ist das Frühjahr nicht der richtige Zeitpunkt.

  • #7

    Mein Händler hatte eine Tricolor mit 5000 km. DCT Koffer Bügel etc. für 9500 Eur angeboten. Neuen Satz Trail Attack 3 und neuen TÜV. Ich find die 10000 auch Bissi sportlich

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #8

    Das ist definitiv ein guter Preis, da hätte ich auch zugeschlagen ;) Frühjahr ist ggf. wirklich unpassend, hatte die Wintermoante über ein paar gute Angebote gefunden, da ging aber aufgrund der Witterung keine Probefahrt und ich musste noch das DCT ausprobieren, daher war da nichts draus geworden. Ich habe es auch nicht eilig, insofern habe ich auch schon überlegt noch ein paar Monate zu warten.

    Das ist für einen Händler auch ein guter Preis, da kann man nicht meckern. Hatte auch eine bei einem Händler besichtig, mit Vollausstattung (Alu-Koffer, Sturzbügel, Motorschutz, Griffheizung,...) und 25.000 km für 10.000€. Das gute Stück hatte jedoch schon ein paar deutliche Kampfspuren vom Offroad-Einsatz inkl. dem ein oder anderen Umfaller.

  • #9

    der Auspuff von der SD04 paßt auf die SD06, hab ich auf der Adventure Sports so gemacht, weil die mir zu laut war. Gibts in der kleinen Bucht zwischen 130 und 150 Euro in schönem Zustand. Umbau dauert 15 Minuten, Sound ist schön unaufdringlich.

  • #10

    nein, da liegen Welten zwischen leider. Meine XRV650 sieht nach 30 Jahren besser aus als ne gebrauchte ATAS mit 1500km, die viel im Dreck bewegt wurde und nicht sofort gereinigt wurde.

    Der weiße Tank ist zu dünn lackiert (die anderen Farben kenne ich nicht), er rostet gern an den Halterungen unter der schwarzen Kunststoffabdeckung vor/um den Tankstutzen und unten im Bereich des "Benzinhahns". Dazu rostete die oben gennannte ATAS an neuralgischen Stellen am Rahmen. Schrauben sowieso. Die war 1 Jahr alt und wurde im Honda Fuhrpark im Dreck benutzt, hatte aber unter 1500km.

    Auch die Schweißnähte im vorderen Rahmenbereich sahen aus, als hätte da der neue Azubi geschweißt und nicht ein japanischer Schweißroboter.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!