OsmAnd Maps & NAvigation Smartphone App

  • #1

    hallo zusammen,

    im "calimoto Preiserhöhungen" thread wurden jetzt ja verschiedene Navi-Apps angerissen, die als Alternative zu calimoto -vor allem für Offroad-Navigation - eingesetzt werden können.

    Ich habe mir OsmAnd grade mal angeschaut und habe spontan 2 Fragen:

    1.) wie geschieht überhaupt der Import? finde da keine Option /Schaltfläche in der iOS App selber (per mail zusenden und dann Öffnen hab ich noch nicht probiert)

    2.) hab jetzt mal testweise eine Route geplant und zuvor eingestellt "autobahn vermeiden" und "unbefestigte Straßen bevorzugen.


    Dennoch werde ich immer sofort auf die BAB geroutet.

    Hat jemand mit der SW Erfahrung und kann ggf. kurz was dazu erzählen ?


    edit: hab mir den TET NL grade mal pe rmail gesendet und man kann diesen dann (iOS) unter "öffnet mit" OsmAnd Maps öffnen.

    leider natürlich nur den kompletten Track über zig Kilometer, außerdem stürtzt die App dann ab.


    Mehr kann ich leider selber noch nicht sagen.

  • #2

    Die zu importierende Datei anklicken oder öffnen, dann geht es weiter mit dem „Teilen“ Knopf. Teilen mit der Ziel-App, fertig.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Du kannst die TET Sektionen unterwegs einfach ueber die TET App herunterladen. Von dort gibt es dann die Moeglichkeit, einzelne Tracks direkt in Osmand zu oeffnen.. So hast Du dann auch den aktuellen TET Track.


    Du kannst auch innerhalb Osmand auf 'Configure Map' - 'Tracks' - 'add more ...' gehen, und eine GPX-Dateil waehlen. Ich nutze es unter Android.


    Ich habe Osmand meist unterwegs auf Offline-gesetzt, so dass es Routen selber berechnen muss. Das ging teilweise nur sehr langsam (laeuft aber natuerlich besser, wenn man Online-Berechnungen zulaesst). Wenn ich hier in Deutschland einfach nur von A nach B will, ist Osmand nicht meine erste Wahl.

  • #5

    Danke pip, muss ich nochmal testen.

    Die TET-App kannte ich noch nicht -ach ich sehe grad: gibt es für iOS auch gar nicht.

    Für mich funktioniert (ohne wirklich gefahren zusein) gurumaps am besten, da geht es wie du beschreibst und ich sehe sogar die einzelnen Abschnitte, die ich dann wählen und sogar in Fahrtrichtung umkehren kann.


    Edit: scheint auf iOS völlig anders zu sein, diese Menüpunkte / Auswahl gibt es dort leider nicht / finde sie nicht.


    MacReiner: eben nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!