Ölaustritt Lichtmaschinen Kabel Durchführung vorne links

Hallo,

will das Thema auch nochmal aufgreifen (habe eine 1100er ATAS aus 09/21). Komme gerade von einer längeren Tour zurück (fast 2000 KM) und stelle genau diese Undichtigkeit (wie auf den meisten Bildern abgebildet) auch fest (hatte bemerkt dass ich kleine Ölspritzer unten am linken Hosenbein hatte). War vorher bei der Jahresinspektion (hat jetzt etwas über 17 TKM runter). Ölstand scheint aber o.k. (ganz leicht über der mittleren Markierung)!? Hab‘ schon für Montag einen Termin beim FHH gemacht. Bin gespannt was der sagt!?

Wollte nochmal hören ob es zwischenzeitlich hier vielleicht noch weitere Erkenntnisse gibt (abdichten halte ich eigentlich für semi optimal)!?

Hallo Matthes, nach langem Hin und Her wurde der Stator mit Kabel getauscht. Das ist ein Teil und geht nur zusammen auszutauschen. Das Kabel war in dem Gummipropfen undicht. Mehrmalige Absichtsversuche des Gummipfopfens im Motorgehäuse waren daher erfolglos.

Das Teil ist recht teuer ( ca 800€), bei mir liefs noch auf Garantie.

Hab jetzt 36600km gefahren und es wurde bei 21900km repariert.

Gruß vom Sprinter

Hallo Michael,

danke nochmal für die Info! Bin auch der Meinung dass die Abdichtversuche „Stümperei“ sind bzw. das kann’s ja nicht sein und ich finde auch dass das Teil ausgetauscht gehört! Bin gespannt was der FHH dazu sagt. Die Garantiezeit ist ja schon knapp vorbei. Aber bei der KM Leistung erwarte ich dass das auf Kulanz gemacht wird. Das ist schon meine dritte neue AT die ich bei dem Händler gekauft habe. Der wird sich hüten, mich zu vergraulen…!?

Grüße

Matthias

Hallo Matthes,

würde mich interessieren was dabei rauskommt.

wenn Du Lust dazu hast kannst Du mir gerne mal berichten.

Gruß Sprinter

Hallo,

bei meiner SD08 wurde bei der 12000er Inspektion neu abgedichtet…. Meine war aus der Garantie raus und das Abdichten hat ca 100 Euro gekostet….. habe nicht vehement auf Kulanz gepocht (mein Fehler🙁)…..

Gruß

Volker

Das passt ja gerade ganz gut (auch als Antwort an Sprinter): komme gerade vom FHH. Habe mit einem erfahrenen Monteur gesprochen und sie werden es abdichten. Habe meine Bedenken diesbezüglich geäußert (aber da ich aus der Garantie bin muß ich das wohl hinnehmen) - er meinte aber man müsse es nur richtig machen (alle Teile entsprechend zuvor ausbauen) und sie haben damit wohl gute Erfahrungen gemacht. Werde natürlich auf Kulanzregelung bestehen, bei der KM Leistung darf das einfach nicht sein. Hab‘ leider erst für 28.05. einen Termin bekommen (gerade ist natürlich „Großkampfzeit“ ) - egal, bzw. gerade noch rechtzeitig vor dem Forumstreffen im Schwarzwald Anfang Juni. Ich werde wieder berichten.

…ach ja und ist denn alles dicht!?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!