Mein Bild des Tages: heute auch mit der Honda unterwegs auf dem Tegeler See in Berlin!IMG_0637.jpg
Beiträge von Matthes
-
-
Alles anzeigen
Wie's der Zufall so will....
Heute zur Rückrufaktion die linke Armatur meiner Schalter-SD09 erledigen lassen.
Das hat knapp 2 Stunden gedauert. Genau so lange bin ich mit der E-Clutch TransAlp kleine Landstraßen gefahren. Ohne Erklärung, die kennen mich ja schon lange, ..."merkst ja was das macht, probier einfach bisschen rum"
Das funktioniert schon erstaunlich gut! Während der Fahrt wie eine sehr gut eingestellter Blipper. Das Anfahren ohne Kupplung ist sogar ausgesprochen gut geregelt. Das wird mach' einem das Wenden am Lenkanschlag auf Schotter mit bisschen HR-Bremse extrem leichter machen.
Ich muss sagen: Gut gemacht, Honda!
Das sollte viele Kunden überzeugen.
Kann dir bzw. deinen Eindrücken nur voll und ganz zustimmen (und kann einige Kommentare hier überhaupt nicht nachvollziehen). Fahre selbst eine ATAS mit DCT und suche eigentlich jetzt was leichteres/handlicheres. Vor einigen Wochen habe auch ich die TA ausführlich getestet und bin -auch gerade vom e-clutch und der Anwendung- total begeistert. Auch wenn es natürlich das DCT nicht ersetzt, funktioniert es tadellos. Die Motorisierung mit den 90 oder 92 PS sind m. E. völlig ausreichend. Laut Honda wird das wohl auch die Zukunft sein - zumindest für die Honda Motoren. Werde mir die TA vermutlich im Winter/Frühjahr 2027 „holen“.
-
Biete hier meine ATAS, EZ 09/2021 (abzugeben ab September 2026) mit DCT und elektronischem Fahrwerk (Showa Federelement) zum Verkauf. TÜV 09.2027. Maschine ist sehr gepflegt, kein Umfaller oder Unfall. Große 24tausender Inspektion (mit Ventilspiel) wurde gemacht. Im Juni 2026 wurden neue Reifen (Conti TKC 70 Rocks) montiert und Bremsbeläge vorne und hinten erneuert. Linke Schaltereinheit (Honda Rückruf) wird noch im Juli erledigt. Einige Extras sind dabei:
-Hauptständer
-Sturzbügel
-Motorsturzbügel
-Verstellbare Cross Fussrasten
-Lenkererhöhung
-Komfort Sitzbank (kein Gel)
-Nebelscheinwerfer
-kleinere Scheibe (Originalscheibe ist vorhanden)
-seitliche Windabweiser
-Sturzpads (Vorder- und Hinterachse)
Tankrucksack (SW Motech) sowie Tankring als auch die beiden kleinen Sturzbügeltaschen sowie Hepco & Becker Topcase Adapter gibts mit dazu! Ein paar Kilometer (max. 35.000) werden wohl noch dazu kommen.
-
Alles anzeigen
Ist der VR wirklich in Laufrichtung montiert

Sieht für mich ein wenig komisch aus
…du fragst Sachen (keine Ahnung) hat sich jedenfalls völlig normal gefahren (kam ja gerade frisch aus dem Werk)!?
-
Alles anzeigen
wie viele kg ist die dann leichter als die ATAS?
Meine wiegt getankt und mit allem Zubehör etwas über 260 KG. Die Transalp Standard wiegt getankt 216 KG (mit Zubehör wird man auch auf 225 KG kommen (ist dann doch noch ca. 30 KG leichter).
-
Heute mal bei - „brüllender Hitze“ (man hat ja sonst nichts zu tun) - beim FHH die ganz neue Honda Transalp mit E-clutch getestet (hatte erst 2 KM drauf). Muß sagen „leider geil“ - macht echt Spaß, ist super handlich (um einiges leichter als meine ATAS), e-clutch arbeitet hervorragend und der Motor zieht gut durch (natürlich merkt man die „nur“ 750 ccm). Auch die Farbe (schwarz mit diesem Glitzer drin) gefällt mir (obwohl ich ja Tricolore Fan bin). Bisschen Zubehör müsste noch dazu kommen (Sturzbügel, Handguards, Hauptständer, usw.) Könnte sein daß ich schwach werde…!?
Meine Bilder des Tages:
-
Heute haben wir „neue Schlappen druff‘ gemacht“. Jetzt kann‘s los gehen zum Forumstreffen!! Ick‘ freu mer!!
-
Heute kurzentschlossen für eine Zweitages Tour in den Harz aufgebrochen. Bestes Wetter und beste Temperaturen.
Bin immer wieder begeistert über die kleinen, holprigen Straßen im südlichsten Sachsen-Anhalt!
„Torfhaus“ einer der Motorradtreffs im Harz!
Mein Lieblingshotel in Braunlage im Westharz.
Heute bester Blick auf den „Brocken“!
-
Alles anzeigen
Ehrlich, wenn man eine Guzzi fürs Herz will, kauft man eine luftgekühlte V7 Sport für die Feierabendrunde und nicht dieses wassergekühlte Ding mit Guzzi-Logio auf dem Plastik. Die weiteren Touren kann man dann ja immer noch mit der Honda machen;-)
…muß dir leider vehement widersprechen!! Habe fast 10 Jahre eine MG Stelvio (erste Generation) gefahren und es war vom fahren ein „ganz feines Motorrad“! Habe auch viele große Touren damit gemacht! Das „wummern“ des V2 ist schon einzigartig! Einziger Wehrmutstropfen: die erste Generation war einfach noch zu anfällig und ich mußte einfach zu oft in die Werkstatt (die auch sehr teuer war), weshalb ich mich schlussendlich dann auch für die AT entschieden haben. Beide Maschinen sind m. E. schon auch vergleichbar (hab‘ sie ja beide längere Zeit gefahren und kann das glaube ich ganz gut beurteilen). Einzig beim Sound hat die neue Stelvio m. E. etwas vom „legendären Sound“ verloren. Ansonsten TOP!!
-
Alles anzeigen
Mensch Matthes,
auch du warst ja mal jung, kaum zu glauben

lg
hoffi69
…ja Rüdiger, war selbst ganz geflasht, wie fantastisch ich früher ausgeschaut habe
!!