Textilhose (eierlegende Wollmilchsau gesucht)

  • #11

    Es lohnt sich schon, sich mal über Abriebwerte verschiedener Materialien zu informieren. Moderne Aramid-Gewebe können hochwertigem Rind- oder Ziegenleder durchaus überlegen sein. Das pauschale Urteil, Leder sei Textil überlegen, ist in Puncto Abriebfestigkeit nicht haltbar. Von anderen technischen Eigenschaften wie Wetter- und Alterungsbeständigkeit, Reißfestigkeit usw. mal ganz abgesehen.
    Eine hochwertige Textilkombi dürfte sowohl komfortabler als auch anglebiger sein und besseren Abriebschutz bieten als eine Lederkombi. Aber da reden wir von Preisen ab ca.400 - 500€ pro Hose...


    Ich würde eine Hose von Stadler, Rukka, Kim usw. jedenfalls einer Lederhose vorziehen.
    Ich selbst nutze Rukka Air... (weiß nicht genau).
    Ohne Innenfutter: Sehr winddurchlässig,gut für heiße und trockene Gefilde.
    Mit Innenfutter: Wasser - und Winddicht und warm. Außenstoff trocknet schnell, hochwertige Protektoren, sehr bequemes An- und Ausziehen, guter Sitz. Ich habe mir, nachdem ich die erste Hose durch viele Stürze angekratzt habe, nach ca. 100tkm das Nachfolgemodell geholt, weil an einem Hosenbein der Reißverschluss defekt war.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #12

    Hm, das widerlegen leider aktuelle Tests der Zeitschrift Motorrad.
    Generell sind die neuen und hochwertigen Materialien auch gut, oft hapert es an der Stabilität der Nähte oder den Verklebungen, aber nicht nur...
    Aber ich denke tatsächlich ebenfalls, bei einem Unfall ist man mit hochwertiger Textilkleidung genausogut geschützt wie mit Leder.
    Mit dem Unterschied, dass man meistens das Leder auch danach noch anziehen kann, die Textilsachen aber in die Tonne können.


    Nichts desto trotz steige ich komplett auf Textil um.
    Regenfestigkeit auch über Stunden, Variabel bei Hitze, wärmend bei Kälte und deutlich angenehmer zu tragen (auch ausserhalb vom Motorrad), das macht Dir kein Leder mit.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #13

    Hallo,


    eine Lederhose möchte ich nicht mehr, ist bei guter Qualität und Verarbeitung vom Sicherheitsaspekt sicher mit das Beste, glaube jedoch daß eine gute Textilhose nicht soweit weg davon ist.


    ich werde bei einer Textilhose bleiben und mir mal einen Händler für Klim hier in Oberbayern suchen (gibt es den ?) Habe mal die Overland Hose ins Auge gefasst, und vielleicht noch die Badlands Jacke, wenn sich die Hose bewährt hat. Ich möchte, bei so einer Investition das Ganze aber unbedingt anprobieren.

    Africa Twin CRF 1000 L - rot - ABS - Schalter

  • #14

    In Ingoldstadt ist vermutlich der nächste (Africanqueens)
    Sonst kenn ich im Süden nur noch den Spätzünder in München. Da gilt dann Größentechnisch aber das gleiche.


    Solltest aber vorher grob deine Größe kennen und mit ihm sprechen ob er das Zeug auf Lager hat.


    Overland lohnt sich meines Erachtens nicht, keine Protektoren dabei (war früher so), die kommen auf den Preis noch drauf.


    Latitude und aufwärts ist qualitativ zudem eine andere Liga.


    Andererseits wenn du mit Offroad-Kontor telefonierst, schickt der dir bestimmt auch welche zum anprobieren zu.
    Bzw. wenn du ihm entsprechende Maße durchgibst, findet er das für dich passende.



    Superfabric ist deutlich abriebsfester als Leder, allerdings auch nur punktuell eingesetzt. Armacor ist auch schon extrem Durchstichs und Abriebsfest.

  • #16

    Und? Was macht der Einkauf? Bist ja schon ziemlich lange shoppen :lol: :mrgreen: :lol: ...

  • #17

    Ich habe eine Büse Hose mit zugehöriger Jacke. Einfach top. Typ weiss ich leider nicht. Ich bin in ein renommiertes Geschäft gegangen was alles vorrätig hat und mit der Büse Kombination raus. Passt optimal und als ich mit der Vorführ AT voll geduscht wurde (meine war zu der Zeit in der 1000'er Inspektion), war alles dicht, echt geil. Weiß nicht wie lang das hält? Kann aber Büse nur empfehlen.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #18

    Ich habe nun seit fast 2 Monaten meine Textil Kombi von Held im Gebrauch. Und nach nun guten 27 Jahren die ich fahre, muss ich sagen, dass das die besten Sachen sind die ich bisher getragen habe. Die Jacke Carese 2 und, darum geht es dem Fragesteller, die Hose Torno 2, sind genial durchdacht! Die GoreTex Membran schützt, wie bei den meisten Textil Sachen mit Membran, zuverlässig vor Kälte und Nässe, allerdings beim herkömmlichen tragen wird - wie bei den anderen Herstellern auch - die obere Textilschicht durchnässt und man wird erst von der GoreTex Membran geschützt. Aber man kann bei den erwähnten Sachen auch die GoreTex Membrane wie normale Regenkombi über die Textil Sachen ziehen, dann bleibt auch die Textilschicht trocken! Ab 10 Grad bevorzuge ich ohne GoreTex zu fahren, und wenn es warm wird unterwegs, kann ich zumindest im Frontbereich sogar während der Fahrt alles nacheinander auf Lüftung stellen. Ich habe noch keine einzige andere Jacke und Hose gesehen, die man so großzügig auf "Durchlüftung" stellen kann - somit kann man diese Sachen bequem vom Gefrierpunkt an bis ca guten 30 Grad Celsius benutzen. Erst wenn es noch wärmer wird steige ich auf meine Sommer Sachen um (Mesh Gewebe mit Aramid und Protektoren, durch die Jacke kann man das Licht sehen wenn man die gegen die Sonne hält). Zurück zur Hose, die kann man an folgenden Stellen auf Lüftung öffnen :Oberschenkel vorne und Oberschenkel seitlich hinten, sowie auf den Längsseiten, und die zusätzlichen Taschen (großzügig vorhanden) sind auch innen mit Mesh, 2 Taschen sind extra als "Windfang" ausgelegt. Die Hose lässt sich im Bund größer und enger machen für Leute, die mir ihrem Gewicht und damit Umfang immer wieder etwas schwanken, die Beine lassen sich per Klett auch an große dicke Stiefel oder direkt für das Tragen von kurzen Schuhen passend einstellen. Und es gibt diese Sachen in ca 28 verschieden Größen, von lang und schlank über normal bis kurzbeinig und Dick (und auch zb kurz und schmal) ist alles dabei.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #19

    Auch wenn's die meisten wohl haben, finde ich Jacken mit herausnehmbarer Membran immer Fummelig.
    Wenn du ab 10° ohne Membran fahren kannst, isoliert die Jacke an sich auch nochmal ordentlich.
    Hatte den Carese 2 neulich auch vom Kumpel ausgeliehen als ich noch in der Findungsphase war.


    Ist schon ganz okay die Jacke. Aber da war's noch etwas frisch und ich war mit Membran unterwegs.
    Daher kommt dann auch die Aussage mit der "Fummelei". Die Ärmelabschlüsse als bestes Beispiel werden dann total umständlich zu bedienen, Handschuhe anziehen wird echt nervig.


    Zur Belüftung der Jacke kann ich selbst nichts sagen, bin sie nur im kalten gefahren und da war sie recht warm im Vergleich zum Badlands.
    Mein Kumpel von dem sie kommt, hat im Sommer immer gejammert, dass es warm sei und die Belüftung zwar viel ermögliche, aber mehr schein als sein darstelle.


    Bei 10° mach ich bei ner Badlands noch rein garnichts auf, sondern gucke eher, dass ich noch ne 2. Schicht drunter habe.
    Die Belüftungsflächen dort sind extrem groß und lassen sich zumindst bei der alten Jacke alle während der Fahrt bedienen.
    Bei der neuen wurden sie etwas kleiner, sind aber immernoch ausreichend und lassen sich bis auf die Bizepsbelüftung alle ohne Anhalten bedienen.


    Aber hat alles auch seinen Preis.
    + die Frage der Reparaturmöglichkeiten jetzt nach meinem Unfall ist auch noch nicht geklärt.
    Klim selbst hat keine Möglichkeit, bietet mir 20% Nachlass auf Neuteile. Ich versuch jetzt mal noch mein Glück bei nem Gore-Tex Stützpunkt.


    Wenn das auch nichts bringt, werd ich mir vielleicht doch nochmal das Stadler Sortiment etwas genauer angucken, wobei mir da eigentlich nichts wirklich zum Abschluss gefallen hat.
    Höchstens noch der Companero World 2 "von TT", aber dann bist auch wieder am hin und her umziehen, was ich eigentlich nicht möchte - auch wenn's manchmal vermutlich besser ist.

  • #20

    Hab mir den Campanero World 2 von TT vor kurzem gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
    War sogar sofort lieferbar. [WHITE SMILING FACE]


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!