12V Wasserkocher?

  • #22

    Benzin hat man schon mit, aber keinen Benzinhahn mehr, an dem man mal kurz den Benzinschlauch abziehen und dann abzapfen kannst. Außerdem stinkt so ein Kocher meist im Gepäck, da fast immer beim befüllen mal was daneben geht.

  • #23

    https://www.amazon.de/Campinga…50490591&psc=1&th=1&psc=1


    so ein Kocher mit Stechkartusche ist sehr praktischt, weils die Kartuschen überall in Europa gibt (verkauft jeder Camping Platz, oft im Baumarkt, etc.). Zudem sind die Kartuschen günstig, wenn man online ein paar auf einmal kauft. Am besten Original Kartuschen kaufen, es gibt in Ebay auch Nachbauten, die sind 2mm weniger hoch und da dichtet der Kocher nicht ab. Made in China vermutlich.


    Die Schraubkartuschen sind ziemlich teuer im Vergleich (dafür gibts da auch höhentaugliche Butan/Propan Gasmischungen, brauchen aber eher Bergsteiger). Dafür sind die Kocher dann oft zusammenlegbar. Viel kleiner wirds aber zusammen auch nicht, da beim Camping Gaz die Kartusche ja immer drin bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #26

    Ich hab mir aus Spass mal sowas hier gegönnt, und nein, wirklich praktisch ist es nicht, aber es funktioniert:


    12V Wasserkocher


    Hab ne direkte Leitung/Anschluss an die Batterie mit 15A abgesichert, damit klappt es, am Standardanschluss würde ich es nicht riskieren. Kaltes Wasser damit aufkochen dauert aber schon ewig lange. Aber, diese Kanne ist isoliert, man kann also auch das Teil zuhause mit kochend heissem Wasser füllen, und unterwegs wieder aufkochen, das geht. Wie gesagt, nein, praktisch ist es nicht und habe es nur Testweise an der AT benutzt. Für kleine Mengen (Kaffee, Tasse Tee) geht es aber.

  • #28

    Hmm warum nicht gleich die Stechkartusche?

    Das „drumrum“ ist dann doch auch nicht viel größer, als die Kartusche selber, oder?

    Oder einfach direkt nen Brenner der mit äh ich glaub Benzin oder so arbeitet und wo man einfach ne Flasche per Flexschlauch anschraubt.

  • #29

    Bei Stechkartuschen-Kochern sitzen Kocher und Topf ueber der Kartusche, das ist meist nicht sehr stabil und auch schlecht gegen Windzug geschuetzt. Bei Schraubkartuschen gibt es Kocher, bei dem der Windschutz gleichzeitig fuer sicheren Stand sorgt.


    Mit dem Adapter hat man die Vorteile der Schraubkartuchen-Kocher, kann aber die billigen Kartuschen nutzen. Zudem kann man jederzeit normale Schraubkartuschen nutzen, falls doch mal die Stechkartuschen ausverkauft sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!