• #1

    Hallo,

    eine Frage an die Experten im Chat.

    Meine CRF- 1000 hatte die Motorleuchte an. Im Nachhein stellte sich heraus, dass die Lambdasonde defekt ist.

    Dadurch lässt sich dass DCT nicht mehr richtig initialisieren- Sagte die Werkstatt.


    Nun zu meiner Frage: mit leuchtender Motorwarnlampe bin ich nun forsch im 90 Grad Winkel auf die Strasse aufgefahren. Ok der Boden war zu kalt, ich habe zuviel Gas gegeben und ich war auch schon in Schräglage.

    Dann kam es zum unvermeidlichen, also Bodenkontakt. Ich schreibe mir den Fehler voll zu.....


    Allerdings habe ich mir im Nachhinein gedacht, warum ist die Traktionskontrolle nicht angegangen. Sie hatte bisher immer einwandfrei funktioniert.


    Kann es also sein, dass der Motorfehler die Traktionskontrolle ausser Betrieb setzt?

  • #3

    Selbst die 11er braucht keine Traktionskontrolle. Das macht Sinn bei leichten Motorrädern ab 150 Pferdchen.

    So lange Autopiloten nicht merken, dass Du zu schnell bist oder Deine Linie nicht passt und dann eingreifen, musst hinterher beim Wundenlecken wohl den Fehler bei Dir suchen. :zwinker:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #5

    Wenn die Traktionskontrolle - egal aus welchem Grund - außer Betrieb ist, wird Dir das angezeigt (gelbe Warnleuchte). Wenn die nicht geleuchtet hat, ist die Traktionskontrolle auch aktiv gewesen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Hi zusammen,


    sehr interessantes Thema eigentlich. Über Nutzen und Ausnutzen der Helferlein könnte man jetzt endlos diskutieren aber am Ende ist es wie beim Sicherheitsgurt: Der kann Leben retten. Garantieren kann er es aber nicht.



    Wie das System funktioniert wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert (nachfolgender Link). Ganz genau wird nur Honda sagen können, wie alles genau miteinander spricht und wann die Warnlampe für die Traktion angeht.

    Plumpes Beispiel: Wenn Öl auf den Bremsscheiben ist, wird wahrscheinlich nicht die ABS-Warnlampe angehen. Trotzdem kann das ABS bzw. die Bremse nicht zuverlässig arbeiten.:

    Re: Was bedeutet Traktionskontrolle?



    Wie unterschiedlich die Traktions-Systeme bei verschiedenen Herstellern funktionieren, zeigt dieser Artikel:

    https://www.motorradonline.de/…aktionskontrolle-im-test/


    nur mal so, weil's so schön ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!