ABS und Traktionskontrolle ausschalten

  • #31

    Mein Motor war gestern aus, Zündung natürlich an.


    Ob das VR überhaupt von On-/Off-road beeinflusst wird, da bin ich mir nicht sicher.


    Die Frage ist natürlich auch, wann und ob man das HR-ABS überhaupt ganz ausschalten muss. Für den Feldwegeinsatz und gemäßigtes Gelände ist die Off-road-Einstellung mit robustem ABS am HR völlig okay, sogar positiv.


    Aber das können die Off-road-Profis hier besser beurteilen. Für die anderen 98% passt das schon, denke ich.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #32

    Zündung an reicht natürlich auch...


    Das Vorderrad erhält im Offroad Modus definitiv eine andere Regelcharakteristik. Im Endeffekt wird gröber geregelt. Zum Ansprechverhalten (bei wie viel Schlupf erfolgt ein Eingriff, wie lange darf das Rad stehen) kann ich nichts sagen, aber wird sicherlich nicht so einfach. Der Vergleich zur zweiten Achse bspw ist ja bei blockieren des HR nicht möglich. Das ist von Vorteil, wenn sich durch das Material vor dem Reifen ein Bremskeil aufbaut.


    Ich würd's gern ganz aus haben, sowohl vorne als auch hinten. Deswegen auch meine Frage zur Sicherung.

    Das Leute wegen der Wheelie Control am Berg verhungert sind ist ja bekannt. Gleiches gilt auch bei der TC, besonders auf losem Untergrund. Ist mir vergangenen Sonntag so passiert... Ziemlich ärgerlich mit 250kg, aber ein Versuch war's wert. Das ABS hat in meinen Augen viel zu früh zu regeln angefangen obwohl Offroad Modus und HR Off...


    Für die meisten Feldwege reicht bestimmt das einfache Offroad ABS.

  • #33

    Da du im Offroad nie weißt was als nächstes kommt, solltest du dich immer auf alles gefasst machen. Daher am besten immer komplett aus. Sonst stehst du plötzlich am steilen hang und der Motor geht wegen der wheely Kontrolle aus. Oder kannst wenn es plötzlich steil und kurvig wird nicht mehr richtig bremsen wegen dem abs.


    Ich schalte immer alles aus sobald das Gelände beginnt.

  • #34

    Völlig richtig, ich vergesse immer wieder, dass es hier ja auch Forumnisti gibt, die nicht im Platten Norden wohnen.


    Ich wollte nur ein Bewusstsein in die Debatte bringen, dass wir hier zwischen Feldweg- und Geländeeinsatz unterscheiden sollten. Um so unerklärlicher, dass das in den Fahrmodi Schotter und Gelände quasi nicht unterschieden wird.


    Ob das vielleicht nur in Europa/Deutschland so programmiert wird?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!