Headset und Android Auto

  • #11

    Moin!


    Ich habe ein übel günstiges - nicht billig - Headset von Docooler eingebaut. Damit fahre ich jetzt im dritten Jahr und das Teil macht irgendwie keine Mucken. Koppelt gut, Lautsprecher passen in meinen Shoei und drücken nicht, Stabmikro lässt sich einwandfrei bedienen - wobei das durch Spracherkennung unnötig ist und hält laaaaaange die Spannung. Gekoppelt mit der AT, vorherige Kopplung mit Smartphone gelöscht und Wischhandy mit der AT gekoppelt.

  • #12

    ok, habe dieses 32 Euro Ding nun installiert und heute aktiv getestet:

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AWOZRJNDBLD1F&psc=1

    Fazit: Klang gut, aber einige Macken, wobei ich nicht sicher bin ob das nicht nur mit Android Auto zu tun hat.

    Android Auto: direkt nach dem Hochfahren funktioniert die Sprachsteuerung bei Google-Maps - wunderbar.

    Komischer Weise funktioniert diese aber kein 2. Mal. Selbst wenn ich die Navigation beende und dann per Sprachsteuerung eine Neue starten will -> Keine Reaktion des Micro!? Kennt jemand Macken dieser Art?


    Calimoto: geht ja nur OHNE Android Auto. Funktioniert nach Handy-Kopplung wunderbar. Aber hier ist ja auch keine Sprachsteuerung möglich....


    Telefonie über Android-Auto: hat nie funktioniert - lautes Piepsen!?


    Wie geht es euch denn mit Android-Auto, läuft da alles rund?

  • #13

    Bei meinem Ding funktioniert die Sprachsteuerung immer nur EIN MAL nach dem Neustart! Telefonie funktioniert gar nicht!

    Daher die Frage: Funktioniert bei dir die Sprachsteuerung über Google-Assist bei Android-Auto und die Telefonie über Android-Auto?

    Wenn ja: bitte um das genaue Modell, da es mehrere von Docooler gibt...

    Danke i.V. u lg Gerhard

  • #14

    Hallo Gerhard

    Was hast du für ein Handy?

    Ich hatte ein wenig anderes Problem und bin daran verzweifelt, dass Spotify gestartet ist, ich aber nichts gehört habe.

    Die Lösung war dann, dass in ein Xiaomi habe und dort eine Berechtigung "Applikation im Hintergrund starten" nicht gesetzt war.

    Das konnte ich bei den Einstellungen einstellen und siehe da, es geht alles wie am Schnürchen.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob dir das hilft, ich bin technisch kein Laie, aber auf sowas wäre ich nie gekommen...

    Glück auf!

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #15

    Moin! Also das Anrufen habe ich auch noch nicht hinbekommen. Weder über Sprachsteuerung noch über die Tasten. Anrufe annehmen geht.

    Wenn ich mir eine WhatsApp Nachricht vorlesen lassen, funktioniert das. Aber wenn anschließend Google fragt ob ich antworten möchte, reagiert der Assistent nicht mehr. Er wartet auf eine Antwort aber ich kann sagen was ich will, es passiert nichts.

    ---------------------------------

    mfg pjo12345


    Grüße aus dem Norden! :wboy:

  • #16

    Hmm, ich stochere in den Wolken, bei mir war es so, dass nicht mal ne Fehlermeldung gekommen ist, es wurde einfach der Befehl nicht ausgeführt, da die Applikationen nicht im Hintergrund gestartet werden konnten. Wenn ich jetzt einfach spekuliere, dann könnte das bei dir abstrakt auch so sein. Das ganze war nur unter Android Auto der Fall bei mir. Google doch mal unter Android Auto und deiner Handy Marke, Applikation kann nicht gestartet werden oder Wahl nicht möglich, irgend sowas. Wie gesagt, ich will dich nicht auf die falsche Fährte locken, aber ich wäre nie drauf gekommen, dass es in meinem Fall eine fehlende Berechtigung bei den Android Einstellungen selber war.


    Wenn du sagst, dass es nur einmal geht, dann hört sich das für mich nicht an, wie ein Hardware Problem sondern wie ein Software Problem und auch fehlende Berechtigungen sind abstrakt formuliert fehlende Berechtigungen... Wenn es immer das erste Mal geht und nie ein zweites Mal, dann ist es definitiv kein Hardware Problem...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #17

    Ich denke auch das es an Android Auto liegt. Ist wohl für die AT mit der heißen Nadel gestrickt. Hauptsache man hat es und dann sieht man weiter. Ich habe ja auch schon mal an Honda geschrieben und so einige Dinge mitgeteilt. Und ob Honda mehr Feedback haben möchte. Aber nach 3 Wochen immer noch keinen Antwort.

    ---------------------------------

    mfg pjo12345


    Grüße aus dem Norden! :wboy:

  • #18

    Ich hab von einem Freund einen Neotech 2 Helm bekommen, hatte ein Sena integriert, ich hab das Sena Headset mit der AT gekoppelt und das Sena war auch noch mit meinem Handy gekoppelt, da ich nicht immer mit Android fahre und sonst keine Verbindung habe zu Mobile und Telefon. Ich konnte in den Einstellungen zusehen, wie mir das Sena die ganze Zeit von Fahrer auf Sozius und zurück gesprungen ist, ich habe das gefilmt, Android hat die ganze Zeit gemeckert, dass kein Headset verbunden ist. Also mein Handy vom Sena entkoppelt uns gut war. Nur muss ich jetzt immer mit Android Auto fahren...


    Gefällt mir auch nicht, die Lösung so, aber ich wollte da nur drauf hinweisen, Software ist zum Teil recht eigensinnig.

    Ich verstehe auch nicht, warum Android Auto eine Kabelverbindung zu unserem Handy will...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #19

    Das habe ich von Anfang an so. Also Handy und Headset nicht verbunden. HAtte bei mir auch Probleme verursacht. Es wurde immer der Fahrmodus von alleine umgeschaltet. Also von Stadt auf Tour oder Schotter.

    ---------------------------------

    mfg pjo12345


    Grüße aus dem Norden! :wboy:

  • #20

    Das ist ja ganz übel, das hört sich für mich aber wie ein Wackler am Schalter "hoch" oder "runter" an... Das ist aus meiner Sicht aber kein Software Bug, da tippt der Laie klar auf Hardware Fehler, das ist ja gemein hinterhältig...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!