Gefunden Originalauspuff aus 2016, neu oder neuwertig (Euro 3)

  • #2

    Moin Jörg,


    schau mal bei ebay-Kleinanzeigen nach, wo es derzeit genug Pötte gibt.


    Lass Dich nicht von falschen Beschreibungen und/oder Bildern irritieren!


    Folgende Erkennungszeichen gelten:

    2015-2017 (Euro 3), leise: Zwei runde Röhrchen in zwei(!) eckigen Rahmen,

    2018-2019 (Euro 4), bollert: Zwei runde Röhrchen in einem(!) ovalen Rahmen.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #3

    Servus Markus,

    Danke für die Info bezüglich Unterscheidung der Töpfe!


    2017 galt doch schon Euro 4? Oder war das nur für neue Modellserien?


    Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich einen gekauft, der aber wohl schon viel gelaufen war (Verfärbungen). Deiner Beschreibung nach oben müßte er Euro 3 sein (Bild). Aber er ist trotzdem laut. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer den manipuliert hat oder ob die lauter werden, wenn sie älter sind.

    Deswegen such ich hier einen möglichst neuen aus 2016, um weitere Probleme zu vermeiden. Wenn ich sie nicht leise bekomm wird sie verkauft die ATAS. Hab zum Glück meine RD03 und RD07 noch.


    Vor zwei Jahren hatte ich schon mal eine ATAS, da hatte ich einen 2016er Auspuff drauf und die war wunderbar leise dann.

    LG Jörg

  • #4

    Ich habe einen 2017er von der SD06 im Keller, der kaum drauf war und auch relativ leise war. Bei Interesse melde dich gerne.

  • #6

    Meines Wissens ist die 2016er und 17er SD06 noch Euro 3,

    erst die 18er und 19er sollte Euro 4 sein :think:


    Vielleicht guckt mal ein Eigner in seine Zulassung und postet es hier

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7

    Meine 2017 er SD06 ist Euro 4.


    Gruß Lion 🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Nö ... es hat nur ein Mj mit Euro3 gegeben, und das war 2016.

    Nach meiner Beobachtung wird der Originalauspuff nicht lauter. Allerdings ist im Vergleich zu einer RD07 auch die SD04 aus 2016 laut.


    ja, so ist das, wenn man nicht zitiert ... mein Post bezieht sich auf Klaus S Beitrag #6

  • #9

    http://crf1000l-at.blogspot.com/p/blog-page_4.html


    auch hiernach soll 2017 schon Euro 4 sein. Vielen Dank an alle, die nachgeschaut haben und gepostet haben!


    Also such ich einfach einen aus 2016, dann gibts keine Probleme. Das hatte bei meiner alten ATAS auch zu für mich zufriedenstellendem Geräuschniveau geführt. An das fast geräuschlose Gleiten einer RD07 kommt das natürlich nicht dran, das ist klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #10

    Honda hat, soweit ich mich erinner, ab 2018 mit „kernigeren“ Sound geworben. Ab da gab es die weiter oben beschriebenen Änderungen am Auslass (oval) des Auspuff der nun angeblich 3 statt 4 Kammern hat.

    Und ab dem Baujahr stehen 95dB (und damit wohl 2 dB mehr als vorher) im Schein.

    Nach meinem bisherigen Verständnis müssten alle mit dem „rechteckigen“ Auslass die leiseren sein.

    Wäre mir neu, dass das irgendetwas mit der Euro Norm zu tun hat !? :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!