Navi App mit gpx export gesucht

  • #1

    Hi :)

    Ich suche eine einfache Navi app für ios iphone zum routen planen und anschliessend via gpx export an mein garmin xt zu senden. gibts da was?

    Habe ja nicht immer auf einen pc zugriff um in basecamp eine passende route zu erstellen.

    zur not gehts ja auch mit dem xt aber finde es angenehmer aufem handy zu planen.


    Danke schon mal :)

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #2

    Ich bin vermutlich nicht ganz up to date.....


    Bin viel auf Touren unterwegs. Buche meistens sehr kurzfristig über diverse Plattformen oder hab das Zelt im Gepäck.


    Da es mich öfter mal von der Strecke spült muss ich meine Touren oft anpassen. Alles was ich versucht habe führte zu völlig unbefriedigenden Ergebnissen, zumindest für mich.

    Es ist nie die Route auf dem Navi gelandet die ich wollte, wurde ständig umberechnet.


    Hab mir dann ein ultrakleines (sehr günstiges) Notebook gekauft auf dem Basecamp läuft. Die Investition war überschaubar. 12V Ladegerät dazu und ein Adapterkabel usb-c auf den Mini des Navis.


    So lade ich die Routen zuverlässig auf das Navi, mach gleich noch einen Track dazu, dass ich merke wenn das Navi sich verselbständigt und eine Schleife als unnötig empfindet oder damit ich nach Umleitungen wieder auf die Ursprüngliche Strecke zurückfinde.


    Seither bin ich deutlich weniger im Stress :zwinker:


    Gruß Streuner

  • #3

    Schonmal mit Garmin Explore probiert? Da kann man einfach Wegpunkte anlegen und Routen erstellen.

    Kann per Teilen als GPX exportiert werden und hat auch Offlinekarten. Die Berechnung macht dann das XT.

    Oder mal Kurviger-App probieren.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #4

    Das ist genau das was ich meinte.


    Wie gesagt, mein Stand ist 2019.


    Das TomTom rechnet kurvige/bergige Straßen deutlich besser als Garmin. Hab mein Rider trotzdem schnell wieder verkauft, da:


    Garmin mit Basecamp viel besser planen lässt und es wesentlich einfacher ist Basecamp auf genau diese Straße zu zwingen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit Basecamp etwas beschäftigt hat.

    Dann noch aus der Route einen Track erstellen, den farbig einblenden und schon merkt man, wenn das Navi selbständig die Route umrechnet. Weil der farbige Track anderswo langgeht. Bei Umleitungen findet man so auch wieder leichter zurück zur eigentlichen Route.


    Wer dem Navi das Routen überlassen will ist bei TomTom besser aufgehoben. Zumindest war das 2019 so..... :wboy:


    Man kann es auch so machen wie VaraHannes und einfach zwei Navis montieren..... ein Garmin und ein TomTom

    (Bild von http://www.facebook.com/1000ps)


    Es kommt eben etwas auf die Ansprüche an...... ;)


    Gruß Streuner

  • #5

    Ich habe mich für die App Scenic entschieden.


    Lässt sich auch am Handy super bedienen und der gpx Export läuft prima . Auch die Kosten halten sich im Rahmen


    Grüße Pepelino 😎

  • #6

    Danke Euch.

    Ich habe nun mein altes Macbook Air dafür umfunktioniert :)

    Garmin Explore funktioniert irgendwie nicht. Wenn es von Anfang an nicht reibungslos funktioniert, dann kann ich mich nicht darauf verlassen und somit ist Garmin Explore ausgeschieden.

    Entschuldigt die verspätete Antwort. War am Wochenende auf einer 1000km Tour.

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #7

    capa

    Du hast Android File Transfer auf dem MBA installiert? ... damit Du auch Zugriff auf die "internen Daten" des XT hast ...

    Wie hast Du es gelöst, um gleiche Kartenversionen für XT und Basecamp zu verwenden? ... falls Du Deine Routen mit BC planst ...


    Grüsse von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!