One One Kettenöler

  • #42

    Guten Morgen Claus

    Interessante Frage. Kenne den deutschen TüV nur über meine Daniela. Reifenfreigabe für ihre CB1000R . Der Prüfer fährt in Sandalen um den Block und hält den Reifen für tauglich... :lachen:

    Nein im Ernst. Hier deklarieren sie Öl am Motor als technischen Defekt und je nach Menge fordern sie dich auf es in Eigenverantwortung zu beheben oder geben dir eine Frist von ein paar Wochen es zu tun.

    Wo ich immer staune sind diese kleinen Sticheleien der Prüfer. Eine Umrüstung auf Stahlflex ist hier, obwohl der Hersteller ja drauf steht, ohne Papierchen nicht möglich. Neue Gummischläuche kann ich selber einpressen und keiner fragt danach.

    Aber das ist ein anderes Thema...


    Gruss

    Daniel

  • #43

    Hallo Daniel,


    ich bin von Eurem Konzept begeistert und würde (nach den bisherigen Beschreibungen) gerne ein Set für meine alte XRV750 RD04 bestellen... :)


    Habt Ihr schon den Preis kalkuliert? Gehe aber mal davon aus, dass der größenordnungsmässig im Bereich des Mitbewerbs liegt? ;)


    Viele Grüße aus Mellendorf (bei Hannover)

  • #45

    Hallo an alle

    Heute durfte ich mal wieder ein Ölerchen auf eine Ténéré montieren. Nr 8 wars nun. Spricht sich rum. Und ich treffe tolle Menschen. Winwin... 😄

    In diesem Zusammenhang ist mir was aufgefallen. Original hat die Yamaha einen Absatz von ca. 2mm vom Kettenblatt zu den breiteten Zähnen. Dieser Absatz hat 90° und nur einen winzig kleinen Radius innen und aussen am Übergang zu den Zähnen. Wichtig ist hier, dass die Kanüle ausserhalb dieses 2mm Absatzes anliegt. Sonst wird ein Grossteil des Öl über längere Zeit nicht an die Kette abgegeben. Zentrifugiert trifft es wohl am besten. Hatten wir genauso an einer KTM1290 Adventure letztes Jahr. Stellt man das Moped dann auf den Seitenständer will das "gefangene" Öl auf dem Blatt gen Erdmittelpunkt, es tropft. Die Bilder zeigen das Original Kettenblatt und ein Supersprocket. Beides Ténéré. Das Supersprocket hat einen zu vernachlässigenden kleinen Absatz aber ein paar fiese Nieten. Nur als Info gedacht. Gruss Daniel

  • #46

    An Lisij

    Genau die Frage hat mich auch beschäftigt. Silikon schmiert aber nicht besser als ein einfaches Getriebeöl. Es ist nur ungleich Temperatur stabiler. Es wird auch nicht mehr abgeschleudert als ein vergleichbares Mineralöl. Hier gilt der Spruch die Menge macht das Gift zu 100%. Wenn einer überschmiert, gehts nach hinten weg und erfreulicherweise grossmehrheitlich am Reifen vorbei. Hat ein Versuch mit weisser Holzplatte gezeigt.

    In diesem Zusammenhang: Liess ich meine 1100 auf dem Hauptständer das Hinterrad frei drehen, nahm sie mir das übel und hat die Motorkontrolllampe nicht mehr gelöscht. TC und Abs gingen aber immer aus sobald beide Räder drehten. Hab ich ignoriert und nach jeweils 20 Km Fahrt und Neustart war sie wieder aus. Mein Händler konnte keinen Fehler mehr auslesen.... 😄

    PS.
    Wir werden nicht in Ölgeschäft einsteigen. Gebe aber gerne unseren Silikonöllieferanten bekannt. Ein Kilo sprich ein knapper Liter V1000 kostet hier weit unter 50€. PN an mich.

    Gruss

    Daniel

  • #48

    Valeri Lisij , wir entführen dich einfach in die Schweiz, da musst du eh mal hin ...


    Hast du dir schon überlegt nach Jürgen HeinoAT die Ente Plitsch oder Platsch zu nehmen?


    Dann lasse ich mich, nach Dir, auch auf die Warteliste für Entenhausen setzen und dir, lieber Daniel dhdani erkläre ich heute oder morgen, was das mit den Enten auf sich hat oder du rufst gleich den Jens Allgeier72 an ... :laughing-rolling:


    Sowas gibt es nur bei uns im Forum ... :lachen:

  • #49

    Hallo da draussen


    Wir testen jeden ONEONE Öler vor der Auslieferung auf Dichtheit und Funktion der Drossel und des federbetätigten Kolbens mit 6bar Druckluft.


    Will euch das kleine Video nicht vorenthalten, da ich diesen Test "putzig" finde....

    Eine federbetätigte Verdrängungspumpe kann auch als Hubeinheit eingesetzt werden. Sofern eine feinstregelbare Drossel davor sitzt. Aber seht selber. Beachtet das Stehenbleiben des unter Druck stehenden Zugkolbens am Schluss wenn die Drossel schliesst.


    Gruss

    Daniel

  • #50

    Guten Morgen an alle,


    kleine Info an die Tester von ONEONE. Eure Ölerchen wurden gestern an Allgeier72 übergeben und werden nun aus Deutschland an euch verschickt. Herzlichen Dank an dich Jens (den ich in meinem Stübchen wohl als Sven abgespeichert hab:naughty:...) Und es war uns eine grosse Freude dich kennenzulernen.

    Bis dato hab ich echt nur tolle Menschen vom Forum kennenlernen dürfen. Gilt auch für Mama.... :)


    Gruss und ein schönes Wochenende

    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!