One One Kettenöler

  • #301

    Hallo allerseits,


    wir haben nun die vierte Serie OneOne Kettenöler aufgelegt und möchten uns auf diesem Weg bei euch allen bedanken.

    Ergab ganz tolle Kontakte und ein paar schöne Freundschaften. Vielen herzlichen Dank dafür! Motiviert zum weitermachen!


    Kleine Info, den blauen OneOne lassen wir auslaufen. 90% wollen eh schwarz und die blauen Ténérés sind mittlerweile auch in der Unterzahl. :handgestures-thumbupright:

    In Zukunft also nur noch in schwarz und farblos eloxiert. Wir haben noch 5 Blaue am Lager.


    Nochmal herzlichen Dank von uns und allen einen kurzen Winter.


    Michael, Daniela & Daniel

    twotwo.swiss

  • #302

    Hallo allerseits,

    Wenn's hier drin einen Möllers M. aus Bochum gibt, der versucht hat mich heute über twotwo.swiss zu kontaktieren, bitte melde dich doch bitte noch einmal über PN. Da ist was schief gelaufen mit der Weiterleitung. Deine Mail-Adresse ist untergegangen.

    Danke und schöne Feiertage.

    Daniel



    Hat sich erledigt!! 26.12.2023

    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    https://twotwo.swiss/

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani () aus folgendem Grund: Kontakt hergestellt

  • #303

    Hallo allerseits


    Durfte gestern einen OneOne von einer 1190R auf eine 890R umbauen. Reduzierung ist im Trend.

    Ist einer der ersten und hat nun knapp 70000km seinen Dienst erfüllt.

    Wir haben ihn aus purer Neugier - und weil das mehrheitlich eingesetzte 90er Getriebeöl nicht immer aus einer neuen Flasche kam, zerlegt und begutachtet.

    Das 90er Getriebeöl hat auf dem "Plexi" einen leichten Farbeintrag hinterlassen. Der Innenzylinder zeigt keinerlei Reibspuren oder Massveränderungen, die O-Ringe sind in Mass und Form neuwertig. Nichts aufgeqoullen oder versprödet.

    Wie solls auch ander sein, läuft ja alles im Öl... :)

    Zum Abschluss haben wir unseren Drucktest bei 4bar gemacht und noch etwas Einzylinder gespielt.


    Vielleicht noch als kleinen Tipp - Sollte das jemand - vielleicht auch zur Reinigung - nachstellen wollen bitte beachten:

    OneOne lässt sich ganz einfach "aufdrehen". Der innenzylinder hält das Ganze mit seinen zwei Gewinden zusammen. Ich rate davon ab, den Zugknopf abzuschrauben. Der wird mit einem Tropfen Loctide 243 eingeschraubt und gekontert. Er lässt sich nicht beschädigungsfrei gegenhalten. Setzt da nun einer beherzt den 8mm Gabelschlüssel an, besteht Abrissgefahr! Der Zugkolben und seine O-Ringe lassen sich auch ohne Demontage des Zugknopfes erreichen.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #304

    Bin mit dem OneOne gerade in Irland = gestern Dauerregen = unterwegs. Der Regen spült die Kette hier allmählich ölfrei. Ich hab hier viel mehr gezupft natürlich, trotzdem wirkt die Kette ölfrei (aber schmutzig). Ich verwende ein BioKettensägenöl. Wahrscheinlich haftet das Öl bei nasser Kette kaum an der Kette? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Einen Tip?

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #305

    Hallo Thomas,


    ich vermute mal, dass OneOne nicht verstopft ist und seinen Milliliter pro Zug abliefert?


    Dann dürfte es tatsächlich das viele Wasser sein, dass die Kette blank spült.

    Die Kette nimmt bei Regen extrem viel Wasser (und Dreck) auf und schleudert dieses mit dem ungleich kleineren Anteil Öl wieder ab.


    Selber fuhr ich lange Zeit das Panolin Biotrac E700. Ein sehr dickflüssiges, PTFE haltiges Öl. PTFE oder Teflon verdrängt Wasser. Bin damit mal von München im Regen nach Hause gefahren und hatte trotz viel "Zupfen" eine nass glänzende Kette. Die gleiche Kette hat bei mir nun 30000km gelaufen und sie bleibt nochmal mindestens 15000km drauf. Also die 450km Dauerregen haben ihr wohl nicht gross geschadet.

    Ich benutze zur Zeit wieder ein Getriebeöl. Das Panolin Biotrack neigt leider dazu sein Teflon schon im Behälter auszuscheiden.


    Silikon (Spray) ist auch hydrophob, mischt sich also nicht mit Wasser. Ob es denn fähig ist, das in rauen Mengen anfallende Wasser zu verdrängen, wage ich aber zu bezweifeln. Vielleicht wärs ja einen Versuch wert.


    Ich denke, dass die Rollen gar nicht mal so unglücklich über diese "Wasserschmierung" sind. Weit schlimmer ist wohl der Trockenlauf.

    Bleibt mir leider nur, dir besseres Wetter zu wünschen. Viel Spass auf dieser wunderschönen Insel.

  • #306

    Der Kettenöler von Berotec (Mofessor) bietet die Möglichkeit durch einfachen Druck auf den Regenschalter solange die 10-fache Menge an Öl zuzuführen bis das Motorrad oder der Schalter wieder ausgeschaltet werden.

    Das finde ich eine sehr praktikable Lösung und Kaufgrund für den nächsten Kettenöler der installiert wird.


    Gruß Klaus

  • #307

    Hallo Klaus, ich denke es ist nicht die aufgetragene Menge an Öl.

    Die lässt sich auch mit OneOne nach Belieben auftragen. Pro Zug ein Milliliter oder 35 Tropfen mit einstellbarer Abgabezeit.


    Ein offen laufender Kettentrieb erzeugt einen Sog. Was er aufnehmen kann an Dreck und Wasser versucht er an Ritzel und Kettenblatt wieder abzuschleudern. Ein Öl dessen Adhesion ausreicht um auf feuchter, mit Wasser benetzter Oberfläche anzuhaften oder diese nasse Oberfläche gar zu unterwandern - immer bezogen auf die Funktion einer schnelllaufenden Motorrad Antriebskette - ist mir nicht bekannt. Lerne aber sehr gerne dazu.


    Allzeit gute Fahrt und Sonnenschein. :wboy:

    Daniel

  • #308

    Hallo Daniel,

    dachte mir schon, dass das viele Wasser seine Wirkung tut. Hab etwas mehr gezupft, heute Morgen mal aus der Nachfüllflasvhe etwas geölt. Und jetzt wird es auch langsam wieder trockener, sieht schon wieder besser aus. Der Dreck bleibt halt erstmal 😏

    Ich mag den Öler 👏😊

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #309

    Hallo Daniel, es sollte ja gar nicht erst dazu kommen das die Kette ganz ohne Schmierung ist. Wenn sie geschmiert ist wird Wasser gar keine Möglichkeit finden den Schmierfilm zu "unterwandern". Wenn sie allerdings komplett ohne Schmierung längere Zeit im Regen gefahren wird nimmt der restliche Schmierfilm auf der Kette immer mehr ab. Das ist klar. Daher muss (trotz Abschleudern der Mischung von Wasser und zugeführtem Schmiermittel auf der Kette) eben ein ständiges "Nachschmieren" erfolgen. Dazu ist die Mehrabgabe des Schmiermittels beim Mofessor gedacht.

    Die beste Lösung gegen das "Entschmieren" der Kette durch Regenfahrten ist natürlich weisses Kettenfett. Aber das hat wieder den Nachteil das sich Schmutz besser daran anhaftet und das es beim Auftragen auch ganz viel "Fettstellen" an anderen Motorradteilen erzeugen kann.


    Es ist halt so wie es immer ist: Wie man es macht, macht man es falsch. Aber wenn man gar nichts macht ist es auch falsch.

    Und sowieso kann es jeder so machen wie er es für richtig findet.


    Klaus

  • #310

    Ja, es ist ein bisschen (passiv) Werbung.

    OneOne an die neue Trumpi gebaut und gleich mal bis zum Brüggli an die Schranke hoch.

    Das Ding fährt sich so entspannt - hach - wieso hab ich mich nicht schon viel früher drauf eingelassen... :handgestures-thumbupright:

    Steckt voller technischer Schmankerl - man beachte als Beispiel nur die Druckpunkteinstellung (Schnüffelspiel) am Handbremszylinder - und ist sehr schön verarbeitet. Was aussieht wie Metall ist es auch - inkl. Stahlflex rundum.

    Meine A-Twin wäre unter Umständen günstig zu haben... :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!