Kettendurchhang einstellen

  • #1

    Ich würde gerne die Kettenspannung meiner ATAS auf dem Hauptständer einstellen, weil 1. einfacher und 2. unabhängig von Beladezustand und Federvorspannung. Ich habe im Forum hierzu nur einen Thread zur 1000er gefunden, daher möchte nochmal nachfragen: Hat hierfür schon jemand den dafür geltenden Kettendurchhang bzw. das maximale Abstandsmaß der Kettenoberkante zur Schwinge (bei der 1000er wohl um die 6 cm). Vielleicht hat ja jemand sogar die optimale Kettenspannung für die ATAS tatsächlich schon einmal so ermittelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ???

    Zu lockere Kette kann auch ungesund sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :shock:

    Die Linke zum Gruß
    Andreas


    2021er CRF 1100 AS DCT EERA Tricolor


    - Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist -


  • #3

    In meinen Augen ist es eine logische Abfolge ...


    - Kettendurchhang nach dem Handbuch auf dem Seitenständer einstellen, ich nehme das Mittel ... dabei das Rad immer mal drehen und an verschiedenen Stellen den Durchhang ermitteln

    - das Motorrad danach auf den Hauptständer stellen und an einer definierten Stelle einmal den Durchhang messen, ein kleines Holzklötzchen genau nach diesem Maß zurechtschneiden ... dieses Holz muss dann "saugend-schraubend" zwischen Schwinge und Kette passen.

    Da braucht's kein Messen - einfach nur das Holz hernehmen und ggfs. korrigieren ...

    OK - es mag Leute geben, die nehmen einen Messschieber ;)


    Peter aus L

  • #4

    Ich frage mal so zwischendurch, in welchen Km Abständen ihr die Kette so nachstellen müsst.

    Mir ist schon klar, dass es vom Einsatz der AT und allgemein vom Fahrstiehl abhängig ist. Würde mich aber mal interessieren.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #5

    ich quäl die Kiste im Gelände, viel Rums beim Driften, aber Kettenöler dran.

    So alle paar Tausend Kilometer (würde sage 2500 bis 3000) eine Winzigkeit.

    Kette hält so 30.000 bei mir. Nachspannen ist immer so eine achtel Umdrehung der Spannschraube, max ein Viertel.


    Ansonsten natürlich: Je nach Bedingungen ;)


    Ach ja, DID Kette mit diesen englischen Kettenrädern, fällt mir gerade nicht ein wie die heißen. Kauf ich bei Kettenmax.

  • #6

    bei jeden Reifenwechsel, also ca. 10000KM.

    Habe jetzt 20000 Km und musste noch nicht nach spannen, also noch kein Verschleiß.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #8

    Ich schließe mich da PeterLE an. Mach es auch so mit Hölzchen 😁.

    In Km kann man das schlecht sagen da es abhängig vom Fahrstil und Pflege der Kette ist ab und an mal kontrollieren, da bekommt man schon ein Auge dafür .

  • #9

    Statt Hölzchen habe ich mir auch so einen "Kettenspannungsprüfwinkel" gebogen, auf dem Hauptständer lässt sich die Kette so problemlos und einfach über die gesamte Länge kontrollieren und ggf. einstellen:


    https://advrider.com/f/threads…4/page-1436#post-42242069

    https://advrider.com/f/threads…4/page-1437#post-42242570

    Die Linke zum Gruß
    Andreas


    2021er CRF 1100 AS DCT EERA Tricolor


    - Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist -


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!