Kettendurchhang einstellen

  • #11

    Hi,

    man kann seine Sensorik auch kalibrieren.

    1. Einstellen der Kette durch entfernen der unteren Umlenkung des Stoßdämpfers.

    Dann bringt man die Schwinge in die Waagrechte, so daß Ritzel und Schwingenachse mit der des Kettenrades auf einer Linie sind und spannt die Kette spielfrei.

    Achtung auf "harte Punkte " achten!

    Jetzt wieder die untere Umlenkung eingebauen.

    Ist das Moped fahrfertig, prüft man an welcher Stelle der Schwinge, die Kette noch grade so hinreicht, wenn wan sie hochdrückt.

    Die Stelle markiert man sich für's nächste mal. (auf dem Ständer)

    Gruß

    Th.

  • #12

    So isses:handgestures-thumbupleft: Schneereiter (schöner Nickname btw); auf dem Hauptständer das Hinterrad vor und dann leicht zurückdrehen und ich habe den Kettendurchhang, ein runterdrücken der Kette bringt mir hier keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn...

    Die Linke zum Gruß
    Andreas


    2021er CRF 1100 AS DCT EERA Tricolor


    - Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist -


  • #13

    Ich verstehe dieses komplizierte Prozedere um die Kettenspannung nicht ganz.


    Einfach regelmäßig (alle paar 1000 km) schauen ob der Durchhang paßt.

    Nach der Tour Kettenspray drauf damit es einwirken kann.

    Saubergeputzt habe ich noch nie eine Kette. Der Sinn erschließt sich mir nicht.


    Das ist doch ganz einfach.

    Ich habe in 20 Jahren XRV da nie etwas gemessen und die Ketten haben immer ordentlich gehalten.

  • #14

    Hallo,


    Ich würde den Gedanken von Wibo gerne noch einmal aufgreifen, hat da jemand das Maß ermittelt zur Fertigung eines Holzklötzchens oder Winkel etc.


    Mein Ziel: ATAS auf Hauptständer und dann den optimalen Durchhang einstellen.


    Würde mich sehr über einen Tipp freuen.


    Norbert

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!