Arai Tour X4 Verschluss öffnet sich sehr schwer.

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir gerade einen gebrauchen Arai Tour X4 zugelegt, der Verschluss (Doppel-D) lässt sich einigermaßen gut verschließen. Jedoch das öffnen geht wirklich sau schwer, in den Videos im Internet geht das immer ganz leicht. Selbst wenn ich den Bendel nach unten oder Hinten oder wo auch immer hinziehe, kaum besserung!


    Mache ich was Falsch oder gibt es eine Möglichkeit den leichtgängiger zu machen? Habe es so wie in diesem Video gemacht: GENSLER Helm - Wie funktioniert der Doppel-D-Verschluss - YouTube


    In einem Fireblade Forum hatte jemand so ein ähnliches Problem, jedoch wurde ihm dann der Helm getauscht, das geht leider nicht weil meiner bestimmt 5 Jahre alt ist oder so und keine Rechnung vorhanden ist.

  • #2

    Moinsen,

    ich habe einen neuen Tour X4 mit demselben Problem... :(


    Zumachen geht noch ganz gut. Aufmachen ist eine elendige Fummelei!

    Mein alter Helm hatte auch Doppel-D, da ging das deutlich leichter...??


    Ich habe gehofft, dass das bei häufigerer Nutzung besser wird, aber wenn Dein Helm nach 5 Jahren immer noch schwergängig ist?

  • #3

    Moin,

    Doppel D finde ich nur an anderer Stelle gut.

    :wboy:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #5

    Und ich finde, dass er grad als Helmverschluß obergenial ist ... ich mag nix mehr anderes. Ein Helm mit einem Ratschenverschluß hat bei einer Kaufauswahl schon ein ganz ddickes ;) Minus.


    Ich hoffe, dass ihr das Band nicht jedesmal durch den DD-Verschluß fädelt. Das macht man 1x ... und das bleibt dann - bis dass man dann mal die Helmpolster zur Reinigung entnimmt. Auf- u. Absetzen des Helmes macht man beim DD-Verschluß mit gelockertem, aber nicht ausgefädeltem Band.

    Zum Lösen des Bandes zieht man normalerweise an dem Ring mit dem kurzen Band so, dass das lose Ende durch die Ringe rutschen können .... bis zum Anschlag des Bandes. Dort sitzt normalerweise eine Art Clip od. Niete.

    Aber bei einem 5 Jahre alten Helm würde ICH eh nicht mehr allzuviel drüber nachdenken ... da wäre nach rund 100.000 km der Zeitpunkt des Tauschs spätestens erreicht.

  • #6

    Werde ich morgen gleich mal probieren.

  • #7

    Aber ich kann auch bestätigen, dass der Doppel-D beim Arai nicht ganz so einfach auf geht.

    Bei meinen anderen Helmen (X-lite und Schuberth) langt es für das erste Lösen wenn ich mit einer Hand an dem Ösenband ziehe.

    Beim Arai brauch ich beide Hände, eine am Ösenband, die andere am Helmband.


    Und wie der Dr. schon geschrieben hat: Band drin lassen...wobei mir der Arai beim Absetzen immer an der Nase hängen bleibt :lachen:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #8

    Habe am mittwoch eine Anfrage bei Arai platziert und die Problematik geschildert. Bisher null Reaktion... :(


    Ich finde das ganz schön traurig, zumal der Helm ja nicht gerade unterpreisig ist.

  • #9

    Das funktioniert aber nur, wenn das Band lang genug ist. Bei meinem Turatech Helm ist genau das eben nicht der Fall.

    Ich werde das Band wohl verlängern lassen. Habe ich mir schon häufiger vorgenommen, aber....

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #10

    Ich habe jetzt ein paar runden damit gedreht um komme eigentlich recht gut damit klar. Es funktioniert aber nicht so einfach, wie bei anderen Helmen, zumindest nicht so wie es im Internet gezeigt wird.


    Beim Ausziehen/Öffnen:

    Ein Handschuh muss immer aus und dann ziehe ich zuerst das Band durch die erste Schlaufe, geht mit etwas Übung erstaunlich schnell. Danach kann es einfach aufgezogen werden.


    Beim anziehen:

    Das Band lasse ich immer im Doppel-D, beim anziehen habe ich meine hand am Kinnteil und halte somit das Band nach Vorne. Das verhindert, dass ich am Band mit der Nase hängen bleibe. Die andere ist am hinteren Teil des Helmes.


    Bin so mit ihm zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!