Frage zur Motorbremse

  • #61

    Das Problem ist aber ganz menschlich und fast überall in den neuen Medien zu finden.

    Mit dem Verhalten von uns Menschen kämpft jedes geschriebene Wort in WhatsApp, FaceBook usw. selbst in unserem Forum wird vieles missverstanden und führt zu "interessanten" Reaktionen ...

    Aber wie soll der moderne Mensch anderen zuhören, wenn er selbst kaum mehr einen Dialog mit sich selbst führt ....

    Und bevor wieder alle Egos hochkochen, ich möchte nur zum Nachdenken anregen ... wir merken alle, dass es nicht nur besser wird :handgestures-thumbupleft:

  • #62

    Honda CFR 1100 DCT SD08
    Ein Balken höchste Bremswirkung nach Betriebsanleitung und auch beim fahren.
    Jetzt kommt aber hinzu das der Fahrmodi und die IMU da mit eingreifen, da die Bremswirkung des Motors Drehzahlabhängig ist, und in welchem Gang man fährt.

    DCT in D kleine Bremswirkung da ja i.d.R. immer etwas untertourig gefahren wird, es sei denn man schaltet mit dem Daumen

    einen oder zwei Gänge runter.
    In z.B. SII oder SIII Mode in der Eifel ist bei mir die Bremswirkung stärker da auch mit höherer Drehzahl geschaltet und gefahren wird, auch hier kann man mit dem Daumen ein oder zwei Gänge runterschalten um eine noch bessere Bremswirkung zu erreichen.
    Die IMU spielt da auch mit da die erkennt ob im starken -stärkeren Gefälle gefahren wird.


    Ich finde das für mich eine sehr gute Regelung, aber das muss jeder selber "erfahren".

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #64

    Hallo ins Forum :wboy: ;

    prima das wir nochmals drüber gesprochen haben!

    Zumindest mir wurde das ganze Thema mit den Einstellungen durch die zuvor genannten Beiträge deutlich klarer!


    Dieser eine fettmarkierte Satz ist einprägsam und fasst das Wesentliche zusammen... .


    Danke Allen für die klärenden Beiträge! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #65

    Nein, das geht leider nicht.

    Ich habe den Beitrag #57 nun aber als "Hilfreichste Antwort" markiert.

    Beide zu markieren geht leider nicht.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #66

    Moin Alex,

    nein, genau anders herum (wie von mir unten beschrieben).

    Nochmal in Ruhe lesen :wboy:

    Grüßles,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #67

    OK, dann ist es immerhin doch intuitiv. Aber anders, als du geschrieben hast.

    Traktion ist der Kontakt mit der Straße bzw die Haftung auf der Straße. Maximale Traktion hat man bei minimalem Schlupf. Vereinfacht also wenn das Rad nicht durchdreht. Ergo bei maximaler Regelung. Dann wäre 0 also nicht volle Traktion, sondern gar keine (das Rad dreht durch)

    Es ist also 3 Balken = maximale Regelung = maximale Traktion

    0 Balken = 0 Regelung = 0 Traktion


    Danke für die Erklärung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!