Frage zur Motorbremse

  • #51

    .. es geht auch darum, dass man in technischen Foren Sachverhalte richtig beschreibt;

    und schon haben wir wieder 2 widersprüchliche Aussagen..... :zwinker: :think: :roll: :whistle:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #52

    Ich habe seit dem Treffen ein neues Mopped.

    Bis dahin hatte ich, so wie Du, die Bedienungsanleitung so verstanden, dass man die höchste Motorbremswirkung hat, wenn man drei blaue Balken sieht. Das war aber fahrtechnisch so, als wenn man einen Vierzylinder fährt, teilweise hat sich die Drehzahl überhaupt nicht nach unten bewegt, sie wurde sogar gehalten. Bei unserer Ausfahrt hatten mir die anderen Mitfahrern erklärt, dass man die höchste Wirkung mit nur einem Balken hat.

    Ich habe dann den Benutzer2 genau andersherum eingestellt und habe jetzt eine etwas höhere Bremswirkung als bei Benutzer1 mit drei Balken. Immer noch nicht mit einem Boxer oder Einzylinder vergleichbar aber es ist besser als vorher.

    Auch bei der Power habe ich die Einstellungen entsprechend angepasst, jetzt gibt es einen regelrechten Schub, wenn man den Griff dreht.

    Nur zum Einladen in den Bus stelle ich wieder zurück auf gemütliche Power, damit ich nicht auf dem Beifahrersitz lande :lachen:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #53

    Ich habe mit der NT1100 DCT Folgendes probiert:
    200m ausrollen lassen im 5ten Gang manuell aus 125km/h (Tempomat)
    Identische Strecke, gemessen an den Leitpfosten.

    EB:

    ein blauer Balken ... 87km/h nach 200m

    drei blaue Balken ... 88km/h nach 200m


    Im Rahmen meiner Messgenauigkeit scheint die Einstellung der Motorbremse ein Placebo zu sein.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #54

    Ich denke, es handelt sich nicht wirklich um ein Verstärken oder Abschwächen der Motorbremse. Man stellt da einfach die Steuerkurve von linear auf exponential.


    Das heisst, die Uebergänge bei kleinen Drehungen des Griffes werden bei exponential, also Stufe 3, sanfter.

    Bei vollem Schliessen des Gasgriffs liefern letztendlich beide Einstellungen die selbe Bremskraft.


    Genau nach demselben Prinzip funktioniert die Motorleistungsstufe: bei 1 hat man harte Uebergänge bei kleinen Drehungen des Gasgriffs, bei 4 sanfte Uebergänge.

    Aber bei vollem "Aufreissen" hat man in beiden Einstellungen vollen Power.


    Die Uebersetzung des Handbuches ist sowas von :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #55

    5.Gang bei 125km/h?
    Das ist ja fast Leerlaufdrehzahl *ggg*
    Was soll da bremsen?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #56

    ist schon richtig wie es in der Anleitung beschrieben ist, P und EB sind sind beide falsch rum, viel ist wenig.. ;)


    Ich habe:

    Benutzer 1, P und EB jeweils voll, für Stadtverkehr

    Benutzer 2, P und EB jeweis 1Balken, für Landstraße


    Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. In Benutzer 2 bremse ich nur mit Blipper in einen Ort rein, 6./5.. Gang bis 4./3.. Gang.

    • Hilfreichste Antwort
    #57

    Servus Manfred,


    das Handbuch beschreibt es korrekt!


    Die Anzahl der Balken beschreiben immer die Stärke des Eingriffs in das jeweilige System.


    Beispiel EB:

    Das "System" heißt Engine Brake (Motorbremse).

    Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Motorbremse, d.h. diese wird abgeschwächt.

    (Umkehr: 1 Balken = kein Eingriff = max. Motorbremse)


    Beispiel P:

    Das "System" heißt Power (Leistung).

    Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Leistung, d.h. diese wird abgeschwächt.

    (Umkehr: 1 Balken = kein Eingriff = max. Leistung)


    dto. Beispiel TC:

    Das "System" heißt Traction Control (Traktionssteuerung, Traktionskontrolle).

    Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Traktion, d.h. diese wird abgeschwächt.

    (auch hier die Umkehr: 1 Balken = minimaler Eingriff = fast volle Traktion; 0 = volle Traktion)


    Ja, ich weiß, Honda hat es sehr unglücklich formuliert, insbesondere bei der TC, weil hier nicht in die Traktionskontrolle eingegriffen wird, sondern in die Traktion.


    Isso!

    :character-oldtimer:


    Gilt übrigens für beide CRFs, 1000er und 1100er.


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #58

    An diesem Beispiel kann man gut erkennen, dass es sehr wichtig ist in der Kommunikation die Position des Empfängers (hier Kunde) mitzudenken.

    In diesem Thread ist es m. E. vorbildlich gelaufen, Fast alle haben es so beschrieben, dass es der Leser versteht.

    Bei anderen Threads habe ich manches Mal das Gefühl, dass einfach ein Statement rausgehauen wird und dann fragen sich die Leser, was eigentlich ausgesagt werden soll. Dann kommt es zu teils erheblichen Missverständnissen, die dadurch vermieden werden könnten, wenn man sich als Sender einer Nachricht in die Position des Empfängers reinversetzt, bevor man auf ENTER drückt. :music-rockout:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #59

    Guten Morgen,


    es ist ganz genau so wie Markus es beschreibt. So hat es auch mein großer und sehr kompetenter fHH bei der Übergabe erklärt (sein O-Ton dazu: „Bedienkonzept, je mehr blau, desto sicherer und sanfter“. Das finde ich eine prima Zusammenfassung).


    Die Motorbremswirkung kommt bei der CRF1100 erst bei großen Drehzahlen zur Geltung, dann aber spürbar.


    Übrigens, bei der neuen Trans Alp hat Honda diese Logik genau umgedreht, da ist je mehr blau desto weniger Eingriff, sprich alles blau -> volle Leistung, viel Motorbremse usw. Mein fHH schüttelt hier auch den Kopf was Honda da zaubert…


    Schönen Tag

  • #60

    Bei der Traktionskontrolle ist dann also 0 = maximaler Eingriff und 3 = minimaler Eingriff? Weil die Traktion ist ja beim maximalen Eingriff am höchsten.


    Zur Erklärung: Wenn ich auf Schotter stehe und das Gas voll aufreiße, habe ich bei maximaler Regelung auch maximale Traktion (minimalen Schlupf), während ich bei ausgeschalteter TC minimale Traktion (maximalen Schlupf) habe.


    Wenn das wirklich so rum ist, ist das ja mega unintuitiv. Und genau andersrum, als bei der CRF1000L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!