Frage zur Motorbremse

  • #31

    Ich schalte dann immer noch mit der Wippe runter, dann funktionierts ganz gut.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #33

    Mir ist trotzdem nicht klar, weshalb die Maschine im Schiebebetrieb bis auf wenige Ausnahmen weiterhin einen Momentanverbrauch von 3-4 l/100km anzeigt. Mich macht das jedes Mal ein bisschen kirre.

  • #34

    Meine hat letztens bergab 0,3 Liter angezeigt. Ging lange bergab 😂

  • #35

    Mahlzeit,

    habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, daß im Bereich vom Standgas, keine Motorbremse/Schubabschaltung funktioniert?

    Oder im Fall von einer zu kleinen HR-Drehzahl (beim Runterschalten), bei der PKW Einspritzung nennt man das MSR (Motor-Schleppmoment-Regelung)

    Zum Verbrauch bergab: Auf welchen Zeitraum erstreckt sich die Berechnung des Momentanverbrauchs?

    - auf die letzte(n) 1min, 2min, oder 10min, Umkehrschluss der max Verbrauch?

    Ohne Einblick in die Programme, ist da schwer rätseln.

    Gruß

    Th.

  • #36

    In meiner Stadt gibt es ein Hang von etwa 500m mit irgendwas zwischen 7 und 10% Gefälle. Auf diesem Stücke wähle ich einen Gang, der die 50km/h gut hält. Der Drehzahlbereich liegt dabei immer über 2000 Umdrehungen.


    Generell nutze ich die Motorbremse sehr oft, um die Bremse zu entlasten. Der Verbrauch geht dabei quasi nie auf null. Das verwundert mich schon sehr.

    Das MSR greift ja aber nur bei zu großen Drehzahlsprüngen, die das Hinterrad fast zum blockieren bringen. Dabei wird ja nur sehr kurz eingespritzt und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg.

  • #37

    Die Einspritzung geht nur bei Motor-Stopp auf "Null" - ansonsten ist die Einspritzung immer aktiv, analog der Drosselklappenstellung und sonstigen Betriebsparametern. Die Einspritzmenge lässt sich nur in geringen Grenzen anpassen, da z.B. immer die innere Kühlung des Motors (Ventile, Kolben) gewährleistet sein muss.

  • #38

    Von der Einspritzung ist ja nie die Rede gewesen, sondern vom tatsächlichen Verbrauch in dem Moment.

    Das kann ich mir sehr schlecht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass ich jedes Mal wenn ich in den Schiebebetrieb gehe Unmengen von unverbrannter HC hinten rauspuste.

    Der Brennraum ist ja von Kühlflüssigkeit umströmt und wird zudem ja auch noch von der einströmenden Frischluft mit gekühlt.

  • #39

    Warum? Es wird weiter verbrannt, die Zündung ist ja aktiv.


    Wenn du mehr Motorbremse brauchst, macht einfach die Elektronik die Drosselklappe ein Stückchen weiter zu


    Zur Innenkühlung und deren Wirksamkeit: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/InnereKuehlung.htm

  • #40

    Die Einspritzmenge wird im Schiebebetrieb normalerweise nicht komplett auf "Null" gefahren. Damit wird ein Auskühlen des Brennraums vermieden. Würde dessen Temperatur zu stark sinken hätte man beim anschließenden Gas geben einen zu hohen Schadstoffausstoß. Außerdem wird damit ein zu starkes Abkühlen des Katalysators vermieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!