Frage zur Motorbremse

  • #21

    Soweit ich dass vom Honda Meister verstanden habe, wird im Umfeld der Motorbremse kein Gas gegeben.

    Die Motorbremse hat auch erstmal nix mit dem Tempomat zu tun.


    Wenn Du vom Gas gehst, hat normal jedes Fahrzeug eine Motorbremse.

    Viele Autos haben bei vollständigen "Vom-Gas-Gehen" keine Einspritzung von Kraftstoff mehr.


    Die Motorbremse wird bei der AT über die Stellung der Drosselklappe reguliert. Geht der Fahrer ganz vom Gas, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. (Evtl. noch ein bischen um den Kat bei Temparatur zu halten) Die Regelung der Elektronischen Motorbremse wird dann über die Drosselklappe gemacht. Je weiter diese offen ist, umso weniger Motorbremse spürt der Fahrer.


    Gruss

    iceman

  • #22

    Normal ist es ja so das im Schiebebetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird, bis knapp über Leerlaufdrehzahl.

    Bei der AT wirkt die Motorbremse aber nur runter bis etwa 2.500 Umdrehungen, darunter gibt sie selbstständig ein wenig Gas, sprich sie setzt die eigentliche Motorbremse außer Kraft. Das nervt mich bisschen. Ich bin es gewohnt das der Motor bis knapp über Leerlaufdrehzahl bremst.

    Das hat nix mit dem Tempomat zu tun.

  • #23

    Ich bin ja ein neugieriger Mensch.

    Und manchmal auch verspielt.


    Deswegen habe ich mal ein paar Versuche für den Anfang gemacht.


    Test1:

    Fast ebene Strecke und mit den Modi S1, S3 und D jeweils von 100kmh ohne Gas vom 6ten Gang an, auf 15kmh langsamer werden lassen. Wie ja schon oben von den Vorrednern geschrieben, ist unter 2500umin eigentlich keine Bremse mehr zu spüren.

    Im Gegenteil. Da zuckt es ein bischen rum.

    Oberhalb funktioniert es in jedem Modi identisch, denn bei Null-Gas schaltet der Motor in S3 nicht eher hoch, als in S1. Eigentlich hätte ich eher hochschalten erwartet. Tut er aber nicht.



    Test2:

    Bei 12% Gefälle im 4. Gang auf manuel bei 4000Umin und Anfangsgeschwindigkeit 95kmh bei einem blauen EB-Balken.

    Endgeschwindigkeit 65kmh.


    Test3:

    Gleicher Test nochmal wie Test2 mit drei blauen EB-Balken. Endgeschwindigkeit 66kmh.


    Die Steigung wird zum Schluss hin weniger steil. Sie flacht sehr stark ab. Und zugleich befindet sich in diesem Punkt, die Drehzahl schon sehr im Keller. Das ist für mich die einzige Erklärung, warum das kaum einen Unterschied macht.

  • #25

    Den Effekt beobachte ich auch, und es stört mich auch ein wenig. Ich war immer gewohnt, dass beim Gas Schließen jedes Mopped bis an die Grenze der Leerlaufdrehzahl verlangsamt. Aber in der Tat wird die AT so etwa ab 2500 Touren kaum mehr langsamer, ich muss dann mit der konventionellen Bremse den Rest erledigen. Wenn es dann noch leicht bergab geht könnte man meinen, der Tempomat ist aktiv, es rollt und rollt und rollt….

    Gut, ich kann damit leben, zumal ich weiß, dass es keine Fehlfunktion ist. Aber schöner wäre, wenn ich „Gas schließen“ anfordere, das Mopped in dem Fall nicht sagt „ach ich lass einfach ein wenig mehr Gas stehen“.

    Viele Grüße - Stefan

  • #26

    In der Tat, zumal meine manchmal etwas Gas gibt obwohl ich das Gas geschlossen habe. Damit kommt etwas Unruhe in die Fahrt. Liegt das ggf. daran das ich derzeit nur etwas mehr als 100km auf dem Tacho habe und die AT noch eingefahren werden muss? Beste Grüße

  • #27

    Es ist schon sehr interessant das Thema "Motorbremse" hier durchzulesen.


    Als ich von meiner 4-zylindrigen CBF 1000 auf die CRF 1000 umgestiegen bin, dachte ich zunächst beim Gaswegnehmen: "Wer haut mir den jetzt so die Bremse rein"?

    Der Unterschied zu einem 4-Zylinder Motor mit seinem smoothen Lastwechselreaktionen war schon enorm.

    Ich fahre auf normalen Touren mit der geringsten EB und in den Bergen mit vielen Kurvenwechseln mit der maximalen.

    Den von euch geschilderten Effekt bis 2500U/min habe ich nicht. Die EB funktioniert so wie sie soll, so dass ich sehr oft nur mit der Motorbremse arbeite. Gas zu - sofortige, starke Motorbremswirkung bis in die niedrigste Drehzahl (1200 U/min).


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #28

    Obacht, hier geht es um die 1100er. Ich vermute da wird es Unterschiede geben zwischen der 1000er und der 1100er. Und dann nochmal zwischen "analog-Gas" und RBW.


    Letztes Wochenende auf der kleinen Talsperrenrunde bei der Bigge wieder ausprobiert. Bei Gefälle im 3. Gang Motorbremse bis 2500 Umdrehungen, dann auf einmal freies Rollen, wieder Motorbremse, etc. Ergibt ein latent nerviges Geruckel. Lässt sich an jeder beliebig langen Strecke mit Gefälle eigentlich demonstrieren.

  • #29

    Sorry, ok alles klar.


    Das Problem haben tatsächlich einige, auch in unserem Stammtisch mit der 1100er, wie ich eben erfahren habe.


    RBW hat meine SD06 allerdings auch schon.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #30

    Hmm und da gibt es noch kein Update von Honda? Ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Verhalten auch auf ebener Strecke habe. Muss ich nochmals verifizieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!