TomTom 500 Halterung lässt sich nicht drehen

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich benötige bitte euer Schwarmwissen. Gestern habe ich mit einem Freund an sein Motorrad eine Zubehörhalterung angebaut, an die er sein TomTom 500 mit der Original TomTom Halterung angeschraubt hat. Das TomTom 500 kann man entweder quer oder hochkant benutzen. Wir konnten die Original TomTom Navi Halterung genau ein einziges Mal aus der quer in die Hochkant Position und zurück drehen. Die Drehung ging bis 45° leicht und danach nur mit ziemlich viel Kraft und einem klicken. Inzwischen lässt sich die Halterung nur noch 45° nach links oder 45° nach rechts drehen. Jedoch nicht, wie in der TomTom Anleitung gezeigt, um 90° gegen den Uhrzeigersinn.

    Kennt jemand von euch dieses Problem?

    Was machen wir falsch?

    Oder ist die Original TomTom Halterung schlicht und einfach nur defekt?

    Ich bin für jede Antwort dankbar, die Licht ins Dunkel bringt.

    Viele Grüße

    MapStef

  • #2

    Ich hatte diesen Effekt mal an der Halterung meines TomTom 550 als ich längere Schrauben verwendet habe. Die waren nur 1…2 mm zu lang aber das reichte schon. Du kannst die Schrauben ja versuchsweise mal etwas lockern, wenn es sich dann verdrehen lässt sind sie die Ursache.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst!

    Die Schrauben waren wirklich etwas zu lang und haben dadurch die Drehung in der TomTom-Halterung verhindert.

    Mein Kumpel hat jetzt die Unterlegscheiben aus der mitgelieferten Ram-Mount-Halterung unter die Schraubenköpfe gelegt. Damit stehen die Schrauben nicht mehr so weit in die TomTom Halterung hinein und die Halterung lässt sich wunderbar drehen!

    Die für die Ram-Mount-Halterung mitgelieferten Schrauben sind für die 6 mm dicke Ram-Mount-Halteplatte ausgelegt. Durch die Verwendung einer nur ca. 2 mm dicken Bikertech-Halterung standen die Schrauben zu weit in die TomTom-Halterung hinein.

    Inzwischen ist auch klar, warum wir das TomTom 500 einmal mit seiner Halterung drehen konnten: Da hatten wir die TomTom-Halterung nur probehalber mit 2 Schrauben befestigt und diese auch nicht wirklich fest angezogen. Dadurch ließ sich die TomTom-Halterung noch drehen.

    Varafiete: Ja, jetzt funktioniert auch das Einrasten in waagrechter und senkrechter Position.

    Reiseendurist: Nochmals vielen Dank für Deinen Tip, auch im Namen meines Kumpels!


    Dauer-Navi-drehende-Grüße :D

    MapStef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!