Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #61

    Die BlueTooth-Verbindung zwischen App und Weste mag manchmal nicht beständig sein, tut der Funktion der Weste aber keinen Abbruch.

    Liegt scheinbar daran, wie viele andere BlueTooth-Verbindungen noch zwischen Mobiltelefon und anderen Geräten bestehen. Sind lediglich Telefon und Weste gekoppelt, bestehen keine Verbindungsabbrüche untereinander. Kommt noch eine andere Komponente dazu, kann es durchaus sein, dass die Verbindung zwischen Telefon und Weste mehrfach "angestupft" werden möchte. Ist zumindest mal meine Erfahrung, die ich beim tragen der Weste sammeln durfte.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #62

    Die neue Helite Offroad Weste war auf der der Motorradmesse in Dortmund ausgestellt. Ist laut Aussage noch nicht lieferbar.

    Ist m.E. für den normal Fahrer uninteressant. Die Weste lässt sich weder über einer Kombi noch darunter tragen. Ist eher für den Cross Bereich gedacht. T-Shirt, Weste mit 2 Patronen drüber fertig. Kostenpunkt ca. 1120,00 €.


    Fahre selbst noch eine Helite 1 über einer Rukka. Wärmeentwicklung ist moderat, da sie vorne offen ist und nicht so eng anliegt. Patrone kostet € 20,00


    Mein Freund fährt eine E-Turtle, hat in leichtem Gelände 1 x ausgelöst. Letztens ist es allerdings auf dem Parkplatz eines Motorradtreffs zum 2. mal passiert. Sieht schon lustig aus, wie ein Michelin Männchen in der Gegend zu stehen. Kostenpunkt der Patrone € 70,00. Weste wurde eingeschickt und hat eine geänderte Software erhalten, seitdem erstmal Ruhe. Im Gelände wird sie aber deaktiviert.

  • #63

    eTurtel .... Durchlüftung ist Ok, vorne offen und der Armausschnitt ist auch weit. Hab aus der Jacke den Rücken Protektor raus genommen.
    Ich komme mit klar und im Sommer ist mir eh alles zu warm.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #65

    Ich zitiere mich mal selber:

    die Software der Helite off-road Weste kann auf die e-Turtle 2 aufgespielt werden. Somit hat man eine „normale“ Drüberziehweste, die auch leichtes off-road kann und nicht „falsch“ auslöst (laut Hr. Meusel)

    (Ob das auch für e-Turtle 1 geht, weiß ich nicht).

  • #66

    3 Fragen:

    Gerade Offroad soll die Weste bei einem sanften Abroller vielleicht gar nicht ausloesen. Wie gut haelt die lockere Weste den Rueckenprotektor an Ort und Stelle?


    Was genau war da der Ausloeser?

    Hatte er einen Gabelsensor?

  • #69

    Die Helite Webseite raet davon ab, da der Gabelsensor ausloesen koennte, falls das Rad einen starken Schlag kriegt oder abhebt. Ich vermute, dass passiert um so eher, je leichter das Fahrzeug ist - also eher nichts fuer die 690er oder eine CRF300 ...

  • #70

    Trägt man die Helite Turtle, kann man den Fronteißverschluss der Jacke weit öffnen um mehr Luft (und 🐝 Wespen) einzufangen.

    Weste hält die Jacke zusammen.


    Das hilft auf jeden Fall bei großer Hitze.


    Ich besitze die elektronische Variante und die mit Reißleine.


    Anwendungsgebiet sehe ich für beide eher auf der Straße.


    Die elektronische werde ich bei Fernreisen wahrscheinlich nicht mehr mitnehmen. Ich muss dabei zu viel denken.


    Zum Beispiel könnte sie im eingeschalteten Zustand auf einer Fähre auslösen. Somit besteht dann das Risiko, dass ich vergesse sie wieder einzuschalten. In Norwegen kann man ja mehr als einer Fähre pro Tag begegnen.


    In den Alpen ist die elektronische Variante OK. Löst besser bei Low Sider aus.


    Bei der Helite besteht die Gefahr, dass man sie nicht einschaltet/angurtet.


    Ist mir schon mehr als einmal passiert, und dass ist nicht alleine meinem hohen Alter und dem Alkoholmissbrauch in der Jugend in die Schuhe zu schieben, sondern auch der Handhabung der Westen.


    Ich würde jedem empfehlen das mal eine Airbag Weste auszuprobieren, und z.B eine gebrauchte Helite Turtle zu kaufen für unter 300

    Euro. Eher Richtung 200 Euro.


    Das Geld bekommt man immer wieder und man kann ausprobieren ob das einem taugt.


    Dann kann man immer noch technisch aufrüsten.


    - ✌️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!