Fahrschulerfahrungen

  • #21

    Warum müsst ihr immer die Geschlechterkarte ziehen?

  • #23

    Danke 😉🙏😎

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #24

    Ich hatte vor 30 Jahren einen Anderen Ansatz gewählt

    und hab immer gleich Doppelstunden genommen.

    Ich hatte dem Fahrlehrer gesagt, ich will auch mal fahren und die Maschine fühlen.

    Der Fahrlehrer freute sich Es waren dann immer kleine Touren rund um Karlsruhe

    Man kam auch mal aus dem Verkehr raus auf die ersten guten Strecken.

    und dann irgendwann dabei auf einen Platz Übungen und dann zurück.

    Wetter sagte ich auch egal, beim Motorrad fahren kann man ja nicht aufhören

    Nur weil die Straße nass ist.

    Auto Erfahrung hatte ich aber schon mehrere Jahre!


    So hat das meine Frau auch gemacht und ist gut damit gefahren.


    Bei unseren Touren war dann gleich die ein oder andere Doppelstunde

    gleich Pflichtstunde Nacht oder Autobahn.


    Lass es 6 -8 Stunden mehr gewesen sein, durch den kleinen Tourcharakter

    Und das breite Grinsen endlich mal Motorrad zu fahren, war es das Wert.


    In München muss ein Fahrlehrer wohl erst mal drauf achten, das Motorrad

    in grösseren City Bereich mit dem ganzen Verkehr sicher zu beherrschen.

    Nach dem Motto man fährt ja auch mal in die Innenstadt.

    Hier werden die Grundfahrübungen dann erstmal Priorität haben.


    Viel Spaß und immer locker bleiben

    Motorradfahren soll Freude machen und nicht überfordern.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #25

    Hm, nur nicht vom Fahrlehrer oder irgendwelchen Schreiblingen stressen lassen.


    Ich hab den Führerschein vor 35 Jahren gemacht, mit 4 Stunden zur Prüfung.


    Was war das, eine CB400N?

    Bei der Prüfung musstest Du mit 70km/h anfahren auf 50km/h verzögern und dann links um das Hütchen drücken und rechts um das Hütchen drücken..... ohne anzuhalten in den 8er.

    Ein Versuch hatte man und neben, auf keinen Fall anhalten war die Anforderung nicht unter 50km/h.


    Jetzt bin ich auf dem Land aufgewachsen und damals war es noch eine andere Zeit. So hatte ich Trail und Cross Erfahrung.


    Was ich nicht hatte war an der Fahrschulmaschine federn in den klappbaren Fußrasten.


    Also links drücken, schwubs Fußraste oben, rechts drücken schwubs beide oben. Also hab ich versucht vor dem 8er die Rasten runter zu bekommen. Hab ich nicht hin bekommen. Also hab ich angehalten und die Fußrasten runtergeklappt. Völlig frustriert bin ich dann ich den 8er gefahren und dreimal durch......


    .... gut durchgefallen. Maschine dem nächsten übergeben und den Prüfer gefragt. ob ich gehen kann. Inzwischen war ich kurz vor dem Heulen und kurz vor dem 18ten in einer Kleinstadt..... ich muss hier weg!!!

    Sagt der, war doch super. Aber ich hab doch angehalten und das darf ich nicht. Sagt der, hätte ich nicht angehalten und hätte versucht im 8er die Fußrasten runter zu bekommen, dann wäre das eine Fehleinschätzung der Situation gewesen. Aus seiner Sicht kann er nicht sagen, wenn ein Prüfling eine so beeindruckende Vorführung abgegeben hat.


    Mal ganz ehrlich. Wären die Emotionen beim Abstellen des Mopeds schon vor dem 8er hochgekommen dann wäre das Stress geworden und es wäre nichts draus geworden.


    Das ist wie vor den Kurven, wer feststellt scheiße...... ich bin zu schnell wird immer die falsche Entscheidung treffen.


    Und es ist ja auch nicht immer die Blickführung. Mir kam diese Woche einer entgegen der die Kurve fies geschnitten hat. Ich kann Dir nicht sagen wo ich wirklich hingeschaut habe. Offensichtlich hab ich die Kiste aber runter gedrückt, hab mit dem Lenker den Pfosten mitgenommen und nicht mit dem Kopf. Auf der Bremse war ich gar nicht.

    Nur wo war meine Blickführung? Ich hab keine Ahnung!


    Waschbretter vor Kehren, wo das ABS aufmacht..... keine Ahnung ob da meine Blickführung stimmt. Ist mir auch egal, nicht in den Gegenverkehr und nicht in die Leitplanke. ;)


    Ich bin der Meinung "erschrecken" ist das Schlimmste was passieren kann.


    Was ich persönlich gar nicht leiden kann ist in den Regelbereich des ABS bremsen. Alles in mir widerstrebt dem. Weil mir unwohl wird und ich es immer verbremst habe oder das Loch gefunden habe. Wobei ich vom ABS der 1250er in Hechlingen begeistert war.

    Mir widerstrebt das trotzdem, vermutlich weil ich hunderttausende km ohne ABS gefahren bin und irgendwie das Gefühl habe etwas an die Technik abzutreten und noch ein paar Mopeds in der Garage habe ohne ABS. Wenn es richtig eng wird zieh ich eh am Kabel.


    Es ist doch nur eine finanzielle Geschichte, ob Du den Schein mit 4, 18 oder 100 Stunden machst. Du musst Dich wohl und sicher fühlen. Willst Du eine andere Übung, da Dir die gerade zu heftig ist..... Du dich dann sicher fühlst, dann setz Dich durch! Geht das nicht, verdienen bestimmt andere Menschen gerne etwas Geld mit Dir.


    Dein Wohlgefühl durchzusetzen ist eine gute Übung für die freie Wildbahn. Du überholst, wenn Du überholen willst, Du fährst so schnell wie Du fahren willst, egal mit welchem Schwachmat Du unterwegs bist. Nicht unter Druck setzten lassen, Stress vermeiden...... es geht nur um Dich und nicht um das was andere denken oder dahertexten. Alles Wichtigtuer, es gibt immer einen der es noch besser kann :teasing-tease:und diese Menschen in Deine Situation bringen können. Immer daran denken :wboy:


    Es war mein Gefühl bei meiner Prüfung anzuhalten und die Rasten im Stehen runterzuklappen. Hätte ich das nicht getan, weil ich mir im Stress gesagt hätte..... "nur nicht anhalten" dann hätte ich eine Ehrenrunde gedreht. Und klar zu recht.....


    Es geht nur um Dich.... Dein Gefühl.... oberstes Gebot, unwohl fühlen = Mist, Stress vermeiden und Dir nicht von irgendwelchen Möchtegerns was einreden lassen..... auch wenn es oft stimmt, wo man hinschaut fährt man hin. Z.B. den Stein auf der Straße..... nur triffst Du den mit Sicherheit, wenn der Stresspegel hoch genug ist, dann ist nämlich die Blickführung dahin!!!


    Nicht den Spaß verderben alles..... :happy-smileyflower:


    Du bist in dem Fall das Maß aller Dinge :happy-bouncyyellow:


    LG Streuner

  • #26

    Hallo, bloß nicht stressen lassen sonst bleibt der Spaß auf der Strecke.

    Als ich vor 39 Jahren den Motorradführerschein machte bin ich mit der eigenen nagelneuen CB750C

    und Kutte damals zur Fahrschule ins 16Km entfernte Biberach gefahren um mich zum Führerschein anzumelden.

    der Fahrlehrer dachte erst ich wolle ihn verarschen.

    Fahren konnte ich ja, hab mir mit knapp 17 eine CB550Four von einem Kumpel gekauft und war damit immer auf Piste.

    War halt alles cooler damals.

    Der Fahrlehrer fuhr sogar bei seiner Kawa GT550 bei mir hinten drauf mit bei Überlandfahrt und Autobahn.

    Nur als ich zur Führerscheinprüfung beim TÜV mit meiner CB vorfuhr hat er kurz die Contenance verloren.

    Hätte mich liebend gerne verprügelt, was aber bei 115Kg meinerseits und jeder Menge Kraft leider nicht möglich war.

    Musste dann halt warten als ich vom Prüfer den Lappen erhielt, bis der mit dem nächsten Prüfling weg war.

    Zwei meiner Kumpels gingen nach einer wilden Party zur Prüfung mit reichlich Restalkohol, der Fahrlehrer sagte zu ihnen, andere verlieren in dem Zustand den Lappen und ihr kriegt den, verdrehte Welt.

    Also nehms locker, die Zeit hat es nicht leichter gemacht und die Fahrlehrer bzw. Prüfer sitzen heute am erheblich längeren Hebel.

    Viel Glück und Spaß mit der Fahrschule bzw.Prüfung wünscht der Moorman


    Sohnemann macht gerade den 125er Lappen und schüttelt den Kopf wie verbogen sein Alter damals war.:angry-screaming:

    Heute ein Lämmchen:pray:

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #28


    Ich bin froh das mein Sohn viiiieles NICHT weiß was ich früher alles angestellt habe


    :saint: war ich definitiv nicht


    Vom Kopfschütteln abgesehen käme er möglicherweise auf dumme Gedanken

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #29

    Seht ihr, dass war bei mir ganz anders. Immer treu und redlich verhalten. Wir hatten hinten auf dem Hof noch einen alten Opel Record stehen. 3 Ganglenkradschaltung.

    Zuerst immer schön meine Runden auf dem Hof gedreht, später dann (nur wenn es dunkel war) auch mal durchs Dorf oder durchs Nachbardorf. Mit 17 dann aufgehört, der Polizist aus dem Nachbarort hatte Lunte gerochen. Als ich dann mit den Führerscheinen 1+3 begann, sagte der Fahrlehrer: "Fahren kannst du ja, aber das fahren für die Prüfung musst du noch lernen."

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!