Alles anzeigenMahlzeit,
jetzt kommt mal aus dem 'klein Mädchen Himmel' zurück auf die Erde!
Wer von Euch hat schon mal die Räder nach dem Winter auf Rundlauf geprüft?
- so richtig nachdem das Ding 4Monate auf einem Fleck gestanden hat, womöglich noch mit Auflastung durch Gagargenkrempel?
Da ist nix mehr mit dem "Wunschhöhenschlag" von 0mm, da hat das Rad dann 1cm, min!
Es ist schön wenn das Rad sehr wenig Höhenschlag hat, ist aber wirklichkeitsfremd, ein paar mm muß man i.d.R. tolerieren.
In sofern muß das Fahrwerk auch damit fertig werden und sollte nicht hoppeln.
Das heißt aber auch, daß bei der richtigen EigenFrequenz das Moped trotzdem "hoppelt".
Vertikal angeregtes Fahrwerk durch Fahrbahnwellen, daß zum Schwingen der gesammten Geometrie führt.
Zu guter Letzt kommt noch ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, das Krankheitsbild des Hopplers!
Menschen die im Internet lesen, das die AT hoppelt und durch Ahnungslosigkeit genau den letzt genannten Fahrzustand herstellen und behaupten meine AT hoppelt! Ob sie genau die Geschwindigkeit fahren, dazu mit zu niedriger Drehzahl, daß der Motor noch dazu beiträgt, oder derart sensibilisiert, daß sie jede Fahrbahnunebenheit, als Hoppeln interpretieren!
Das Hoppeln ist werkstatttechnisch nicht behebbar!
Nur das hoppeln, einer im Ansprechverhalten störrischen Gabel, ist von einer Werkstatt reparierbar!
Drum schaut mal in den Spiegel und überprüft Eure Wahrhaftigkeit, evtl. gibt es dann ein paar Hoppler weniger!Gruß
Th.
PS: Ein Schlusswort sei gestattet, ist der Reifen derart prall aufgeblasen, das er nicht mehr federt und dämpft, hilft das nicht, im Gegenteil es verschlimmert das Problem.
In der Technik gilt immer, so gut wie nötig, so wenig wie möglich und nicht, so viel wie möglich!
Im Anhang ein Beispiel das ein Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Last/Druck herstellt.
Sehr schön,
mit diesem Post (Bild) widerspricht du dir selbst.