Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #231

    Schnell noch eine mit 21 Zoll abgegriffen bevor die 19 Zoll SD09s kommen? :zwinker:


    Zum Vergleich meiner neuen Gabel zur alten hoppelnden. Die neue hat etwa 1-1,5 cm Weg bis das Losbrechmoment überwunden wird, was wohl die Norm ist bzw. <2 cm sollte i.O. sein. Bei der alten waren es ca 3 cm am Ende. Was da wirklich im Argen lag, haben wir aber bis jetzt nicht rausgefunden. Auch Gleitbuchsen und Simmerringe wurden bei der alten Gabel im Sommer getauscht. Hoppelei kam trotzdem wieder, da die Gabel weiterhin wiederwillig war. :teasing-tease:Ich hab auch die Reifen nochmal von CTA3 auf A41 gewechselt, das hat aber genau 0 geändert. Die CTA3s haben am Anfang auch nicht gehoppelt, das kam irgendwann nach ~1500 km mit diesen Reifen. Ab da war die Gabel auch nicht mehr so ansprechfreudig. Den CTA3 hab ich jetzt angefahren noch im Keller und der kommt nächstes Jahr wieder drauf, wenn der A41 fertig ist. Bin sehr zufrieden mit beiden Reifen eigentlich. :think:


    Schlussfolgerung: Bei mir war es, wie auch vom HH identifiziert, die Gabel und weniger die Rad/Reifenkombi - die auch umfangreich getestet, gewuchtet, auf Höhenschlag und sonstwas bearbeitet wurde - obgleich beides natürlich zusammen immer beiträgt als gekoppeltes Schwingsystem.


    SpessartHirsch

    Guter Preis. Herbstgeschäft eben, denn dann ist die Bude vom Hof. :handgestures-thumbupleft:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #232

    seid Freitag den Pirelli STR drauf und das Hoppeln ist so gut wie verschwunden, ... wegen Regen hab ich noch keine langen Ausritte gemacht aber es fühlt sich die ersten 160 km schon gut an, Abrollgeräusche sind da aber OK ... das lästige Hoppeln um die 60 km/h habe ich nun nicht mehr ... OK ist kein Sporttourer mit Angel GT ... aber das ist ein super Kompromiss, ... der Metzler Tourance Next 2 wurde kostenlos getauscht, 3x gewuchtet und gematcht und das Hoppeln war irgendwie immer da, ... wenn das nun mit dem STR so bleibt ist für mich alles OK auch wenn er weniger Kilometer schafft, ... Luftdruck laut Emfehlung vom HH 2,0/2,5 kalt, ....

  • #233

    Die wo Probleme mit dem hoppeln hatten, habt ihr das Standard Fahrwerk oder das elektronische?

  • #234

    ... ich habe die SD 08 ... Standard, ... habe zulezt aber jemand getroffen der hat die ATAS mit allem was es gibt und hat es noch viel schlimmer als ich, ... ich glaube es ist nicht die Gabel als einzelnes zu betrachten, ... Reifen, Gabel, Konstantfahrruckeln, Lastwechsel, ... das scheint alles bei der AT recht komplex zusammen für das Hoppeln verantwortlich zu sein, Beladung, Koffer usw. noch dazu ... kenne ich sonst nicht so, hatte aber auch noch kein 21 Zoll Rad vorher, ... ein BMW Fahrer bei uns hatte mal bei ner GS den Entenschnabel abgebaut und die Kiste wurde vorne extrem unruhig, ...

  • #235

    Allein das 21er Rad ist es auch nicht! Meine Transalp XL650 fuhr sich wunderbar, hatte sogar einen ganz speziellen Reiz mit diesem grossen Vorderrad.

    Und der Vergleich mit einer GS bringt auch nicht viel: da sind 19 Zoll Räder verbaut und das Rad ist ja bekanntlich mit Telelever geführt.

  • #236

    SD09 mit Standardfahrwerk ohne EERA

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #237

    Ich denke auch nicht dass das irgendwas mit dem 21 Zoll Vorderrad zu tun hat?!

    Wir fahren gerade zwei SD09 mit ERRA und bei beiden ist kein hoppeln.

    Weder mit Metzler Karoo Street, einmal in H und einmal in V nachgerüstet.

    Aktuell nun eine mit Metzeler Tourance Next 2 auch kein hoppeln :clap:

    Meine Frau hatte ab 2018 das 1000er Kassenmodell sowie 2020 als 1100er und 2022 ebenfalls Standard Fahrwerk, und alle hatten keine Probleme mit den Reifen.

    Mir ist es schleierhaft warum das bei einigen so schlimm ist :angry-screaming:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #238

    Ich denke die Gabel ist villeicht falsch eingestellt oder die Gabel hat einen Produktionsfehler. Vielleicht hat die Felge einen achter?

    Dass es an den Reifen liegt würde ich ausschließen.

    Bei meiner hab ich nie Probleme mit dem Fahrwerk gehabt.

  • #240

    Macht euch mal eine Strichliste bei wie vielen AT mit Hoppeln nach Austausch des vorderen Reifens (und natürlich sachgerechter Montage des Rades nach BA) das Hoppeln entweder weg ist oder deutlich verbessert ist. Vielleicht fällt euch dann ja was auf.... (das zieht sich durch alle AT Modelle von SD04 - SD09)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!