Display-Schutzfolie nötig - ja oder nein?

  • #1

    Hallo liebe 1100er-Fahrer,


    an meiner im März neu gekauften CRF1100L war im TFT-Display keine Schutzfolie angebracht. Manche Händler machen das wohl von sich aus, meiner zuckt bei dem Thema nur die Schultern und meint das bliebe jedem selbst überlassen...

    Da ich das Touch-Display nicht ungeschützt lassen wollte habe ich mir bei Amazon Folien bestellt (für 14,79). Die beiden enthaltenen Folien liessen sich aber nicht einwandfrei platzieren. Es blieben an den Rändern immer schmale Blasen die mich optisch tierisch gestört haben. Da ich den Touchscreen eh nur selten nutze fahre ich momentan wieder ganz ohne Displayschutz und wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr das handhabt. Habt Ihr alle eine Schutzfolie drauf? Gibt es tatsächlich Kratzer, wenn man die Folie weg lässt?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #2

    Mein Händler hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Folie Bestandteil der Garantie sei.

    Die von ihm angebrachte Folie sitzt perfekt, man sieht sie fast nicht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Okay, das scheinen manche Händler tatsächlich zu machen - ich weiß. Woher bezieht Dein Händler die Folien? Gibt es da eine Quelle?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Reiseendurist


    Du kannst Dir die original Hondafolie bestellen, für sagenhafte 50 EUR... :o :D

    Teilenummer 38500-MKS-E01


    Das die Folie, bzw. das entfernen selbiger, Auswirkungen auf die Garantie haben soll würde ich mal ins Reich der Fabeln einordnen ;)


    P.S. Unter meiner bildeten sich nach ca, einem 3/4 Jahr Blasen, habe sie dann abgemacht und fahre nun nackig.

  • #5

    Ja, das mit den 50 Euro für die Originale hab ich auch schon gesehen. 8-) Ich glaube aber kaum dass die Händler, die eine Folie anbringen, die bei Honda direkt kaufen. Ich spekuliere ja eher darauf, dass es irgendwo eine Bezugsquelle für vernünftige Folien gibt. Die würde ich nach meinem Reinfall bei Amaz** gern mal ausprobieren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Mein FHH hat sie montiert oder sie war schon drauf.

    Die Folie ist mir beim ersten Waschen beim Abspritzen mit dem

    Wasserschlauch wegeflogen, und auf dem Boden im Dreck gelandet.

    Sie war dann unbrauchbar.

    Beim 1000er Kundendienst sagte ich dem Freundlichen er soll eine neue hin machen.

    Er fragte mich ob ich sicher bin das zu wollen,

    da die Schutzfolie von Honda laut Liste 50 Euro kostet.

    Er sagte das man das machen kann aber nicht muß.

  • #7

    Denke das die Blasen nicht von der Folie kommen, sondern weil staub drunter gekommen ist. Ich habe eine glasscheibe drauf gemacht, hat ziemlich gut funktioniert. Allerdings war das auch in einem Luftstillen Raum (drinnen).


    Wichtig war bei mir, nach dem anbringen mit einer Kreditkarte die Blasen rausschieben/rausstreichen. 100% alle Luftblasen habe ich nicht rausgebracht, aber so viele, dass es nicht stört oder auffällt.


    Diese habe ich drauf gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/324048820160

  • #8

    Supi, danke für den Tip!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    VISA oder Master Card ?:think:

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #10

    Ach ja noch mehr Tipps zum anbringen:


    - Indoor, am besten möglichst wenig Staub.

    - Mit dem Fön vorher das Display erwärmen.

    - Zu zweit sein, einer macht das display staubfrei, der andere klebt direkt danach die Folie drauf. Am besten bekommst du es mit klebeband oder ähnlichem staubfrei. Etwas wo die staubpartikel drann kleben. Z. B. die vorher verhuntzte Folie.

    - Mit Kreditkarte Blasen rausstreichen, immer wieder dabei erwärmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!