Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort
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#122
Dann nach Berechnung den SAG eingestellt: Bei meinen 80 KG plus Ausrüstung 25 Klicks Federbasis.
Das kommt mit wenig Ausrüstung (<15 kg) hin.
Mein Fazit nach dem Fahrtest: für mich unfahrbar
Ich komme mit den Füßen nicht mehr auf den Boden und habe ständig das Gefühl bergab zu fahren.
Also habe ich die Auslieferungszustand wiederhergestellt und drei Klicks in der Federbasis hinzu gegeben. So ist es für mich okay und so bleibt es.
Zu hohe Sitzbänke über die Vorspannung zu kompensieren ist grundsätzlich falsch. Tiefere Sitzbank und/oder Tieferlegung.
Lediglich mit dem Fahrverhalten mit Sozia (60KG) bin ich noch nicht zufrieden. Ich erhöhe die Federbasis um 14 Klicks und die Druckstufe um 2 Klicks. Zunächst ist alles okay, aber währen der Fahrt habe ich das Gefühl, dass das Heck immer weiter absinkt. Ich bin der Meinung , dass mit einer Einstellung hier nichts mehr zu machen ist. Nach meiner Einschätzung ist die Federrate zu gering.
Vorspannung um 14 Klicks erhöht ==> mind. auf Maximum
Druckstufe leicht erhöht = auch korrekt
Heck sinkt weiter ab ==> zuviel Zugstufe (vermutlich weit von Werkseinstellung entfernt)
Federrate zu gering = richtigLG, Rubbergum
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#123 Hallo Forumisti,
mein Eindruck der Fahrwerkseinstellung von Anfang an!
Hart und Unkonfortabel - einer AT nicht würdig!
Nun nachdem ich mit dedel 63 mal die At getauscht hatte war mir schnell klar das mein Fahrwerk nicht passt!Es bügelte nix wirklich aus... irgendwie ein holpriger steiffer nervöser Bock war da vor mir!
Nun vom Verkäufer hatte ich die versicherung das nix am Fahrwerk verstellt worden sei ausser die Federvorspannung am hinteren Federbein und diese hätte Er wieder auf original gestellt!
Naja..... so kam es das ich mich da mal auf die Suche machte da mir der Weg zum dealer auch zu doof war!
Gabel vorne:
Druckstufe:
Als erstes Untersuchte ich die Druckstufe: Rechts wars nach Werk eingestellt ( 8 Klicks aus höchster Einstellung ) und links war die Druckstufe ganz zu ( hart )!
Schön Klasse Werkseinstellung oder!Zugstufe:
Werkeinstellungssoll ist: 2,25 Umdrehungen aus höchster Stufe!
Tatsächlich aber 1,25 Umdrehungen aus höchster Stufe ....toll!
Die Vorspannung konnte ich nicht messen da mir ein Partner fehlte ....Also das Ding auf Werkeinstellung eingestellt und ich bin mal gespannt wie sich die Probefahrt verhält?
Beim hinteren Federbein hatte ich in Zug und Druckstufe auch Abweichungen von ca 30%.....
Ich hab mir alles schön aufgeschrieben wie die Einstellungen waren und jetzt sind.
Grundlage dazu war immer die Softeste Einstellung dann hab ich die Klicks und Umdrehungen hochgezählt!Frage an die Fachleute ( Manfred)
A:
Ist das der richtige Ansatz?
praktisch zuerst Werkseinstellung ansetzen und wenns dann nicht passt Schritt für Schritt immer nach ner Probefahrt ( gleiche Strecke ) etwas modivizieren!
B:
Höchste Einstellung ( steht so in der Bedienungsanleitung von Honda ) entspricht das dem weichste Einstellung (Softer Anschlag)?
Das ist mir noch nicht ganz klar!Kann mir da jemand fachliche Inputs darüber geben?
Beste Grüße Giovanni.... morgen ist Probefahrt!
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#124
Nun vom Verkäufer hatte ich die versicherung das nix am Fahrwerk verstellt worden sei ...
Grundlage dazu war immer die Softeste Einstellung dann hab ich die Klicks und Umdrehungen hochgezählt!
FALSCH. Maddan hat schon richtig geschrieben, aber hier nochmal zum Hervorheben.
Vorspannung: Hier wird von der offenen (entspannten) Seite aus gezählt, also im Uhrzeigersinn.
Dämpfung: Genau umgekehrt. Immer von der geschlossenen Position (größte Dämpfung) aus gezählt, also gegen der Uhrzeigersinn.
Weiters fängt man bei NULL zum Zählen an. D.h. Dämpfung ganz zu (nach rechts), aber nicht zuknallen. Dann nach links vorsichtig öffnen und den 1. Klick fühlen. Dieser ist aber Null. Erst der nächste ist dann 1.Viel Spaß, LG, Rubbergum
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#126 Hallo, also hab ich was falsch gemacht!
Lieber Daniel, herzlichen Dank für dein INPUT!
Naja, bin ja noch nicht gefahren!
Hab jetzt so verstanden das die Werkseinstellung bei ZUG und Druckstufe jeweils voll im Uhrzeigersinn zuzudrehen sind und dann die angegebenen Klicks im Handbuch zurück drehen. (praktisch Richtung MINUS - gegen Uhrzeigersinn)!Bei beiden Vorspannungen ist es quasi umgekehrt!
Also ehrlich genau diese info hat mir gefehlt!
Warum steht das nicht genauer beschrieben im Handbuch das es auch wirklich jeder Nachvollziehen kann. Denn wenn man fettes Wissen voraussetzt braucht man kein Handbuch. Was für ein Quatsch!Egal, was mich etwas wundert ist das Manche hier am Fahrwerk mal rumdrehen ohne zu überlegen ob die Werkseinstellungen überhaupt stimmen( zumindest hab ichs manchmal so vernommen )!
Stand so wie ich gelesen hatte nie wirklich zur debatte!Fakt ist das es bei mir keinesfalls gepasst hat.
Ich werde die Einstellungen Daniels Beschreibung nach mal einstellen und dann schaun wir mal wie das weisse Pferd hoppelt oder die wellen wegschluckt!
Klar ist wenn die Werkseinstellungen mal getätigt sind dann werd ich nach jeder justierung die gleiche hoppelstrecke mit gleicher Geschwindigkeit mal testen.
Des kriegen wir schon hinne da haben wir schon andere Pferde gesattelt!We are See!
Meine Frau sagt kürzlich zu mir!
Ganz ist Sie noch nicht Deine... dein Mooopeeed... hm...?
Ich schmuntzelte und meinte: Den steiffen Bock muss man noch zureiten.... und des kriegn wir a no hinn
Merci für die Kompetente Hilfe!
Giovanni
PS: Daniel bitte sende mir die Bestelladresse wegen den Vorspannverstellern!
Danke Gutster -
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#128
Also, ich finde das steht eindeutig beschrieben im Handbuch, man muss halt genau lesen...
Hallo,
alle sind halt nicht so intelligent wie du oder lesen auch nicht alles!Ich hatte es einfach überlesen.
Servus
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#129 Hallo zusammen,
einige haben hier ja berichtet, dass ihr Fahrwerk bei Auslieferung nicht richtig auf die Werkseinstellungen eingestellt war.
Meine Frage ist: wenn bei der Zugstufe vorne, der Zugstufe hinten und der Druckstufe hinten sich jeweils Referenzmarkierung und Körnermarkierung gegenüberstehen, kann ich dann davon ausgehen, dass zumindest diese Einstellungen richtig auf Werkseinstellung eingestellt sind?
Ich gehe davon aus, dass diese Markierungen durch das Honda Werk gemacht werden und nicht durch den Händler beim Zusammenbau der Maschine und dass das Honda Werk diese Einstellungen und Markierungen sorgfältig vornimmt. Oder irre ich mich damit?Viele Grüße,
MapStef -
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